Grey Pepper oder R2 Manufaktur HS11? - Welches Trekking Rad ist besser?
Diskutiere Grey Pepper oder R2 Manufaktur HS11? - Welches Trekking Rad ist besser? im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
Nach ausgiebiger Recherche soll es jetzt ein Trekking Bike mit einer Nabenschaltung für mich werden. :icon_smile:
Nun stehen folgende 2 Fahrräder zur Wahl:
- Das Grey Pepper
-
17.06.2012, 14:47
Hallo,
Nach ausgiebiger Recherche soll es jetzt ein Trekking Bike mit einer Nabenschaltung für mich werden. 
Nun stehen folgende 2 Fahrräder zur Wahl:
- Das Grey Pepper mit Starrgabel: http://www.pepperbikes.de/trekking/t...arrgabel.html#
- Das 2R Manufaktur City HS11 http://www.lucky-bike.de/.cms/18-1-4529?search=nabe
Nun wüsste ich gerne, ob ihr das zweite Rad empfehlen könnt. Ist es von den Komponenten her dem Pepper vorzuziehen?
Die Reifen vom HS11 sehen zudem sehr viel dicker aus, als die vom Grey Pepper. Keine Ahnung, welche da besser sind, und ob sie überhaupt dicker sind. Ich seh ja nur ein seitliches Bild vom HS11. 
Sehe ich es richtig, dass bei beiden die Shimano 8-Gang Premium Nabenschaltung verbaut ist? Oder nur im Pepper?
Ich als Laie hab von den technischen Werten wenig Ahnung. Was mir am HS11 allerdings gut gefällt, ist der vorhandene Schutz der Kette.
Falls das Grey Pepper dennoch besser sein sollte, wüsste ich gerne, wo ich einen geeigneten Kettenschutz bekommen könnte.
Ginge dieser Kettenschutz beim Pepper? Ich finde nur welche für 44 Zähne, das Pepper hat aber 45...
MfG,
Radolomäus
Geändert von Radolomäus (17.06.2012 um 15:11 Uhr)
-
17.06.2012, 18:17
Die Räder verkörpern IMO völlig unterschiedliche Konzepte und haben scheinbar völlig unterschiedliche Geometrien und Sitzpositionen.
Ich finde, da gibt es nicht viel zu vergleichen.
-
17.06.2012, 18:48
Vielen Dank für die Antwort, kylogos!
Mag sein, dass es absolut unterschiedliche Räder sind, aber ich bin absoluter Laie. - Das erkenne ich leider wirklich nicht, daher frag ich hier nach.
Ich hab vor damit 20-30km zur Arbeit zu fahren, hauptsächlich handelt es sich um Radwege und Straßen: Welches der beiden Räder wäre dafür besser geeignet?
Mir wäre wichtig, mich möglichst schnell fortzubewegen. 30km/h strebe ich schon an.
-
17.06.2012, 19:00
Wenn man so wenig Ahnung hat - das ist nicht böse gemeint - sollte man zu einem Händler vor Ort gehen, wo man Fahrräder "erfahren" kann.
Falls Du mit "30 km/h" die Höchstgeschwindigkeit meinst, nimm ein eher langes, flaches Rad wie das Pepper, auf dem Du eine leicht gestreckte Sitzposition hast. Dein anderer Kandidat macht auf mich eher den Eindruck eines gemütlichen Cityrades.
Wenn Du mit "30 km/h" aber Durchschnittsgeschwindigkeit meinst, dann kauf Dir ein Rennrad.
-
17.06.2012, 21:08
Okay, es wird definitiv das Grey Pepper. Es geht mir nur noch um die Frage: Starrgabel oder Federgabel?
Das zu entscheiden fällt mir wirklich schwer... Obwohl ich hier wirklich viel drüber gelesen habe.
Könnte mir jemand, wirklich auf das Grey Pepper ausgerichtet, eher eine Starr- oder eine Federgabel empfehlen?
-
17.06.2012, 21:13
Wenn ich die Wahl zwischen einer NEX 4610 und einer Starrgabel hätte, würde ich die starre nehmen ...
-
17.06.2012, 21:42
Über die NEX 4610 find ich leider rein gar nix im Netz.
Deiner Aussage zu Folge befürchte ich, dass es sich bei der NEX 4610 um eine billige Federgabel handelt? 
Auch über die Starrgabel von Pepper find ich nix raus. Es steht lediglich in der Artikelbeschreibung, dass es sich um eine Starrgabel von Kinesis handelt.
Kannst du vielleicht etwas genauer auf beide eingehen? Beispielsweise, weshalb du die Starrgabel vorziehen würdest?
Vielen Dank aufjedenfall für deine Antworten bisher, kylogos.
-
18.06.2012, 07:09
Du machst Dir doch - im Falle von Pepper - über einen Rahmen von Kinesis keinen Gedanken, warum also über eine Gabel? 
Ansonsten bin ich absolut nicht gegen Federgabeln, sie sollten nur mit Luft federn und eine einstellbare Dämpfung haben. Mit einfachen Modellen wie der NEX werden alle Radler von 50 bis 150 kg Gewicht über einen Kamm geschoren, es leuchtet ein, dass das für den Großteil nicht funktioniert. Auch in puncto Haltbarkeit traue ich den Billigmodellen nicht viel zu, häufig haben die Buchsen schon im Neuzustand mehr Spiel als bei einer hochwertigen Gabel nach vielen tausend Kilometern.
Weitere Themen von Radolomäus
-
Hallo,
Ich bin am überlegen mir ein Trekking...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 17.06.2012, 11:38
-
Hallo,
Nun ist auch für mich endlich die...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 17.06.2012, 00:51
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hi :)
zurzeit besitze ich ein Bulls MTB...
von MuM2010
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 13.06.2012, 11:08
-
Hallo,
ich suche für meinen Papa ein neues...
von Maig
Letzter Beitrag: 10.06.2012, 20:32
-
Hallo,
ich hab folgendes Rad als...
von kasma
Letzter Beitrag: 07.06.2012, 17:14
-
hey liebe radlergemeinde,
ich bräuchte mal...
von bubbka
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 03.04.2012, 12:35
-
Hi ihr Lieben,
ich werde mir die nächsten...
von stuessy
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 11.09.2011, 19:41
GPS-Gerät von ALDI - taugt das was...
Ich habe das Etrex30, den "großen" Bruder des Etrex20. dazu habe ich eine µSD-Karten (16GB) auf denen ich mehrere verschiedene OSM-Karten installiert habe. Ich habe das Etrex gekauft, da die anderen...