Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Trekkingrad um die 600 EUR

1. Trekkingrad um die 600 EUR #1
    Hardi-s

Trekkingrad um die 600 EUR

Hallo zusammen,

als unbedarfter Neuling blicke ich leider nicht wirklich durch den Wust an Fahrrädern.

Erstmal zu mir, bzw. was muss das Rad können:

- bin 1,84m groß, wiege ca. 70 Kilo
    - Das Rad muss mich zur Arbeit und wieder zurück bringen, insgesamt 10 KM
    - Muss am Wochenende mal für ne kleinere bis mittlere Tour gut sein
    - Voll verkehrssicher
    - Hochwertig und Wartungsarm.

Ausgeben möchte ich am liebsten 500 EUR, aber ich habe noch Luft nach oben.

War heute mal bei zwei Läden, einmal bei einem großen, dort habe ich deren Hausmarke mal probe gefahren. Die Räder kommen von der FA Boca. Nach einer kurzen Recherche scheinen das nicht ganz so tolle Räder zu sein....

Bin dann in einen anderen Laden und habe mir dort das VSF T50 angeguckt. Gibts ja in verschiedenen Ausführungen und ich bin ganz angetan von der Ausführung mit Nabenschaltung (da die ja wohl auch sehr zuverlässig ist) und Hydraulikbremse. Was ja für ein all-weather Rad auch nicht das schlechteste ist.
    Was haltet ihr von diesem Rad? Ist mir 640 EUR etwas über meinem Budget, aber noch ok.

Was ich auch noch auf dem Schirm habe sind zwei Räder von der FA Radon.
    Einmal das TCS 6.0, was jetzt keine Hydraulikbremse hat, dafür aber eine Federgabel. Was ja wohl so ne Sache ist in der Preisklasse, oder? Ist das Rad trotzdem zu empfehlen?
    Was haltet ihr vom Skill 6.5? Ist natürlich nochmal ne ganze Ecke über dem Budget, scheint aber auch nen gutes Rad zu sein, oder?

Schon mal vorab danke für eure Hilfe. Wäre super wenn ihr mir etwas helfen könntet, vielleicht wisst ihr ja auch noch Alternativen???

2. Trekkingrad um die 600 EUR #2
    träkker
    Nur kurz und subjektiv. Hoffe, es hilft trotzdem:

BOCAS in die Tonne, ist klar. Radon ist ein Internet-Versandhändler, der mir zudem persönlich nicht sehr gefällt.

Nässe-Probleme bei Felgenbremsen sind mehr ein vergangener Mythos aus Seitenzugbremsen-Zeiten. Hydraulische Felgenbremsen sind ebenfalls Felgenbremsen. Kosten 100 € / Fahrrad. – Bei dem Budget sollte eher die Schaltung Prio haben.

Bei dem Budget (und beim Trekkingrad meistens sowieso) keine Federgabel.

Drei Schaltungsarten befinden sich im Budget: 7- und 8-Gang-Nabenschaltung, Kettenschaltung ab Alivio-Güte.

Die Fahrradmanufaktur ist ein herausragender Hersteller mit makelloseren Modellen als bei allen anderen hier genannten Herstellern, nur teilweise etwas teurer. Gute Hersteller – mit einzelnen für Dich passenden Modellen – sind auch Gudereit, Cube, Stevens oder Bergamont. Rechts sehe ich in der Werbung dagegen ein Raleigh – bei vielen Marken / Modellen wie diesem muss man aber Kröten schlucken.

Im Bereich 7-Gang-Schaltungen ist die Fahrradmanufaktur preislich fast konkurrenzlos, im Bereich 8-Gang-Nabe und einfacherer Kettenschaltung gibt's woanders bessere Preise, wenngleich ich immer die Robustheit und Stimmigkeit der VSF-Räder sehr schätze. In Deinem Preisbereich wirst Du in diesem Sortiment mehrere vernünftige Kandidaten finden. Mein persönlicher Einstiegsfavorit über alle Marken hinweg ist das VSF T-100 (entweder Kette/Alivio oder 8-Gang-Nexus).

In den Raum geworfen noch (teilweise mit kleinen Kröten im Paket):
    Gudereit Fantasy Classic
    Cube Travel
    Bergamont Vitesse Gent 4.2

Die genannten Marken sind nicht schlecht, und vor allem bieten sie Dir Referenzen in Qualität, einen Sortimentsquerschnitt in Sachen Ausstattungsmerkmale und Preise, sowie ein lokales Händlernetz zum Er-Fahren Deines Bedarfs.

3. Trekkingrad um die 600 EUR #3
    Hardi-s
    Danke erstmal für die Hilfe.

Radon könnte ich ja in Bonn kaufen, aber das 6.0 ist jetzt raus, die Ausstatung ist dann wohl zu ärmlich...

Tendiere immer noch zum T50, Bei der Schaltung bin ich aber unsicher. Wie ist denn die Acera 24 Gang? Nabenschaltung bin ich aber auch noch nicht weg, aber was nehmen? Nexus 8/7 Gang oder Stam Spectro 7 Gang?

