Betriebserlaubnis (ABE)

1. Betriebserlaubnis (ABE) #1
    reinhard17

Betriebserlaubnis (ABE)

Hallo, ich habe ein Hercules Saxonette Fahrrad mit Benzin Hilfsmotor Sachs geschenkt bekommen.Leider hatte der Vorbesitzer aber keine Betriebserlaubnis (ABE) mehr dafür.
    Meine Frage: Wo kann ich so eine Betriebserlaubnis neu bekommen, den ich möchte es gerne anmelden.Aber ohne Betriebserlaubnis bekomme ich kein kleines Nummernschild.

Danke im Vorraus für eure Bemühunge, Reinhard

2. Betriebserlaubnis (ABE) #2
    Rainer53
    Hersteller anschreiben?

3. Betriebserlaubnis (ABE) #3
    RadlerNr1

4. Betriebserlaubnis (ABE) #4
    atze-15
    Hi,du brauchst erstmal von der Polizei eine Unbedenklichkeitserklärung,das das Rad nicht gestohlen ist und dann kannsr du bei Sachs eine neue ABE beantragen.Kostet aber ca 40,00Eu.Das Formular kannst du im Saxoforum "hilsmotor.eu herunterladen.Dort im Wiki ist auch alles genau beschrieben.

5. Betriebserlaubnis (ABE) #5
    Alexey
    Eine ABE kannst du auch einfach kopieren, da brauchts kein Original für 40 Tacken. Drum heißts ja ABE.

6. Betriebserlaubnis (ABE) #6
    RFr
    Ganz so einfach ist es nicht. Bei zulassungsfreien Fahrzeugen genügt eine einfache Kopie der ABE nicht, sondern es muss bescheinigt werden, dass das konkrete Fahrzeug dem genehmigten Typ entspricht. Das kann anhand der Fahrzeug-Ident.-Nr der Inhaber der Betriebserlaubnis (Hersteller/Importeur) bescheinigen oder nach Vorführung des Fahrzeuges ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer. (-> § 18 Abs. 5 StVZO ). Kostet in allen Fällen mindestens 40 - 50 € und erfordert immer eine nicht mehr als einen Monat alte Unbedenklichkeitsbescheinigung durch die Polizei.

7. Betriebserlaubnis (ABE) #7
    Alexey
    Zitat Zitat von RFr Beitrag anzeigen
    Ganz so einfach ist es nicht. Bei zulassungsfreien Fahrzeugen genügt eine einfache Kopie der ABE nicht, sondern es muss bescheinigt werden, dass das konkrete Fahrzeug dem genehmigten Typ entspricht. Das kann anhand der Fahrzeug-Ident.-Nr der Inhaber der Betriebserlaubnis (Hersteller/Importeur) bescheinigen oder nach Vorführung des Fahrzeuges ein amtlich anerkannter Sachverständiger oder Prüfer. (-> § 18 Abs. 5 StVZO ). Kostet in allen Fällen mindestens 40 - 50 € und erfordert immer eine nicht mehr als einen Monat alte Unbedenklichkeitsbescheinigung durch die Polizei.
    Wie bitte, man muß jeden Monat damit zur Polizei und eine neue Bestätigung beantragen ?

8. Betriebserlaubnis (ABE) #8
    DJF
    Zitat Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von RFr Beitrag anzeigen
    Wie bitte, man muß jeden Monat damit zur Polizei und eine neue Bestätigung beantragen ?
    Neee, das bedeutet, wenn so wie von RFr beschrieben verfahren wird, dann darf die Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht älter wie ein Monat sein.

Gruß
    Daniel

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Warum bin ich zu langsam
    Hallo! Ich habe eine vielleicht sehr...
    von wicht22
    Antworten: 196
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 21:33
  2. Kalkhoff Fahrad 30er Jahre
    Hallo, Ich soll (für ca 30€) nen Fahrrad vom...
    von new
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 18:46
  3. Hilfe Hinterrad Taschenhalter Frage/Suche
    kann mir jemand sagen was für ein System von...
    von jonhag
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 18:05
  4. Frage wegen Mountainbikereifen
    Hallo :icon_smile: mal ne frage wegen reifen...
    von sunnysky2011
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 20:25
  5. Shimano Nabenschaltung einstellen (Inter 7)
    Hallo zusammen, ich würde gerne meine...
    von Bongokarl
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:56
Sie betrachten gerade Betriebserlaubnis (ABE).