Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

(Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang

1. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #1
    Deejayy

(Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler <-- Aufrüsten oder Neukauf?

Ich bin auf den Trichter gekommen, endlich mal mit einem ordentlichen Fahrrad fahren zu wollen :-). Nachdem ich so einiges über den Baumarkt -Schrott und den Komfort hochwertiger Räder gelesen habe und den enormen Qualitätssprung schon in den Zeilen förmlich spüren konnte, war ich vollends überzeugt und fasziniert :-)
    Bislang besitze ich eine für 30€ bei eBay gekaufte sehr gut erhaltene Aluvariante eines alten 28" City Kettler Fahrrads ähnlich dem hier angefügten Bild, allerdings mit einer 3-Gang-Torpedo Nabenschaltung (Originalbild folgt noch).

Ich habe mir für das Fahrrad bereits als quasi Aufrüstungskomponenten folgende gekauft:
    Airwings Tour II Sattelstütze
    SQ Lab 621 Soft Sattel
    und zwei Schwalbe Delta Cruiser Reifen.

Im Auge habe ich noch weitere Komponenten, die ich mir nun vorerst - so von mir jedenfalls bislang geplant - dazukaufen möchte und entsprechend an das Fahrrad montieren bzw. austauschen möchte:
    Magura HS11 oder sogar HS33 (evtl. nur Vorderrat, oder gleich beides. bin mir noch unsicher)
    Ergon GP1 BioKork Griff
    Fahrradpedale Ergon PC2-L
    LUMOTEC IQ, Fly-T LED Lampe
    evtl. Alfine 8 Gang Nabengetriebe
    nd einen guten Nabendynamo (weiß noch nicht welchen, irgendwelche Vorschläge?).

Geplant hatte ich es so, dass ich mir die Teile jetzt erst mal ans vorhandene Rad baue und mir dann nach und nach (da momentan das Geld fehlt) daraus ein schönes Rad zusammenbastele.

Meine Frage an euch: Kann ich die Sachen einfach (sofern es meine technischen und handwerklichen Fertigkeiten hergeben) an mein altes Rad montieren und dann übergangsweise (oder sogar dauerhaft) damit fahren? Oder sind die Komponenten für ein solche altes/billiges Rad nicht gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder soll ich erstmal mein altes Rad so wie es ist fahren und sparen um dann gleich ein vollständiges Rad zu kaufen (evtl. gleich ein VSF T-200 oder T-500?)? Könnte ich auch theoretisch mit dem alten Rahmen (den finde ich nämlich recht schön) fahren und mir um diesen dann ein tolles Rad durch Kauf der Einzelkomponenten selbst zusammenschustern?

Vielen Dank schonmal für euren kompetenten Rat!

Greetingz
    Timo

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kettler1.jpg
Hits:	79
Größe:	79,8 KB
ID:	24797
    Geändert von Deejayy (30.05.2012 um 21:32 Uhr)

2. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #2
    träkker
    Das Rad ist ganz schick – jedenfalls Rahmen, Gepäckträger, Kettenschutz und Schutzbleche. Das finde ich schon erhaltenswert.

Magura-Felgenbremsen sind – wie V-Brakes – an zwei Sockeln befestigt, die jeweils an den Sitzstreben bzw. den Gabelenden angelötet sind. Wie's aussieht, sind dagegen Deine Bremsen an nur einem, mittigen Punkt aufgehängt.

Damit hast Du das Problem, an das Rad niemals richtig gute Bremsen dranzukriegen. Falls das Seitenzugbremsen sind (sind sie natürlich), könntest Du Dich noch mit Mittelzugbremsen verbessern, aber der Hammer wäre auch das nicht.

– Die VSF-Räder haben's mir ebenfalls angetan.

3. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #3
    maush
    Also wirtschaftlich lohnt sich der Aufwand wohl eher nicht. Ich würde es erhalten, wie es ist und maximal die Lampen tauschen, wenn du viel im Dunkeln unterwegs bist.

