Hilfe für einen Rennradanfänger
Diskutiere Hilfe für einen Rennradanfänger im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Servus, durch einen meiner Kumpel der ein Rennrad hat bin ich in den Rausch der Geschwindigkeit gekommen und als blutiger Anfänger habe ich nicht so
-
27.05.2012, 22:59
Servus, durch einen meiner Kumpel der ein Rennrad hat bin ich in den Rausch der Geschwindigkeit gekommen und als blutiger Anfänger habe ich nicht so viel Ahnung, da ich 16 bin und somit in chronischem Geldmangel bin habe ich mal örtliche Kleinanzeigen durchstöbert und bin auf die 2 Fahrräder gekommen welches würdet ihr, als erfahrene Rennradfahrer empfehlen, von der Austattung und Preis-Leistung. Ich bedanke mich im Vorraus.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...a-600/50000657
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...imano/64464635
-
27.05.2012, 23:14
Vielleicht solltest du mal schreiben welche Rahmengröße du benötigst.
Erst dann macht es Sinn zu den Rädern etwas zu sagen.
Dazu gibt es diverse Rahmenrechner im Netz, z. B. diesen, dabei bitte auf die richtige Radwahl achten: http://www.bikers-seiten.de/pages/te...ahmenhoehe.php
-
27.05.2012, 23:53
Entschuldigung, habe heute morgen meine Schritthöhe augerechnet, bei 82 cm und 177 Körpergröße bin ich wenns ums Rennrad geht zu eine RH von ca 56 cm gekommen, korrigiert mich bitte falls ich mich irre.
Mfg, Angelol
---------- Beitrag hinzugefügt um 23:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:37 ----------
Ich hab nochmal dem Verkäufer des Shimano Rennrads geschrieben, es hat RH 52, sind die 3 Größren ein deutlicher unterschied? Das Shimano Rad hat halt eine Carbon Gabel also inwiefern das gut ist kann ich nicht einschätzen aber ich hab gehört das die ziemlich leicht sind. Das Matierial des Rahmens von Titan kenne ich nicht, könnte titan sein aber ich bin mir nicht sicher.
-
28.05.2012, 00:19

Zitat von
angelol
Das Matierial des Rahmens von Titan kenne ich nicht, könnte titan sein aber ich bin mir nicht sicher.
Ist Stahl.
-
28.05.2012, 00:35
Hallo Angelol,
Titan ist diesem Fall jediglich ein Markenname. Der Rahmen selbst ist aus Stahl.
Dies ist ein älteres Rad.
Das zweite verlinkte Rad ist wesentlich moderner (leider auch entsprechend häßlicher).
Der aufgerufene Preis scheint auf den ersten Blick o.k. zu sein. Schön wäre es noch Bilder vom Antrieb (Kettenblätter, Kette, Kasette) zu bekommen, falls alles verschlissen ist schlägt das auch wieder mit ca. 150 EUR (geht auch billiger, aber bei Ersatz auf Ultegra Level ist das wohl das Minimum) zu Buche.
Aber Du gehst natürlich auch ein Risiko hinsichtlich der Rahmenhöhe ein. Wenn man die genauen Geometriedaten kennen würde, könnte man das Risko schon eher einschätzen. Man kann schon einiges mit Sattelstütze und Vorbau ausgleichen, aber es kann natürlich sein, daß Dir die Schaftlänge/Steuerrohrlänge einfach zu kurz geraten und Du zu sportlich auf dem Rad sitzt wobei das gezeigt Rad ja diesbezüglich noch Reseven zu haben scheint (Spacerturm).
Wenn ich das mit den Kleinanzeigen richtig verstehe, sollte das aber sowieso in Deiner Nähe sein - mach doch einfach mal einen Besichtigungstermin aus und vereinbare eine längere Probefahrt.
Aber Achtung! Laß Dich von einer Anfangseuphorie nicht täuschen. Stelle Dir den
Sattel
gemäß den überall verfügbaren Tips erst mal auf Deine Höhe ein. Wenn Du dann Schwierigkeiten hast den LLenker in allen Positionen (Obergriff, Schalthebelgriff und Untergriff) über mehrere Minuten entspannt zu fahren, ist das Rad eventuell doch nichts für Dich.
Gruß,
Axel
-
28.05.2012, 00:38
Danke, mit euren Antworten kann ich doch definitiv was anfangen, ich werde besichtigungstermine ausmachen und mal sehen ob sich im Preis noch was machen lässt.
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
-
28.05.2012, 17:51
Das erste Rädchen hat eine Rahmenschaltung wie vor 20 Jahren üblich. Ob es als Sammlerstück den Preis wert ist, kann ich nicht sagen, als aktuelles Sportgerät sicher nicht. Wenn das Geld knapp ist, such ein Alurad mit der 10fach Tiagra Gruppe. Gut erhaltene und meist wenig gebrauchte Räder im Alter von ca. 3 Jahren sollten so um 300€ zu bekommen sein und reichen für einen Anfänger vollkommen aus. Die Tiagra ist haltbar und funktioniert ganz gut, einzig das Gewicht liegt über dem dem Topgruppen.
-
30.05.2012, 11:49
Gut, sowas ist nur nicht so leicht zu finden bei den Kleinanzeigen, was würdest du sagen ist denn das alte Rennrad so ungefähr Wert, bzw. was wärst du bereit für so etwas zu bezahlen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------
Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen das es glaub ich das beste wäre wenn ich erstmal noch ne weile spare und mir dann mit nem etwas höhrem Budget ein anständiges Rennrad kaufe mit Baujahr nach dem zweiten Weltkrieg.
Trotzdem bedanke ich mich für eure Hilfe.
MfG.
Andere Themen im Forum Rennrad
-
Hallo,
ich weiß der Reifen ist nicht...
von jonhag
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 30.05.2012, 05:37
-
Hallo,
ich habe mir ein neues innerlager für...
von Fragender007
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 27.05.2012, 21:54
-
Hallo,
meine rechte Kurbel ist beim Anfahren...
von Barmbeker
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 18.05.2011, 21:04
-
Hallo Radler,
ich habe gerade bei Ebay ein...
von lila-lillith
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 23.03.2011, 07:22
-
Hallo zusammen,
ich bin knappe 50 Lenzen und...
von willwiederbiken
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 22.07.2010, 20:55
29er bis 1400€ gesucht
Im Vergleich zu RR, Speedbikes oder sportlichen Crossrädern haben MTB kürzere Oberrohre und damit eine aufrechtere Sitzposition, was natürlich nicht per se ein Nachteil ist, sondern beim flotten...