Ritzel von DDR Fahrrädern (Diamant 35 160)
Diskutiere Ritzel von DDR Fahrrädern (Diamant 35 160) im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo euch allen,
und zwar habe ich nach langem mein altes DDR Fahrrad (Diamant 35 160) wieder aus dem Schuppen gekramt, geputzt, Bremsen, Ständer, etc.
-
29.05.2012, 21:56
Hallo euch allen,
und zwar habe ich nach langem mein altes DDR Fahrrad (Diamant 35 160) wieder aus dem Schuppen gekramt, geputzt, Bremsen, Ständer, etc. rangebaut, alles wieder abgebaut und momentan lackiere ich es neu.. Die Probefahrten haben sich sehr gut gemacht. Es hat sich erstaunlicherweise noch sehr gut und leichtgängig fahren lassen (nach Schlauch-, Felgenband- und Kettenwechsel), nur mache ich mir einige Sorgen um das Ritzel am Hinterrad. Seit den 70ern haben sich die natürlich unheimlich abgenutzt und es wäre mit Sicherheit an der Zeit diese mal auszuwechseln..
Und da setzt meine Frage an:
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, welche ("modernen") Ritzel ich dort benutzen kann, falls dies überhaupt möglich ist? (Ich hab auch onlineshops mit alten DDR Ritzeln gefunden, aber es wär natürlich einfacher ein aktuelles zu nehmen.)
Kann ich rein theoretisch einen komplett neuen Hinterreifen einbauen? (Falls es mit dem mal Probleme geben sollte.)
Und was mich ganz speziell interessiert: Was kann eigentlich genau passieren, wenn ich das Ritzel ganz einfach nicht wechsle? (Also die Kette wird sich ja bestimmt schneller abnutzen?)
Vielen Dank für euer Ohr..
Edit:
Hier mal ein Foto von besagtem Ritzel:

und hier zum Vergleich das "neue" aus dem onlineshop " http://www.1a-shops.eu/cgi-bin/shops...6&subid=242500 "
Also klar, da ist ein markanter Unterschied zwischen den Beiden, definitiv. Aber so extrem groß ist der doch auch wieder nicht, oder? Also ich meine, mein Ritzel wird doch bestimmt nicht innerhalb der nächsten paar 100km den Geist aufgeben und Zähne verlieren?
Geändert von BDQ (29.05.2012 um 22:10 Uhr)
Grund: Bilder hinzugefügt.
-
29.05.2012, 23:26
Ich würde das einfach ignorieren. Wenn Du mich fragst, ist das Ritzel noch für eine Erdumrundung gut. Über Kettenverschleiß muss man sich bei breiten Ketten im Allgemeinen wirklich keine Gedanken machen. Wenn die Kette zu lang wird, nimmt man halt zwei Glieder heraus.
Frank
-
04.06.2012, 12:08
Wie neu sieht das Ritzel nicht mehr aus, sollte aber noch ne Weile gehen, wobei es für eine Weltumrundung nicht ganz reicht. 
Das Ritzel ist das gleiche wie wie für SRAM (Fichtel & Sachs) und Shimano, sollte jeder Fahrradladen haben, allerdings musst du darauf achten ein gerades, also ungekröpftes zu kaufen, damit die Kettenlinie passt.
-
04.06.2012, 12:23
Lassen sich solche Ritzel nicht auch wenden? Dann wäre es wieder für viele, viele Kilometer gut.
Gruß
t.klebi
-
04.06.2012, 21:14
Genau, die kann man wenden, und weil dieses hier ungekröpft ist, sogar ohne Einfluß auf die Kettenlinie.
Weitere Themen von BDQ
-
Hallo,
Ich bin Bastian, 18 und bin wegen...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 30.05.2012, 23:00
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke
-
An zwei verschiedenen Rädern (VSF T200, T300)...
von brake booster
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 30.05.2012, 10:15
-
Hi,
Vorweg: ich bin absoluter Fahrrad-Nichts...
von tfc14
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 25.05.2012, 12:20
-
Hey,
der Winter ist vorbei und ich habe seit...
von IceEngine21
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.04.2012, 17:11
-
Hallo ihr da draußen,
ich wollte heute meine...
von Akkusativobjekt
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.12.2011, 21:18
-
Hallo zusammen,
meine Frage: hab ein Bulls...
von TestEr1981
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 24.10.2011, 19:36
Empfehlung Fahrradschloss für...
Das ABUS Faltschloss 6150/85 Bordo Combo Lite (genaue Bezeichnung, die "macbookmatthes" oben meinte) ist schon toll. Das wird keiner aufbrechen. Und wenn doch, rückt diese Person extra mit dem...