Wenn du es doch machen möchtest:
    Das mit den Bremsen wird so nichts, wie träkker schon richtig beschrieben hat. Eine möglichkeit wäre, auf Rollenbremsen umzurüsten. Die sind auf jeden Fall besser, als deine jetzigen. Dazu müsstest du einen Nabendynamom von Shimano mit Rollenbremsaufnahme nehmen und hinten eine Nexus 8 Gang mit Rollenbremsaufnahme (bei Alfine gibts das nicht). Alternativ wäre noch eine Rücktrittnabe möglich, wenn du damit zurecht kommst.

4. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #4
    roestzwiebel
    Rollenbremse ist ne schlechte Idee, wenn man nicht weiss, ob die Gabel dür diese einseitige Belastung geeignet ist. Wenn nicht an einem Gabelholm eine Befestigungslasche ist (was evtl möglich sein kann da damals auch gerne Trommelbremsen verbaut wurden) würd ich die Finger davon lassen.

5. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #5
    Gerhardt
    Wie bereits "maush" schrieb, lohnt sich aus rein wirtschaftlichen Gründen der Umbau nicht. An meinem Discounter -Rad habe ich die vorhandene kettenschaltung durch eine 7-Gang-SRAM-Nabe ersetzt. Das hat etwa 300 Euro gekostet. Einen Nabendynamo nachzurüsten dürfte auch etwa 100 Euro kosten.

Von AXA gibt es gute Seitenläufer-Dynamo. Wenn Du auch bei Regen fahren willst, solltest Du über so etwas nachdenken.
    Gruß Gerd

6. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #6
    Deejayy
    Danke für eure sehr hilfreichen Antworten.
    Das hört sich ja hinsichtlich des Umbaus erst mal ernüchternd aber zugleich auch erhellend an. Das scheint summa summarum dann ja tatsächlich zu viel Aufwand und Aufwendungen zu bedeuten, die ich dann tatsächlich lieber in ein frisches Rad investieren werde.
    Da auch ich ein Gelegenheitsfahrer war, die Häufigkeit jetzt aber deutlich steigern möchte, sollte es dann schon ein zumindest etwas brauchbareres Rad sein.
    Ich wohne in der Innenstadt Bielefelds und möchte da dann so ziemlich alles mit dem Rad erledigen und von den ÖPNVs weg. Ist zwar auch immer bequem und ich schaue mal, was ich tatsächlich bei schlechtem Wetter machen werde :-) aber der Weg soll hierbei sprichwörtlich das Ziel sein.
    Die Strecken werden hiernach also überwiegend im Bereich "City" liegen (denke so 80 - 90%) und ich habe zudem auch ein Problem mit Satteln. Bei mir schläft der Gesäßbereich sehr gerne und schnell mal ein, wenn ich länger auf dem Rad sitze. Aus diesem Grund hatte ich mir auch schon besagte Sattel -Sattelstützen-Kombination zu meinem bisherigen Fahrrad gekauft. Die haben wirklich Abhilfe geleistet.
    Deswegen scheut es mich noch vor einem Trekking Rad. Da die Sättel dort zumeist ja weniger für die Gesäßknochen, denn für den vorderen Bereich ausgelegt sind (oder irre ich mich da?). Das schreckt mich ab und lässt mich vermuten, dass ich kein Trekkingradsattel bzw. entsprechend Sitzpositionsmensch eines solchen Rades bin und nicht nur deswegen zumindest vorerst lieber zu einem Cityrad tendiere.
    Da ich gern etwas langlebig-hochqualitatives erwerbe, sollte es dann m.E. ein VSF-Rad sein.
    Könnt ihr mir hierzu etwas sagen? Die Daten und Fakten sagen mir nur sehr grob etwas und es wäre sehr nett, wenn ihr mir diesbezüglich eine etwas genauere Beschreibung der verbauten Komponenten und dessen Nach- bzw. Vorteile sagen könntet. So kann ich dann entsprechend meines Fahrstils und Anwendungsbereichs abwägen, ob es das Rad sein soll, oder nicht: KLICK
    Das Rad würde ich dann noch mit einem Set Magura HS-33 ausbauen wollen und evtl. die Sattelstütze austauschen und durch die bereits vorhandene Airwings ersetzen. Zudem schweben mir wie oben bereits erwähnt die Pedalen von Ergon vor Augen. Sofern die Griffe nur hübsch, jedoch nicht ergonomisch-vorteilhaft sein sollten, würde ich auch diese durch Ergongriffe ersetzen wollen. Je nach Dunkelheit hier auf den Straßen Bielefelds werde ich dann evtl. noch die Vorderlampe ersetzen. Auch weil ich ein etwas vorsichtiger Fahrer bin, der gern gesehen wird. Deswegen könnten es Taglichlampen werden.
    Aufgefallen ist mir noch, dass es dieses Rad nur mit "smalltalkfreundlichem" Niedrigeinstieg gibt. Ist dies ein bedeutender Nachteil und eher ein Imageargument?
    Was meint ihr? Probefahren würde ich im Anschluss bzw. vor dem Kauf selbstverständlich auch, nur würde ich gern im Vorfeld bereits einiges über die verbauten Komponenten erfahren.
    Besten Dank auch hierfür!!!

