Riss im Steuerrohr!!!
Diskutiere Riss im Steuerrohr!!! im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Experten!
Beim putzen von Sohnemanns MTB (24") habe ich ein Riss im Steuerrohr gesehen!
http://img.tapatalk.com/4deba861-b717-67ae.jpg
http://img.tapatalk.com/4deba861-b72b-5e56.jpg
Jetzt meine Frage:
Kann junior so bedenkenlos weiter fahren, oder sollte schnellstmöglich ein
-
29.05.2012, 13:49
Riss im Steuerrohr!!!
Also der Händler meint auch das Junior nicht weiter fahren sollte.
Jetzt steht wohl oder übel ein Neukaufen an!
-
29.05.2012, 14:29
Riss im Steuerrohr!!!
Ich selbst würde wahrscheinlich noch, vorsichtig, solange damit fahren wie es nötig ist, aber die Verantwortung für andere, vor allem Kinder, würde ich nicht mehr übernehmen, auch wenn ich nicht glaube, dass da bei normaler Beanspruchung, etwas passiert.
Wohl ein Fall von verkehrt dran rumgeschraubt, und dann kam es zum Ermüdungsriss. Ich würde aber trotzdem dem Lack an der Stelle mal abschaben (nicht pfeilen oder schleifen) und gucken ob der Riss überhaupt im Alu ist und nicht nur im Lack.
Ansonsten einfach mal bei Corratec anklopfen, rühmen sich schlisslich damit deutsche Markenprodukte zu verkaufen, mal gucken wie der Service ist 
Aluminium schweißen können höchstens Geübte mit Schweißerschein
das typsch deutsche Denken, ohne entsprechenden Schein kannste nix und biste nix
Ich wünsche mir ein Land mit einer Mischung der allgemeinern "Arbeitsmoral" der Amis und dem deutschen Sozialstaat
-
29.05.2012, 20:01
Riss im Steuerrohr!!!
Hm... ich häng mich hier mal dran:

Damit würdet ihr dann wohl auch nicht mehr fahren?
Ist ein Faggin Rahmen aus den 90ern schätze ich, 105er Gruppe und sehr gut gepflegt.
Hat vor mir ein etwas gewichtigerer Mann gefahren, ich fahre mit dem Teil kleine und mittlere Runden, habe noch nix negatives gemerkt. Fände ich jetzt schon sehr schade mir nen neuen Rahmen suchen zu müssen, ist echt ein stimmiges Teil so und passt mir hervorragend.
-
29.05.2012, 20:05
Riss im Steuerrohr!!!
Tja, das muss jeder selbst wissen. Ich würde damit nicht mehr fahren und schon garnicht meine (fiktiven) Kinder damit fahren lassen. Lieber einen gerissenen Rahmen zu Grabe tragen als einen Menschen mit gerissenem Schädel.
-
29.05.2012, 20:31
Riss im Steuerrohr!!!
Wenn es denn unumgänglich wäre, weiterhin damit zu fahren, dann würde ich zumindest eine Schlauchschelle mit Schneckengewinde stramm über dem Riss um das Steuerrohr anbringen.
-
29.05.2012, 20:37
Riss im Steuerrohr!!!
Wo ist hier eigentlich die versteckte Kamera?
Natürlich fährt man so was nicht mehr, Faggin hin oder her. Es sei denn man hängt nicht sehr an seinem Leben / an seiner Gesundheit. Und Tipps wie die o. g. Schlauchschelle halte ich für höchst bedenklich, der Rahmen kann nämlich bereits so weit vorgeschädigt sein, dass er jetzt ganz woanders bricht.
-
29.05.2012, 20:56
Riss im Steuerrohr!!!

Zitat von
kylogos
Natürlich fährt man so was nicht mehr, Faggin hin oder her. Es sei denn man hängt nicht sehr an seinem Leben / an seiner Gesundheit. Und Tipps wie die o. g. Schlauchschelle halte ich für höchst bedenklich, der Rahmen kann nämlich bereits so weit vorgeschädigt sein, dass er jetzt ganz woanders bricht.
Natürlich würde ich damit auch nicht fahren, aber wie Du ja lesen kannst, gibt es Leute, die das tun. Und die sollten die Bruchstelle zumindest fixieren. Ich halte diese Risse für die Folgen von Montagefehlern, der Rest des Rahmens kann durchaus noch okay sein, doch an der Stelle dürfte es früher oder später weiter reissen. Oder im ungünstigsten Moment, z.B. bei einer Vollbremsung einfach "knack" machen.
-
29.05.2012, 22:45
Riss im Steuerrohr!!!
Fahren bzw. jemanden der mir am Herzen liegt damit Fahren lassen wuerde ich mit beiden Rahmen niemanden mehr. Ob ein Rahmenbauer ein neues Steuerrohr einziehen kann, kann sein wird aber jedenfalls sich auf dem Preisniveau eines neuen Allerweltsrahmen bewegen.
Zum MTB: 08/15 MTB Rahmen gibts bei ebay um 90€ zu kaufen. Einfach umbauen (umbauen lassen kostest doch einiges) und fertig - evt. auch mal bei Bikebude24 anfragen, die bauen zumindest Steuersatz ein und Fräsen alles plan.... oder eben Neukauf, mein Favorit waere ein Bulls Copperhead 3 um etwa 950€.
Vorbau wechseln-bitte um...
Liebe Schrauber, ich bin kein Schrauber, Pedale oder Sattel wechseln zähle ich nicht dazu. Nun will ich aber einen neuen Vorbau selbst montieren und habe mich schon etwas schlau gemacht-bedeutet...