Kettenblätter mischen
Diskutiere Kettenblätter mischen im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich entschuldige mich, falls es dieses Thema schon gibt, aber den gleichen Sachverhalt hab ich noch nicht gefunden:
Mein Rad ist komplett mit 105er Komponenten ausgestattet
-
04.06.2012, 00:21
Kettenblätter mischen
Kettenblätter mischen
Ich entschuldige mich, falls es dieses Thema schon gibt, aber den gleichen Sachverhalt hab ich noch nicht gefunden:
Mein Rad ist komplett mit 105er Komponenten ausgestattet (3x10, hinten 12 - 27, vorn 30 - 48), nun würde ich aber gern auch steilere Berge mit Gepäck hochkommen und das kleine Kettenblatt gegen ein kleineres austauschen. Im Blick habe ich Deore-Kettenblätter mit 26 oder besser 24 Zähnen. Geht das so einfach? Bei der Produktbeschreibung zum 26er Kettenblatte steht was von 9fach-kompatibel. Aber ich frage mich, was es denn das Kettenblatt juckt, ob da 9 oder 10 Ritzel verbaut sind..
Weiterhin: Kommt das Schaltwerk mit diesen großen Zähnedifferenzen klar? Wären immerhin 22, bzw. 24 Zähne Differenz zwischen großem und kleinem Kettenblatt.. Habe dazu keine Angaben gefunden.
Eigentlich würde ich ja auch gern die Kassette gegen eine mit 30 Zähnen oder so wechseln, wenn sich da der Verschleiß meldet, aber das Schaltwerk geht laut Hersteller nur bis 28 Zähne.
-
04.06.2012, 05:01
Kettenblätter mischen
Morgen asfriendsrust,
was kostet Dich das neue/ andere kleinste Kettenblatt ? Hol Dir eins und probier es einfach aus, habe ich auch so gemacht. Allerdings bei keinem RR und in einer anderen Kombi. Die Aktion kam mich keine 15 Euro.
Aber ich denke die Spezis werden sich dazu hier noch melden. Wenn nicht, zur Not den Hersteller kontaktieren, welcher bestimmt genauer was dazu sagen kann.
-
04.06.2012, 06:15
Kettenblätter mischen
Das wird so nicht funktionieren, schon allein deshalb, weil Deore-KB für 4-Armkurbeln sind, RR-Kurbeln aber 5-Arm. Dein Umwerfer packt die Zähnedifferenz wahrscheinlich nicht und das Schaltwerk dürfte zu kurz sein, um die Kette zu spannen. Die 10fachkette ist zu schmal für 9fach-KB. Das sag ich jetzt mal so auf die Schnelle, müsste man alles genauer überprüfen, aber ich sehe da erstmal nichts als Probleme.
-
04.06.2012, 08:24
Kettenblätter mischen
Wie steil soll's denn werden, dass dich 30:27 auf dem Renner an die Grenzen bringen?
Zur Technik:
Kurbelarme: Deore 4-Arm - 105 5-Arm = geht nicht.
Kettenblätter: Such dir 5-Arm-Kettenblätter mit dem richtigen Lochkreis! Kleines Blatt müsste 74 sein, das wäre zB das Zelito von TA.
9fach-/10fach-kompatibel: 10fach-Ketten sind schmaler als 9fach-Ketten. Das könnte eng werden, muss aber nicht scheitern. Die Schaltqualität könnte etwas nachlassen.
Umwerfer: Der Umwerfer dürfte die Diffenrenz durchaus packen. Ich fahre an meinem Randonneur die 3fach-Tiagra. War ursprünglich 50-39-30. Dann habe ich auf 26 umgerüstet (und hinten gleichzeitig das größte Ritzel verklerinert). Der Schaltvorgang von 26 auf 39 läuft absolut easy. Man braucht ein, zwei Momente länger, um es sauber einzustellen, aber dann lässt es sich ohne Probleme schalten, der Schaltvorgang ist weder lauter, noch dauert er länger. Damit packt der Umwerfer größere Schritte als der hersteller angegeben hat.
Beim Schaltwerk gilt wohl ähnliches: Die Herstellerangaben sind konservativ und auch für den Fall zutreffend, dass man schaltet, wie man nicht schalten soll, also maximal über Kreuz. Unterlässt man das, sind die Angaben etwas lockerer zu handhaben. Da ich hinten ein XT-Schaltwerk habe, kann ich dazu aber nichts sagen.
Das aktuelle 105er-3fach-Schaltwerk wird mit maximal 28 Zähnen fertig und packt insgesamt 39 Zähne (Angabe Shimano).
Bei künftigen 48/26 auf 12/27 wärest du bei 37Z und damit im Limit.
Gehst du auf 30Z hinten fliegst du aus beiden Bereichen: maximale Ritzelgröße und Gesamtkapazität nach Herstellerangabe.
Bei der Gesamtkapazität würde ich mir keine Sorgen machen, ein zu großes größtes Ritzel ist da bedenklicher.
-
04.06.2012, 09:10
Kettenblätter mischen
Ich danke euch!
Ich sollte wohl erstmal meine AUgen in Schuss bringen.. Habe tatsächlich nur vier statt fünf Arme gezählt. Wenn das Schaltwerk 39 Zähne schafft, dann hab ich zumindest vorne ja noch ziemlich große Reserven. Aktuell sinds dann ja nur 33. Da kommt dann noch dazu, dass ich man ja eh nie vorn und hinten groß, bzw. jeweils klein fährt. Klingt ja schonmal ganz gut.
Bei dem von dir angesprochenen TA Zelito steht, es wäre 8/9/10fach kompatibel. Ist das tatsächlich das einzige Kriterium? Kann ich denn davon ausgehen, dass es - abgesehen von 9/10fach - egal ist, welche Kette ich da verbaut habe? Das ist der einzige Punkt, der mir dazu noch im Kopf rumgeistert.
Wie gesagt, ich fahre mit Gepäck, 20 Kg und mehr. Längere Anstiege bis 6% sind angenehm, 7 oder 8% gehen mit würgen auch noch, aber darüber machts keinen Spaß mehr.
Weitere Themen von asfriendsrust
-
Ich habe vor einer ganzen Weile mal gehört, dass...
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 13.11.2012, 15:15
-
Hallo Leute.
Ich suche ein vielseitiges Rad,...
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 07.11.2011, 17:20
-
hi
ich bin gerade dabei, den antrieb meines...
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 28.03.2011, 11:26
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
Hey,
momentan ist an meinem Rad eine Suntour...
von nauer
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 19.05.2012, 19:09
-
Tag zusammen.
Ich habe mir heut etliche...
von Andi Theke
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 31.03.2012, 15:23
-
Hi,
mir ist vor kurzem aufgefallen, dass...
von todo
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 06.03.2012, 19:18
-
Hallo ihr da draußen,
ich wollte heute meine...
von Akkusativobjekt
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.12.2011, 21:18
-
Heute habe ich mal kurz mein Kind mit meinem...
von Kalk09
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 28.11.2010, 16:50
Fahrradhelm ja oder nein und ein...
Genau das habe ich vermutet. Hier ist nämlich ein Denkfehler: Bei Autos ist der Fahrer angeschnallt, und durch das erhöhte Gesamtgewicht des Kopfes (Kopf plus Helm) wackelt der stärker hin und her,...