Greetingz
    Timo

PS: Habe gerade gesehen, dass auch Rabeneick sehr ähnliche (zumindest optisch) Cityräder anbietet. Wie steht es um diese Marke und dieses Rad im Vergleich zum VSF: KLICK
    Geändert von Deejayy (01.06.2012 um 14:36 Uhr)

7. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #7
    träkker
    Dein Sattel wird zu weich sein, wodurch zu viel Druck auf das durchblutete Weichgewebe ausgeübt wird statt auf die Sitzhöcker. Ich selbst schwöre bei Trekkingrädern auf den Brooks Flyer und bei Cityrädern auf den B67. Fahrräder kauft man nicht (wirklich) nach dem Sattel , sondern, im Gegenteil, tauscht den oft nach dem Kauf aus. Im übrigen wird der Hintern bei unterschiedlichen Sitzpositionen unterschiedlich stark belastet.

Das VSF S-90 gefällt mir von Design und Bauart nicht so, dann lieber das T-100 mit Stahlrahmen. Wegen der Sitzposition siehe oben. Wave-Rahmen sind weniger verwindungssteif als Trapez- und vor allem Diamant-Rahmen. Eine Kettenschaltung würde bei Bergen mehr Gänge bieten. Die verbauten V-Brakes bremsen ordentlich, Maguras würden da mehr zum Komfort beitragen. Die HS-11 ist günstiger als die quasi baugleiche HS-33.

Rabeneick-Räder sind generell weniger ausgewogen ausgestattet als die der VSF.

8. (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang #8
    roestzwiebel
    Als Bielefelder schau dir doch mal die Lokalmarke Gudereit an. Die bieten eigentlich durchweg gute Qualität. Spare lieber auf ein vernünftiges Rad und nutz das alte als Stadtgurke, Kneipenrad oder Ersatzmöhre. Oder verhöker es für 30 Öcken an nen Studenten und werf das Geld in den Budgettopf.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Weitere Themen von Deejayy

1. Wiederentdeckt und schätzen gelernt: Fahrrad fahren :-)
    Hallo an die Runde und an alle begeisterten...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2012, 17:00

Andere Themen im Forum Cityrad

1. Deutsche Alternative zu Holländischen Marken (Cortina Life Crush & Urban HPV)
    Hallo zusammen, wir wollen uns ein neues...
    von bacx
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 11:10
  2. rabeneick vita gut ?
    hey leute nächste woche werd ich wohl noch...
    von uxlin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 00:55
  3. Gibt es die SRAM P5 Nabe wirklich mit nur 980 gr?
    Hallo zusammen Ich bin neu hier und bin...
    von joerg.b
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 10:45
  4. Cityrad bis 200,- Euro???
    Hallo, ich bin ganz neu bei euch und habe...
    von Gast21276
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 09:34
  5. Gangschaltung Problem
    Hallo Fahrrad freunde, Ich bin neu hier und...
    von Eurklubber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 20:56
Sie betrachten gerade (Kauf-)Beratung: Cityrad Kettler Alu <-- Aufrüsten: Langsamer Übergang.