Diskutiere Reparatur/Restauration Diamant-Fahrrad im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich habe in der Garage meines Onkels sein altes Diamant-Rad gefunden. Da ich momentan auf der Suche nach einem Drahtesel bin, ich an dem Fahrrad
ich habe in der Garage meines Onkels sein altes Diamant-Rad gefunden. Da ich momentan auf der Suche nach einem Drahtesel bin, ich an dem Fahrrad aus sentimentalen Gründen hänge und mir alte Sachen meist besser gefallen als neue, bin ich am überlegen, ob ich nicht das Fahrrad wieder fit mache.
Da ich aber ein kompletter Neuling in Sachen Fahrrad-Reparatur bin, hoffe ich, dass mir vielleicht der ein oder andere ein paar nützliche Tipps geben bzw. meine Fragen beantworten kann.
1. Das Fahrrad ist sehr verdreckt und teilweise auch schmierig. Wie bekommt man ein Fahrrad am besten gereinigt, ohne zu aggressive Mittelchen zu nehmen?
2. Die Speichen haben allesamt Rost angelegt. Kann man den irgendwie entfernen und dafür sorgen, dass die Speichen so schnell nicht mehr rosten werden? Oder macht es gar Sinn - gerade unter Berücksichtigung von Frage 3 - gleich ein neues Rad zu kaufen?
3. Das Fahrrad hat aufgrund seines Alters noch keine Gangschaltung. Auch wenn ich erstmal schauen werde, wie gut ich ohne auskomme (ich bin nicht der Fitteste ), spiele ich doch mit dem Gedanken eine Gangschaltung nachzurüsten. Geht dies so einfach wie ich mir das vorstelle? Was braucht man hierfür alles?
4. Der Lack hat nach all den Jahren den einen oder anderen Kratzer. Das stört mich zwar nicht so sehr, jedoch bin ich doch am überlegen, ob ich in einer fernen Zukunft den Rahmen neu lackiere. Allerdings würde ich ja dann auch den Diamant-Schriftzug "verlieren". Gibt es noch irgendwo Ersatzaufkleber, die auch wetterfest sind?
5. Primär würde ich erstmal folgende Reparaturen vornehmen: Reifen vorne/hinten erneuern, Lichtanlage reparieren und Bremsen erneuern. Habe ich noch was wichtiges vergessen, das unbedingt mit als erstes repariert werden sollte?
Vielen Dank für Eure Antworten und hilfreichen Tipps im Voraus.
ich habe in der Garage meines Onkels sein altes Diamant-Rad gefunden. Da ich momentan auf der Suche nach einem Drahtesel bin, ich an dem Fahrrad aus sentimentalen Gründen hänge und mir alte Sachen meist besser gefallen als neue, bin ich am überlegen, ob ich nicht das Fahrrad wieder fit mache.
Hallo York, ersmal Glückwunsch zum gefundenen Rad! Mir gefallen die alten meist auch besser als die neuen!
Zitat von York
1. Das Fahrrad ist sehr verdreckt und teilweise auch schmierig. Wie bekommt man ein Fahrrad am besten gereinigt, ohne zu aggressive Mittelchen zu nehmen?
ich versuche meistens als erstes den Hochdruckreiniger, da geht schon extrem viel weg. Vorsicht vor allem bei den Lagern!
Zitat von York
2. Die Speichen haben allesamt Rost angelegt. Kann man den irgendwie entfernen und dafür sorgen, dass die Speichen so schnell nicht mehr rosten werden? Oder macht es gar Sinn - gerade unter Berücksichtigung von Frage 3 - gleich ein neues Rad zu kaufen?
Wenn gangschaltung nachgerüstet werden soll, dann neues Hinterrad. Wenn Nabendynamo erwünscht, dann neues Vorderrad.
Zitat von York
3. Das Fahrrad hat aufgrund seines Alters noch keine Gangschaltung. Auch wenn ich erstmal schauen werde, wie gut ich ohne auskomme (ich bin nicht der Fitteste ), spiele ich doch mit dem Gedanken eine Gangschaltung nachzurüsten. Geht dies so einfach wie ich mir das vorstelle? Was braucht man hierfür alles?
Bin Jahrelang ein Eingangfahrad gefahren, funktioniert sehr gut, ist reine Gewohnheitssache. Gangschaltung gab es zum Zeitpunkt der Produktion des Diamantfahrrades schon lange! Ein Wechsel bedeutet neben einem neuen Hinterrad (Achtung, dass es reinpasst), die Züge, Halterungen und den Schaltgriff
Zitat von York
4. Der Lack hat nach all den Jahren den einen oder anderen Kratzer. Das stört mich zwar nicht so sehr, jedoch bin ich doch am überlegen, ob ich in einer fernen Zukunft den Rahmen neu lackiere. Allerdings würde ich ja dann auch den Diamant-Schriftzug "verlieren". Gibt es noch irgendwo Ersatzaufkleber, die auch wetterfest sind?
Dann ist es auch nicht mehr das alte Fahrrad.
Zitat von York
5. Primär würde ich erstmal folgende Reparaturen vornehmen: Reifen vorne/hinten erneuern, Lichtanlage reparieren und Bremsen erneuern. Habe ich noch was wichtiges vergessen, das unbedingt mit als erstes repariert werden sollte?
Ich würde mir wirklich überlegen, ob es das überhaupt Wert ist. Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, ist das Fahrrad auch für damalige verhältnisse nichts besonderes, eher ein günstiges Fahrrad gewesen. Ich würde nur so viel Geld reininvestieren, dass es gut läuft und Sicher ist. Ein Umlackieren des Rahmens lohnt sich meines Erachtens wirklich nicht und das Fahrrad verliert auch sein Stil.
Wenn du eine Schaltung willst, such dir ein altes Fahrrad mit der Schaltung. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ist billiger und weniger Nervenaufreibend wie das Nachrüsten.
Wie gesagt hat es auch sentimentale Gründe, warum ich das Fahrrad wieder auf Vordermann bringen will. Aber hast schon recht, werd es wohl auf ein Minimum an Kosten beschränken.
Hallo Rainer, ich habe mal gehört das dieses Rad von einem Fahrradhersteller in Lizenz gebaut wurde. Ich habe da keine Ahnung. Auf dem Rahmen ist nur eine sehr lange Nummer sonst keine Hinweise auf...
Morgen Axel66,
morgen zusammen,
ich meine auf der HP ist sowas wie ein Shopfinder. Allerdings hatte der mich vor einiger Zeit auch nicht weiter gebracht. Es gab hier einen Shop in der Nähe, den...
Mir scheint das auch verdächtig billig.
575€ - 19% MwSt. = 465€
Selbst wenn er eine alte Version von Deore verbaut und sich davon mal einen Eisenbahnwaggon in den Keller gelegt hat*, damit der...
[QUOTE=Hagané;1022905].
Die Linie selbst ist auf dem Bild nicht zu erkennen.....
Vielleicht kann mir da jemand einen Tip geben?
QUOTE]
....ich erkenne, dass ich nix erkenne und empfehle...
brauche Hilfe beim Schrauben finden
Hallo Rainer, ich habe mal gehört das dieses Rad von einem Fahrradhersteller in Lizenz gebaut wurde. Ich habe da keine Ahnung. Auf dem Rahmen ist nur eine sehr lange Nummer sonst keine Hinweise auf...