Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl

1. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #1
    Ristretto

Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl

Liebe Forengemeinde,

ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, da ich mir ein neues Rad zulegen will.
    Es ist wirklich toll, wie viel Informationen man hier finden kann!
    Der Markt ist in den letzten Jahren ja nicht gerade übersichtlicher geworden und so ist man über unvoreingenommene/uneigennützige Tips umso dankbarer.

Also nun zu meinen Vorstellungen:
    Ich suche ein Trekking-Rad für (Mehr-)Tagestouren und den gelegentlichen Arbeitsweg (ca. 15km einfach). Ich bin ca. 30 Jahre alt und einigermaßen fit. Das Radfahren habe ich in letzter Zeit allerdings stark vernachlässigt, auch aus Mangel an einem geeignetem Rad.
    Was stelle ich mir vor?
    Das Rad sollte komfortabel zu Fahren sein, so dass ich nicht nach einigen km Rückenschmerzen habe (mein derzeitiges MTB hat eine viel zu niedrige Rahmengröße, entsprechend krumm sitze ich darauf; also eine Verbesserung dürfte eher einfach sein......).
    Das Rad sollte absolut verkehrstauglich sein, da es primär auf der Straße eingesetzt werden soll (Katzenaugen etc. kann ich natürlich nachrüsten, aber einen Narbendynamo und ausreichendes Licht sollte es schon haben).
    Ich habe mich bereits für eine Kettenschaltung entschieden, da ich auch gerne hügeligeres Gelände befahren will und mir die Narbenschaltung hierfür mit ihrer Übersetzung wohl nicht wirklich ausreicht (eigentlich schade, wäre sonst echt fein...).
    Allgemein wäre mir jedoch wahrscheinlich ein Rad ohne Federgabel lieber, da ich vornehmlich auf der Straße und leichten Waldwegen unterwegs bin. Auf Schotterpisten fahre ich eher selten. Die Auswahl diebszgl. ist aber wohl eher mau

Auch probegefahren bin ich bisher so einiges.
    Heute hat mir wohl am besten das KTM Maranello light gefallen. Was haltet ihr davon? (http://www.ktm-maranello.de/)
    Was auch noch auf der Probierliste steht ist das Stevens Esprit (http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE).

Die Radonserie (insb. das TLS 9.0) finde ich auch sehr interessant, kann ich aber leider in meiner Umgebung wohl nicht probefahren.

Ich bin für Tips/Vorschläge/Kritik etc. dankbar!

VLG,
    Ristretto

2. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #2
    träkker
    Das KTM und das Stevens wären OK. Im Bereich um die 1.000 € kann man ja auch schon nach gusto wählen, also einfach: Viel Spaß!

3. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #3
    koeter1097
    Zitat Zitat von Ristretto Beitrag anzeigen
    Ich habe mich bereits für eine Kettenschaltung entschieden, da ich auch gerne hügeligeres Gelände befahren will und mir die Narbenschaltung hierfür mit ihrer Übersetzung wohl nicht wirklich ausreicht (eigentlich schade, wäre sonst echt fein...)
    Wäre das für dich eine denkbare Lösung?

4. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #4
    Ristretto
    Das Ganze ist komplizierter als gedacht.
    Habe jetzt aber einen sehr netten Händler gefunden, der mir empfohlen hat ein Mountainbike umzurüsten.
    Hört sich eigentlich ganz gut an.
    Als Grundlage wäre es ein Radon Team 5.0/6.0.

5. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #5
    träkker
    Dein Kaufberater hatte Dich was gefragt.

6. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #6
    Ristretto
    Zitat Zitat von träkker Beitrag anzeigen
    Dein Kaufberater hatte Dich was gefragt.
    Was meinst Du damit?
    Im Prinzip hat er gesagt, dass ein MTB, an das man Gepäckträger und Lichtanlage anbaut (bis auf das Design, je nach Geschmack) keine Nachteile gegenüber einem Trekkingrad hat. Die Konstruktion aber stabiler sei und die Federgabeln besser.
    Was meint ihr?

7. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #7
    SilkFan
    @Ristretto
    Er meint Deinen Kaufberater ...nicht Deinen Händler

8. Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl #8
    Ristretto
    Ach Du meinst koeter?
    Ja, das Bike schaut nicht so schlecht aus. Ich habe aber bei dem Händler ein sehr gutes Gefühl und würde gern bei ihm kaufen/umbauen lassen.
    Was haltet ihr davon ein MTB (Radon Team) umrüsten zu lassen?
    Pro/Contra?

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Radon TLS 7.0 Vergleich zu Rabeneick Sherpa Light Deore
    Hallo zusammen, als Neuling habe ich eine...
    von Hopiba
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 03:12
  2. Kaufberatung für ein gebrauchtes Rennrad
    Hallo liebe Forengemeinde! Ich bin neu...
    von telodendron
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 22:34
  3. Damen Crosser bis 500€
    Hallöchen, ich bin auf der suche nach nem...
    von hummelmm
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 17:26
  4. Werkzeugkoffer XLC Beratung
    Hallo zusammen, plane mir nen...
    von SteavyWonder
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:43
Sie betrachten gerade Trekkingrad bis 1000 Euro, kleine Vorauswahl.