Wie geht Ihr mit Erziehungsversuchen um?
Diskutiere Wie geht Ihr mit Erziehungsversuchen um? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi,
gestern hätte mich vor lauter Erziehungswahn fast ein Transporter umgefahren. Mich würde interessieren, wie Ihr mit solchen Situationen umgeht:
Ich fuhr auf einer zweispurigen Straße (pro
-
31.05.2012, 21:29
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Radler behindert hat, als ich Auto fuhr (mein Pensum sind 10-12Mm/a). Verglichen mit Behinderung durch PKWs, LKWs und Ampeln befinden sich Radfahrer nicht mal im Promillebereich.
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Zitat von
Ronin01
Du verstehst unter Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme vor jeder Kurve fast anzuhalten weil da was sein "könnte"?
Das wäre Vorsichtsichtnahme. Rücksichtnahme heißt, beim Abbremsen auch mal in den Rückspiegel zu schauen.
Es gibt übrigens lustige Rechtsprechung zum §3 Abs. 1, z.B.:
Das Sichtfahrgebot des § 3 Abs. 1 StVO verletzt, wer bei Dunkelheit mit Abblendlicht auf gerader, regennasser Landstraße schneller als 40 km/h fährt.
-
01.06.2012, 02:02
Leute... ich vermisse die zeit , in der man sich nicht soviele gedanken über so'n quatsch gemacht hat...
als die raucher keine mörder waren, als die autofahrer nicht die bösen umwelttöter waren, als 100 kmh fahren auf einer landstraße (obwohl 100 erlaubt sind) als raser hingestellt wird...
wie bescheuert ist das denn bitteschön geworden?!?!!?
-
01.06.2012, 08:02

Zitat von
TestEr1981
wie bescheuert ist das denn bitteschön geworden?!?!!?
Das ist halt der Nachteil der modernen Informationsgesellschaft. Je weniger Informationen man über etwas bekommt, desto weniger kann man sich auch darüber aufregen.
Da jegliches Thema in den Medien und in Diskussionsforen (wie hier) in extremo breit getreten wird, sind die Leute eben breit gefächerter angefressen. Gerade mal wieder online den neuesten Bericht über die Kampfradler gelesen - in 10 Minuten wird dann halt einer dieser Verbrecher erstmal ordentlich ausgebremst und weggedrängt ...
-
01.06.2012, 08:37

Zitat von
Superlexx
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, wann mich das letzte Mal ein Radler behindert hat, als ich Auto fuhr (mein Pensum sind 10-12Mm/a). Verglichen mit Behinderung durch PKWs, LKWs und Ampeln befinden sich Radfahrer nicht mal im Promillebereich.
Auf Autobahnen sind Radler natürlich eher selten anzutreffen 
Es gibt übrigens lustige Rechtsprechung zum §3 Abs. 1, z.B.:
Das Sichtfahrgebot des § 3 Abs. 1 StVO verletzt, wer bei Dunkelheit mit Abblendlicht auf gerader, regennasser Landstraße schneller als 40 km/h fährt.
Ein Nachbar hat mal gesagt: "Die müssen alle Radar eingebaut haben."
-
01.06.2012, 08:41
TestEr, du formulierst hübsch überspitzt, triffst den Kern der Sache damit daber noch lange nicht.
Es ist durchaus nicht der ein Raser, der 100 fährt, wo er 100 darf. Aber es fährt der zu schnell, der 100 fährt, wo er 100 darf, wenn die weiteren Gegebenheiten dem entgegenstehen. Und es liegt der falsch, der meint, wo er 100 fahren dürfe, sei der, der ihn daran hindere, ein unerträgliches Hindernis, das sich bitte schön umgehend selbst entsorgen müsse.
Anders: Aus der Erlaubnis, 100 fahren zu dürfen, lässt sich nicht das Recht ableiten, es auch immer tun zu können.
-
01.06.2012, 09:25

