Bike nachrüsten oder gleich ein neues ?
Diskutiere Bike nachrüsten oder gleich ein neues ? im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit ein Hercules Jump gekauft
http://www.ride2gether.de/product_info.php?info=p6678&language=de&?utm_source=idealo&utm_medium=cpc&utm_campaign=ps&et_cid=7&et_lid=2578&et_sub=Idealo
Da ich wieder geschmack am fahren gefunden habe, denke ich darüber nach die Schaltung und Hydraulikbremsen
-
01.06.2012, 14:35
eine mischung aus beiden denke ich.
die schaltung schaltet soweit ganz gut. aber unter zug bergauf sieht es schon anders aus. und die bremsen könnten auch besser packen.
-
01.06.2012, 15:01

Zitat von
Morred
da stelle ich mir die frage warum es überhaupt räder in verschiedenen preisklassen gibt.
Das war eine rhetorische Frage, oder?
Kettenschaltungen schalten unter Druck nie besonders gut, auch nicht wenn du dir eine XTR ans Rad schraubst. Dass die Bremsen besser sein könnten, könnte auch an falscher Einstellung oder verschlissenen Bremsgelägen liegen. Bevor man am Rad was austauscht sollte man klären ob das überhaupt sinnvoll ist. Oder willst du dir jedes mal ein neues Rad kaufen, wenn was verschlissen ist? Ich kauf mir auch nicht ständig neue Autos, nur weil der Aschenbecher voll ist...
-
01.06.2012, 15:16
Vielleicht sollte wir mal im Vorfeld klären, was Du bereit bist für eine Umrüstung auszugeben.
Wenn Du das jetzige Rad mit komplett Deore plus Magura-Bremsen "tunst", bleiben dir auf jeden Fall die schwere und mäßig wirksame Federgabel und auch sonst alle eher nicht so hochwertigen Teile erhalten. Da ist das von Dir aufgeführte Radon schon ein ganz anderes Kaliber.
Aber verstehen kann ich die Frage schon, grüble ich doch selbst immer mal wieder über den Sinn einer Rohloff-Aufrüstung an meinem Cube Hyde. Da wäre die Nabe allein viel teurer als das gesamte Rad es einst war.
-
01.06.2012, 18:40
@dark soul
dein bild ist für mich nicht schlüssig.entweder gibt es einen unterschied zwischen verschiedenen komponenten oder nicht. dann ist es halt nur die frage ober der so groß oder gering ist das es sich lohnt oder eben nicht.
@papandreas
das ist genau meine frage. lohnt es sich schaltwerk und bremsen nachzurüsten wenn der rest halt nicht so dolle ist. ich bin aber nicht experte genug um das zu beurteilen und hatte gehofft da könnte mir jemand einen hinweis geben.
-
01.06.2012, 23:13
alleine das Schaltwerk zu tauschen bringt gar nix. Die Hebel sind für präziseres Schalten zuständig. Da würde ich als erstes ansetzen...
Andere Themen im Forum Crossbikes
-
Hallo Zusammen,
ich lese schon eine Weile...
von Zaesh
Antworten: 28
Letzter Beitrag: 03.11.2011, 06:11
-
Hallo zusammen,
zuerst mal ein Hallo, da ich...
von maauka
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 06.06.2011, 16:09
-
Hi @all
ich habe in den letzten Tagen viel...
von ottilie
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 07.05.2011, 23:12
-
hallo community,
ich suche für mein crosser...
von timolo
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 31.08.2010, 15:49
-
Hallo.
Bin z. zt. auf der Suche nach einem Bike...
von kathi
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 08.04.2007, 12:13
Stichworte
Aufrüsten von alten Rennrad...
Das ist ein schönes Rad! Wenn die Rahmenhöhe nicht zu groß wäre, würde ich sagen, Schalthebel reparieren oder ersetzen und erstmal fahren. Später auf 9-fach oder 10-fach aufrüsten. Wenn der Sattel...