"neues" Fahrrad ist bereits mind. 5 Jahre alt - kaufen? VSF S 200 Comfort
Diskutiere "neues" Fahrrad ist bereits mind. 5 Jahre alt - kaufen? VSF S 200 Comfort im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
kaufe zum 1. Mal ein neues Fahrrad.
Es soll haben:
- solide Verarbeitung
- Wave-Rahmen oder ähnlich
- 8 Gang Schaltung (leicht zu schalten) mit Rücktritt
- gerne 17
-
13.06.2012, 19:18
Hallo zusammen,
kaufe zum 1. Mal ein neues Fahrrad.
Es soll haben:
- solide Verarbeitung
- Wave-Rahmen oder ähnlich
- 8 Gang Schaltung (leicht zu schalten) mit Rücktritt
- gerne 17 kg nicht 20 kg
- insgesamt gute technische Ausstattung - kein Billigteil
- 28 Zoll
- ca. 50 cm Rahmenhöhe
Bin bei dem VSF S 200 Comfort gelandet, welches mir bei der Probefahrt gut gefallen hat.
Der Händler sagte zunächst, dass es ein Auslaufmodell sei und ich deshalb 20 % Rabatt bekäme.
Eigentlich wollte ich es kaufen, stellte zu Hause im Internet aber fest, dass es das Rad schon länger nicht mehr gibt. Auf Nachfrage wie alt das Rad denn sei konnte er mir keine Auskunft geben. Er hätte es allerdings im Frühjahr 2007 eingekauft.
Und nu?
Das Fahrrad möchte ich nicht nur 2-3 Jahre sondern deutlich länger fahren. Ist denn dann die dort verarbeitete Technik nicht längst überholt? Oder macht es kaum Unterschied und ich bekomme ein Schnäppchen?
Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet, da ich es überhaupt nicht beurteilen kann.
Danke schon mal!
Die Radlerin
-
13.06.2012, 19:41
Schaltung (Nexus 8 wird wahrscheinlich verbaut sein) wird heute noch genauso verbaut sein. Federgabel dürfte keine dran sein. Einzig die Beleuchtung ist möglicherweise nicht mehr völlig Up to Date, es ist aber schon ein Nabendynamo verbaut? Sehe sonst keine Probleme. Reifen auf ihren Zustand checken, wenn schon rissig, sollte der Händler neue montieren.
-
13.06.2012, 19:46
Im Netz werden Restbestände aus 2011 für 600 Euro angeboten.
-
13.06.2012, 22:21
Er hat die Nexus 8 Schaltung und einen Nabendynamo. Die Beleuchtung würde er mir vorne ändern auf LED.
Reifen - falls sie innerhalb eines Jahres kaputt gehen gibts kostenlos neue.
Also meint ihr, dass sich da in der Technik nicht soviel geändert hat?
Und der Preis - Wenn 2011er Modelle schon für 600 verkauft werden, welcher Preis wäre denn dann für ein (wahrscheinlich) 2006er Modell in Ordnung?
-
14.06.2012, 01:58
Hallo Radlerin,
20 Prozent Preisnachlass habe ich mal für ein noch aktuelles Modell am Ende der Saison, d. h. im Oktober des Produktionsjahres, bekommen. Für ein sechs Jahre altes Rad, auch wenn es noch völlig okay ist, ist das zu wenig. Ich will bestimmt nicht das Rad abqualifizieren, doch wenn Du es kaufst, dann nimmst Du dem Händler einen Ladenhüter ab. Da muss deutlich mehr drin sein als nur 20 Prozent. Ich würde die Hälfte des früheren Preises anbieten. Und damit wäre der Händler gut bedient.
Grüße, moto
-
14.06.2012, 08:26

Zitat von
roestzwiebel
Schaltung (Nexus 8 wird wahrscheinlich verbaut sein) wird heute noch genauso verbaut sein.
Das ist nicht unbedingt der Fall. Und genau darauf würde ich achten. Die Neuste Version hat eine 31 am Ende. Die Nummer findest du auf der Nabe. Sollte dort eine 20 oder 30 stehen, ist es eine ältere Version. Die älteren hatten leider Kinderkrankheiten und waren schlechter gedichtet. Dadurch hielten sie nicht so lange.
20% finde ich insgesamt auch etwas wenig. Wenn er die Beleuchtung noch umrüstet, ist das schon mal gut. Wobei LED natürlich nicht gleich LED ist.
-
14.06.2012, 09:57

Zitat von
roestzwiebel
Einzig die Beleuchtung ist möglicherweise nicht mehr völlig Up to Date, es ist aber schon ein Nabendynamo verbaut?
"Up to Date" schließt das Baujahr schon aus, selbst ein 1 Jahre altes Rad ist nicht "Up to Date".
Nur zur Info:
2007 gab es noch so gut wie keine serienmäßig verbauten LED-Frontscheinwerfer. Und falls doch einer dran war hat der nicht viel Leuchtkraft, war aber doch heller als ein baugleicher mit Halogen.
Nabendynamos gab es damals schon serienmäßig, aber nicht so häufig wie heuztzutage. Wenn damals schon ein ordentlicher verbaut war, z. B. der Shimano mit der 71 am Ende, ist er auch heute noch ordentlich.
-
15.06.2012, 09:41
So, ich habe das Fahrrad nicht gekauft. 570 Euro - trotz LED-Frontscheinwerfer den er mir einbauen wollte - das ist mir für das Rad zuviel.
Zumal er mir nicht sagen konnte aus welchem Modelljahr das Rad stammt.
Für 500 hätte ich es mitgenommen - das war ihm zu wenig.
Schade - denn es wäre für mich das Richtige gewesen.
Jetzt geht die Suche weiter....
Danke für eure Tipps!
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Nabend, wie der Titel schon andeutet, bin ich zum...
von Slimline
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 29.12.2011, 00:13
-
Moin, liebe Forumsgemeinde,
als Newbie habe...
von montebianco
Antworten: 27
Letzter Beitrag: 19.04.2011, 12:27
-
Hallo!
Ich brauche eine Kaufberatung: ich...
von tombolala
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 19.03.2010, 20:48
-
Hallo und Guten Abend zusammen,
also ich bin...
von Basti10
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 23.02.2010, 22:25
-
Hallo, ich suche ein Rennrad für Anfänger und...
von Rennmodus23
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 03.09.2009, 11:57
Rohloff 14 Gang Speedhub für`s...
Ich mache jede Woche einen "kleinen Kundendienst" am Fahrrad. Das sind insgesamt 10 Minuten in dennen ich alles Checke und schmiere. Ich sehe es einfach so, dass man beim Auto auch regelmässig...