Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper?

1. Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper? #1
    Illu_1981

Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper?

Hallo liebste Community.

Ich habe mich entschlossen, kurzfristig ein neues Cross anzuschaffen, obwohl ich mein altes Bike eigentlich mochte, aber jemand hat mir die Entscheidung zwangsweise abgenommen, wenn ihr wisst was ich meine

Einsatzgebiet ist 80% Strasse / 20% Feld-/Waldwege.

Ich habe den Kreis schon sehr eingegrenzt und wollte euch nun um Entscheidungshilfe bezüglich Komponenten & Erfahrungswerten bitten.

Zur Wahl stehen:
    Winora Nepal Modell 2011 529€ beim Händler meines Vertrauens (Bekannter und letztes Stück )
    http://www.ebay.de/itm/Winora-Nepal-...item3f16441514 (nur Beispiellink)

Radon Scart 5.0 499€ + Versand
    http://www.bike-discount.de/shop/k64...white-red.html

Pepper - Black Pepper 499€ + Versand
    http://www.pepperbikes.de/cross/cross-black-pepper.html

Hatte auch andere Hersteller (Ghost, Cube, Giant, Scott, Corratec, etc...) angesehen, aber Preis/Leistungsmäßig konnten die es meines Erachtens mit den dreien hier nicht aufnehmen. Wenn ich mich vertan/versehen habe, lasse ich mich dennoch gerne eines besseren belehren

Eure Meinung?

2. Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper? #2
    träkker
    Winora

3. Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper? #3
    Illu_1981
    Hey Träkker.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte auch schon mit meinem Bekannten gesprochen heute, der musste mir am Telefon beichten, das nen Kollege von ihm das aus versehen verkauft hat :/ Dann bleiben nur noch das Pepper oder Radon.

Wenn ich das richtig sehe sprechen folgende Dinge für das.....:

Radon:

+Hydro Scheibenbremse
    +Lockout am Lenker
    +Meines Erachtens nach besserer Lenker

-Mix Schaltung, nicht sortenrein
    -schlechtere Narbe

Black Pepper:

+Sortenreine Deore Parts

-"Nur V-Brakes"
    -Design (arg schlicht)

Wiegen die Deore Parts des Pepper die Vorteile des Radon auf? Wie gross ist der qualitative Unterschied Deore zu Alivio bzw. was kann das bewirken? Wie gesagt bin ich hauptsächlich im Strassenbereich unterwegs.

4. Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper? #4
    träkker
    Mit den Deore-V-Brakes tust Du Dir gegenüber den Alivio-Scheibenbremsen wahrscheinlich noch einen Gefallen. Letztere sind ja recht selten und unbekannt, aber die V-Brakes bremsen selbst noch in mehreren Komponentenklassen darunter sehr ordentlich. – Scheibenbremsen haben das grundsätzliche Problem, dass sie sehr aufwendig gefertigt sein müssen, um im Betrieb keinen Ärger (Schleifen) zu machen und gute Ergebnisse in Sachen Bremskraft, Dosierung/Druckpunkt und Bremskraftabnahme bei anhaltendem Bremsen zu bringen. Das ist bei dieser Klasse wohl noch nicht ganz gegeben, insofern eher weniger von Vorteil.

Die Federgabel ist beim Radon wesentlich besser, und der Remote Lockout wäre durchaus eine Mindestanforderung, jedenfalls beim sportlichen Fahren. – Am besten wäre es aber wohl, das Pepper mit Starrgabel zu bekommen.

Alivio ist absolut brauchbar; Deore schaltet sich einfach nur etwas knackiger und zügiger, und damit angenehmer.

Das mit dem Design stimmt durchaus, auch wenn ich selbst klassische Stahlräder mit (möglichst) waagerechten Oberrohren bevorzuge.

5. Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper? #5
    Duma
    Die verbaute Scheibenbremse ist gruppenübergreifend und wird auch bei teureren Modellen verbaut.

Aus Benutzersicht ist eine Scheibenbremse, bessere Gabel mit Remote-Lockout und ein bequemerer Lenker wichtiger, als Deore-Umwerfer, -Schalthebel und -Kurbel. Daher würde ich eher zu Radon tendieren.

6. Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper? #6
    Illu_1981
    Hm...nun bringe ich euch zur Weissglut, da sich gerade noch ein weiteres Interessantes Angebot aufgetan hat:

Staiger Alaska
    http://www.ebay.de/itm/270989617556?...84.m1423.l2649

Sogar mit Magura Bremsen.

Wie seht ihr den Vergleich mit dem Staiger?

7. Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper? #7
    Illu_1981
    Wollte mal Bescheid geben, das es ein Winora Nepal 2010 geworden ist, von älterem Paar über Ebay Kleinanzeigen gekauft da aus Gewinnspiel und die wollten sich nicht mehr auf ein Cross schwingen :P. Unterschied ist marginal zum 2011er. SLX Schalter, Deore LX Umwerfer und XT Schaltwerk. Sonst alles identisch. Preis inkl. vormontiertem Tacho, abnehmbaren Viper-Schutzblechen, SIGG Alutrinkflasche & Halter sowie EGGE Ständer 400,00€

Jubel und sich wegleg :-D

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Crossbike für um die 500€ gesucht!
    Liebes Radforum, Da ich zwangsweise für den...
    von Luckass
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 01:46
  2. Conway MS 401 vs. Bergamont Vitox 7.2 oder doch Scott aspect 40
    Guten Tag, bin hier neu und möchte mir für...
    von saskia0510
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 08:40
  3. Meinung zu Volkswagen Trekking Bike Herren
    Hallo zusammen, ich überlege momentan mir...
    von Toby82
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 13:45
  4. Exte Cross-Racer-S Crossracer von Stadler
    Hallo, ich habe gestern schon das Exte...
    von Hassi
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 13:55
  5. 3 zur Auswahl
    Hallo @all ich bräuchte mal eine...
    von zizou
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 17:38

Stichworte

Sie betrachten gerade Qual der Wahl.... Winora, Radon oder Pepper?.