Suche Fahrrad für Freizeit Touren
Diskutiere Suche Fahrrad für Freizeit Touren im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
Erstmal kurz zu mir ;-)
Ich bin 20 Jahre alt, Student und arbeite nebenbei in einem Fitnessstudio.
Zurzeit bin ich mit einem (ur)alten CheckerPig Rennrad oder einem
-
03.06.2012, 21:30
Hallo,
Erstmal kurz zu mir ;-)
Ich bin 20 Jahre alt, Student und arbeite nebenbei in einem Fitnessstudio.
Zurzeit bin ich mit einem (ur)alten CheckerPig Rennrad oder einem alten und damals schon recht billigen CheckerPig Mountainbike unterwegs.
Jetzt wird es mal Zeit für was neues und dafür brauche ich eure Hilfe :-)
Ich suche ein Fahrrad, welches die anderen beiden ersetzt. Ich bin hauptsächlich auf Waldwegen unterwegs und ab und zu mal auf der Straße. Ins richtige Gelände gehts nie. Es muss also kein reines Mountainbike sein.
Ich fahre hauptsächlich im Erzgebirge (also bergige Strecken) oder um Chemnitz.
Das neue Rad sollte möglichst leicht sein.
Falls es für die Beratung nötig ist: Ich bin 180cm groß und wiege etwa 70kg.
Das Budget liegt bei etwa 500€. Wenn ihr aber sagt "für dich ist dieses Fahrrad ideal" kanns auch 600€ sein ;-)
Also was würdet ihr mir für eine Fahrradart empfehlen bzw vielleicht sogar ein ganz spezielles Fahrrad?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe! :-)
Viele Grüße
guenni_1
-
03.06.2012, 21:59
Fitnessrad: schmale Reifen, Rennradschaltung
Crossrad
: normal breite Reifen, MTB-Schaltung
Trekkingrad: wie
Crossrad
, Vollausstattung, teurer
Gucke also bei lokalen Händlern, die Stevens, Cube oder auch Staiger führen, nach Einstiegsmodellen im Cross-Bereich. Verzichte möglichst auf Scheibenbremsen und Federgabel und sieh zu, dass alle Schalt- und Antriebskomponenten mindestens Alivio sind. Fahre auch Räder der angrenzenden Preisklassen probe.
Wenn Du ein Modell ausgemacht hast, verlinke es hier zur Diskussion.
P.S.: Und lies im Forum mit.
-
08.06.2012, 23:19
danke für deine Antwort!
Also wird es wohl ein
Crossbike
.
Was haltet ihr denn von Bulls? Zum Beispiel dem Cross Bike F oder dem
Crossbike
2?
-
09.06.2012, 01:54
-
09.06.2012, 16:41
-
09.06.2012, 17:51
"Mh" heißt, dass Du meine Empfehlungen nicht beachtet hast. Und dass die Bulls Mist sind. Und dass es mir dann auch egal ist.
-
09.06.2012, 23:45
Achso Sorry ;-)
Ich hatte Bulls immer als gute Marke in Erinnerung.
Aber wenn dem nicht so ist werde ich mich nach den von dir empfohlenen Marken umsehen.
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber was ist Alivio?
Woran erkenne ich ob es mindestens Alivio ist? Ist das einfach ein Markenname für die Komponenten?
-
10.06.2012, 20:20
Anders als im höheren Preisbereich bietet Bulls im niedrigen durchgehend nur Mist; da sind viele
Baumarkt
-Komponenten verbaut. Bei Cube und Stevens dagegen kannst Du davon ausgehen, dass jedes Modell so ziemlich sein Geld wert ist. – Theoretisch kannst Du da einfach ein Modell nach Preis und Fahrgefühl wählen, ohne mit dem Preisleistungsverhältnis grob was falsch zu machen.
Alivio ist eine Shimano-Komponentengruppe, die Schalt- und Antriebskomponenten betrifft und auch Bremsen. Die Hierarchie geht in Deinem Preissegment so: Tourney < Altus (2) < Acera (3) < Alivio (4) < Deore (5).
Bei Deinem ausgewählten Bulls Cross Bike F z.B. ist das Schaltwerk Altus, was erstmal ziemlich niedrig ist. Dazu kommen – noch übler – aber noch die Schalthebel "Shimano St-EF51". Wo die Ziffern nur zweistellig sind statt dreistellig. Sonst zeigt die erste Ziffer die Komponentengruppe (s.o.). Der Schalthebel ist also auf unterem
Baumarkt
-Niveau.
Zu den "Tektro Aluminium V-Brakes" fehlt die genaue Modellbezeichnung, und – Achtung! – fehlende Modellbezeichnungen deuten "immer" auf Minderqualitäten hin – hier auf rostende 15 €-Bremsen.
An der Gabel hingegen passt, dass da keine unnütze, schlecht ansprechende, schnell verschleißende usw. Federgabel verbaut ist, sondern eine Starrgabel. In diesem Preisbereich gibt's einfach noch keine brauchbaren Federgabeln, wenngleich Du die bei einem ansonsten passenden Modell vielleicht auch mal inkaufnehmen musst.
– Ich will Dich auch nicht auf irgendwas festnageln, denn letztendlich muss Dein Fahrgefühl entscheiden – bei ausführlichen und streckenmäßig vorher geplanten Probefahrten. In der Haltbarkeit sind viele Komponenten ungefähr ähnlich, aber sie funktionieren sehr unterschiedlich gut.
Ich kann Dir nur dazu raten, Cube- und Stevens-Räder probezufahren – und solltest Du andere Marken wählen, dann die vorgenannten als persönlichen Vergleich heranzuziehen.
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo liebe Forumsmitglieder, trotz meines Alters...
von makes0702
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 05.09.2012, 09:23
-
Hallo allerseits!
momentan überlege ich mir...
von wicht22
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 30.05.2012, 15:43
-
Hallo :)
Habe heute bei eBay ein Crossrad...
von MultiBlue
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.05.2012, 18:23
-
Hallo zusammen,
ich möchte mir demnächst ein...
von gugulo
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.04.2012, 19:17
-
Hallo ich suche ein MTB für unter 500 € für 1 - 2...
von Steff1987
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 25.07.2011, 12:40
Lohnt sich ein Kauf?
Frag' halt selber mal rum. Es gibt schätzungsweise zehnmal so viele Radfahrer auf der Straße, die für ein paar hundert Kilometer pro Jahr so ein Billigteil fahren, wie welche, die ein gutes Sportrad...