4. Trekkingrad um die 600 EUR #4
    roestzwiebel
    Folgendes ist meine persönliche selbst rein subjektiv erfahrene Meinung:

Die Spectro schaltet sich deutlich unkomfortabler als die Nexus-Naben (nicht unter Teillast) und sind mit der dämlichen Clickbox nervig einzustellen. Wenn Nabe, dann Nexus.

Die 24G-Acera ist eine Einsteiger-Kettenschaltung, die den meisten Ansprüchen genügen dürfte. Für eine Kettenschaltung bietet sie mit 28-30 (v-h) allerdings recht wenig Bergtauglichkeit. Ich würde die 8-Gang-Nexus bevorzugen beim T-50. Wenns günstiger sein sollte und überwiegend flaches Gelände, die 7-Gang. Hat man wirklich viele fiese Steigungen, würde ich mehr investieren und gleich das T-100 mit Alivio-Kettenschaltung kaufen.

Im Stadverkehr München und Normalo-Freizeittouren im Münchner Umland komm ich selbst mit der 7er-Nexus sehr gut klar und nutze den 1. Gang recht selten. An knackigen Anstiegen muss man halt mal aus dem Sattel und hoffen, dass es nicht kilometerlang so weitergeht. Nichts für ne Alpenüberquerung.

Zum Auswahl der Schaltungen kann ich dir nur empfehlen, mal Räder probezufahren die solche Schaltungen besitzen, sonst weisst du nicht, was du magst und brauchst. Mich persönlich nervt bei ner Kettenschaltung immer dass man ständig auch vorne hin- und herschalten muss weil hinten "Ende" ist oder der Schräglauf zu stark wird. Meine letzte war aber auch 3*6 -- mit nachträglichem Anpassen von Ritzeln und Kettenblatt kann man dies im Zweifel sicher etwas ans eigene Fahrprofil anpassen.

Wie gesagt, fahr mal probe. Wenn dir bei deinem Fahrprofil also die 8er-Nexus reicht, dann hast du mit dem T-50 mit Hydraulikbremse ein gutes Rad an dem du lange Freude haben kannst.
    Geändert von roestzwiebel (11.06.2012 um 20:51 Uhr)

5. Trekkingrad um die 600 EUR #5
    Hardi-s
    Danke für deine Einschätzung

Zur 8er Nexus mit Hydraulikbremse tendiere ich aktuell auch. Kann die Beleuchtung am T50 was? Oder ist ein Update sinnvoll?

6. Trekkingrad um die 600 EUR #6
    roestzwiebel
    Ich würds erstmal dranlassen, wenns nicht reichen sollte: Update. Fürs zügige Fahren in absoluter Dunkelheit sicher etwas mau. Deutlich heller als normale Halogenscheinwerfer wirds wohl sein.

7. Trekkingrad um die 600 EUR #7
    maush
    Zitat Zitat von roestzwiebel Beitrag anzeigen
    Die Spectro schaltet sich deutlich unkomfortabler als die Nexus-Naben (nicht unter Teillast) und sind mit der dämlichen Clickbox nervig einzustellen. Wenn Nabe, dann Nexus.
    Das kann man so nicht stehen lassen, finde ich. Die schlechteste der genannten Naben ist m.E. die Nexus 7 Gang. Schon weil sie keinen direkten Gang hat und alle mittleren Gänge (3-5) über zwei Planetengetriebe übersetzt werden. Irgendwo hatte ich auch mal etwas über den Wirkungsgrad gefunden, das ist ein echter Energiefresser. Da würde ich die Sram 7 auf jeden Fall vorziehen, da direkter Gang im 4. und 3. sowie 5. Gang über ein Planetgetriebe übersetzt. Einstellen ist bei beiden einfach. Wenn Nexus, dann die 8 Gang. Das Schaltverhalten ist bei den Nexus in der Tat etwas leichter.

8. Trekkingrad um die 600 EUR #8
    Hardi-s
    Habe nochmal ne Frage zum Thema t100. Ggf würde ich den Aufpreis für da t100 investieren, es gibt allerdings keine hydraulische Bremse (wohl zu verschmerzen?) und ansonsten noch ein besseres Rücklicht. Wie kommt der Preisunterschied dann zustande? Zum t50 mit Nabenschaltung und der hydraulischen Bremse sind das 60 EUR. Ist das Material vom Rahmen besser?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Andere Themen im Forum Kaufberatung

1. Crossbike für um die 500€ gesucht!
    Liebes Radforum, Da ich zwangsweise für den...
    von Luckass
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 01:46
  2. Trekkingrad/Citybike Herren 28" (Preisrahmen <500€)
    Hallo liebe Kaufberater, ich bin 1,92...
    von JohnAss
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 07:15
  3. Welches ist das Richtige??? Eure Meinung!
    Hallo alle zusammen. Ich hab folgendes Problem....
    von alouette
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:27
  4. Welches Rennrad?
    Hallo liebe Community, Ich will mich neben...
    von Hahn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 21:14
  5. Bezahlbarer aber robuster Allround-Esel?
    Hallo, liebe Community! Lange Jahre hatte...
    von Radsuchender
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 01:00
Sie betrachten gerade Trekkingrad um die 600 EUR.