Zitat von
grandsport
...Anders: Aus der Erlaubnis, 100 fahren zu dürfen, lässt sich nicht das Recht ableiten, es auch immer tun zu können.
Gerne noch mal:
langsamere Fahrzeuge = VerkehrsTEILNEHMER; nicht VerkehrsHINDERNISSE
Das gilt für ALLE = Trecker (mit "ck" = Traktoren), Trekker (mit "kk" = Fahrräder), Mofas, ...
Solange die langsameren auf den Straßen weiterhin als Verk.-HINDERNISSE wahrgenommen werden (oder sich auch selber so sehen), wird sich der "Krieg" auf den Straßen nicht ändern...
Dafür muss man übrigens nicht mal Fahrrad fahren; ich fuhr heute mit ca. 85-90 km/ auf einer sehr kurvenreichen Straße, bei Regen; erlaubt sind 100 km/h... natürlich wurde ich auch noch überholt (übrigens nicht wie jetzt zu erwarten wäre von einem Audi, BMW oder sonstigen Limousine, sondern von einer ca. 25 jährigen in einem Ford Fiesta). Und dann kam heute wirklich wieder alles zusammen:
- Radfahrer auf der Straße; Gegenverkehr; sie stumpf dran vorbei; der Radfahrer wild am Gestikulieren (ich wäre auch sauer gewesen)
- ca. 1 km weiter; rote Ampel; ich direkt hinter der jungen Dame > hat sich ja total gelohnt...
- weitere 5 km weiter biege ich in eine Nebenstraße (Abkürzung
) ab; an der nächsten Kreuzung war sie wieder hinter mir 

-
01.06.2012, 10:05
Wenn man hübsch überspitzt formuliert, wird einem vielleicht klar worum es eigentlich geht... (nicht wortwörtlich nehmen)
Aber, um nochmal klar zusammenzufassen...
- Fahrradfahrer fährt auf einer 2-spurigen Straße, obwohl direkt daneben ein Fahrradweg gibt ...
- Autofahrer reagiert heftig ...
Heutzutage besteht die Gefahr, dass eine Gruppe ziemlich schnell in die Ecke gedrängt wird, weil man nicht mehr selbst über eine Situation nachdenken muss, sondern durch die Medien die Argumenten einem in den Mund gelegt werden .. So macht man sich nicht mehr die Mühe selbst nachzudenken undalles ein bisschen zu relativieren ...
So zum Beispiel bei Fernsehsendungen wie : Achtung Kontrolle, wo man eine alte Oma als Raser hingestellt wird weil sie im verkehrsberuhigten Bereich 10 statt 7 kmh gefahren ist ...
Und nur weil man "grün" fährt, spricht Fahrrad, muss man trotzdem Verkehrsregeln beachten, und sich nicht alle Rechte nehmen ....
Habe eher den Eindruck, dass die Medien von Zeit zur Zeit sicheine Gruppe aussucht und diese an den Pranger stellt.. (oder ist das eher die Politik) ... Es gibt mittlerweile soviele Beispiele dafür...
So, jetzt klinke ich mich aus der Diskussion aus :-)
-
01.06.2012, 10:12
Manche Rennradler sind da aber auch absolut schmerzfrei.
Ich fahre auf dem Arbeitsweg immer ein Stück über einen regelrechten Fahrrad Prachtboulevard. Perfekter Asphalt ohne Schäden und so breit das selbst 2 Auto aneinander vorbei kämen.
Dennoch gibts immer wieder Rennradler die stattdessen parallel auf der zweispurigen Bundesstraßen fahren.
Weitere Themen von Epaminaidos
-
Guten Abend,
heute habe ich mir beim...
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 19.01.2012, 16:47
-
Hallo zusammen,
die "Scheibe" von meinem...
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 06.01.2012, 14:40
-
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen...
Antworten: 95
Letzter Beitrag: 04.01.2012, 16:28
-
Hallo zusammen,
kennt jemand eine Möglichkeit,...
Antworten: 39
Letzter Beitrag: 14.12.2011, 10:35
-
Hallo,
ich habe in diesem Forum ständig das...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 09.12.2011, 10:30
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Morgen "Techniker",
sagt mal was soll denn...
von sakura
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 09.04.2013, 20:10
-
Letztens im Fahrradladen ist mir aufgefallen,...
von brake booster
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:34
-
hallo, ich hab in einer Fernsehzeitung ein Rad...
von M996
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 11.02.2012, 10:28
-
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine...
von Bongokarl
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 06.11.2011, 12:56
-
Unser Vacansoleil-DCM Pro Cycling Team kämpft in...
von SponsorPost
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 30.05.2011, 15:12
Suche Vorder- und Rücklicht für...
Sehr im Gegenteil; das ist ein besonders solider "Klotz", und mit massiver Nirosta-Halterung.