Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!?
Diskutiere Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich bin im Moment voll und ganz im Fahrradfieber und habe hier eine wirklich schöne Strecke für mich gefunden (je nach Ausprägung zw. 10-20km
10.06.2012, 09:37Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? #1
B.B.
Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!?
Hallo zusammen,
ich bin im Moment voll und ganz im Fahrradfieber und habe hier eine wirklich schöne Strecke für mich gefunden (je nach Ausprägung zw. 10-20km einfach) und tobe mich hier erst einmal ein wenig aus um Grundkondition aufzubauen.
Ich habe jetzt aber ein "Problem": Relativ am Anfang sind vllt 700m Kopfsteinpflaster und das schlägt mir schon heftig auf den Rücken durch. Ich fahre ein Raleigh Sojourn und bin rundherum zufrieden (naja, die Schalthebel sind in einer komischen Position, warum auch immer... aber das ist hier nicht der Punkt). Nur Kopfsteinpflaster oder ähnliches "Gelände" schafft es, dass ich regelmäßig Rückenschmerzen bzw. Schmerzen in den Handgelenken bekomme, und das ist etwas nervig.
Gibt's denn die Möglichkeit dem in irgendeiner Art entgegenzuwirken? Mehr/weniger Luft auf den Reifen? Ein neues Fahrrad wollte ich mir nicht (schon wieder) zulegen; zugleich bin ich mir auch sicher, dass es wirklich am Kopfsteinpflaster/der unebenen Straße liegt. Anderswo geht's prächtig!
Dank Euch!
Grüße
Ben
PS: Im Anhang die Spezifikationen für das Rad, falls das was nutzt
10.06.2012, 09:42Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? #2
brulp
mit den fingern den lenker nur leicht umfassen, den hintern vom sattel erheben und mit dem körper federn.
man fährt im grunde wie gewohnt nur eben 1-3cm über dem sattel, ist recht anstrengend, aber geht ganz gut.
10.06.2012, 09:47Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? #3
FrankWurr
Schönes Rad.
Dieses Rad mit einer Federung zu verbasteln sollte keine Option sein. Kopfsteinpflaster ist immer fies, egal ob mit oder ohne Federung.
700 m sind leider schon zu viel, um ggf. sehr langsam drüber zu fahren oder sogar zu schieben.
Wichtig ist eine aktive Sitzposition, bei der du den Rücken über die Beine entlasten kannst. Die funktionieren nämlich prima als Dämpfer, wenn die Sitzposition stimmt.
Ein paar Fragen dazu:
Ist der Sattel höher oder niedriger als der Lenker eingestellt?
Passt die Sattelhöhe zu deiner Beinlänge? Ein zu niedrig eingestellter Sattel verführt dazu, zu viel Gewicht auf den Sattel zu verlagern.
Hat der Rahmen die richtige Größe?
Auf einem zu großen Rahmen sitzt man u.U. zu gestreckt, da auch das Oberrohr zu lang ist.
Am Besten wäre es in deinem Fall natürlich, die Strecke so zu verändern, dass der Kopfsteinanteil entfällt oder erheblich reduziert wird. Das kann schon einen Umweg von mehreren km wert sein.
10.06.2012, 09:52Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? #4
FraWie
Mein Tipp: Arme anwinkeln.
Dabei sollten die Unterarme möglichst parallel zum Oberkörper sein, also nicht seitlich abwinkeln. Umso flacher die Unterarme (bis zu parallel zur Straße), um so besser die Wirkung.
Die Hände am besten an die Bremsgriffe, fest aber nicht verspannt, gepolsterte Handschuhe helfen.
Der Oberkörper kommt dabei natürlich tiefer, was gegebenenfalls noch Muskelaufbaus bedarf.
10.06.2012, 09:52Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? #5
B.B.
Hallo ihr beiden!
@brulp: das probiere ich später mal aus! Danke!
@Frank: Der Sattel ist höher als der Lenker eingestellt, ob die Sattel-/Rahmenhöhe zu meiner Beinlänge passt kann ich nicht genau sagen - laut dem Fahrradhändler passt es. Dem vertraue ich an sich auch (ist ein kleines Geschäft, ich glaube nicht, dass er es sich leisten kann Kunden zu verkraulen).
Auf "normalen" Strecken sitze ich auch wirklich bestens. Gefühlsmäßig habe ich sehr wenig Gewicht auf dem Hintern, aber darauf achte ich später noch einmal!
Den Kopfsteinpflasterweg zu umfahren ginge schon, aber..., ich mag es nicht auf Landstraßen zu fahren.
10.06.2012, 09:56Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? #6
FrankWurr
Kleiner Tip noch.
Um den Hintern zu entlasten, kann man auf Kopfsteinpflaster auch mal in einem zu großen Gang fahren und mit niedriger Trittfrequenz fahren.
10.06.2012, 10:15Hilfe, Kopfsteinpflater ist fies... "Federung" nachrüsten?!? #7
MeierZwo
Bei Holperstrecken rutsche ich auf dem Sattel ganz nach hinten. Der ist zwar ungefedert, schwingt aber trotzdem ein wenig mit, ist also der gleiche Effekt wie beim Gefederten oder einer gefederten Sattelstütze.
Die Hände dabei weitgehendst vom Lenker entkoppeln, und Arme locker durchhängen lassen.
Bin immer mit Maximaldruck in den Reifen unterwegs und habe keine Rückenschmerzen. Scheint also so verkehrt nicht zu sein.
Na suuuuper.
Gerade eben kommt im UnterschichtenTV (Galileo) ein Beitrag darüber, schön untermalt mit eindeutigen Bildern und gespickt mit Polemik. War doch klar das die Journaille das dankbar...
Gab's denn ein gleichartiges billiger zu kaufen, das Dir gefallen hätte?
Na bitte.
(Ich war/bin in ähnlicher Lage, ein angeblich best-erhaltenes GT Karakoram Herren MTB 26 von 1992 für einen...
Aber die 12,95 Euro, die ich durch die Inkompetenz meines Händlers zum Fenster rausgeschmissen habe (ersatzweise die Stunde, die es mich kostet, hinzufahren und mir das Geld wieder zu erstreiten),...
Grosse Schlagzeilen...
Na suuuuper. Gerade eben kommt im UnterschichtenTV (Galileo) ein Beitrag darüber, schön untermalt mit eindeutigen Bildern und gespickt mit Polemik. War doch klar das die Journaille das dankbar...