Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Kupplungsträger

1. Kupplungsträger #1
    juppp

Kupplungsträger

Moin moin
    ich möchte mir den kupplungsträger Thule 902 zulegen.
    der hat 60kg nutzlast. das passt soweit alles bei mir. auch mit der stützlast. den träger kann man für 3 räder erweitern.
    wenn ich aber 3 fahrräder a 20kg zulade, bin ich ja noch bei 60 kg.
    der träger hat ein eigengewicht von 18kg ohne erweiterung. die meisten pkw haben eine stützlast von 50 kg, bzw. 75kg. wenn ich mir aber die fahrzeuge ansehe dir mit kupplungsträger unterwegs sind, meine ich, die müssten doch überladen sein. wie seht ihr das. würde mich doch mal interessieren
    lg jup

2. Kupplungsträger #2
    Justanobi
    Mh bei Trägern die nur auf die Kuplung aufsetzten sehe ich das ähnlich. Aber bei Trägern die zusätzlich mit Gurten an der Hecklappe befestigt sind hängt ein Teil der Last auch direkt an der Karosserie. Wobei bei Autos die Größer sind als ein Fiesta/Golf auch oft bis 85KG oder 100KG freigegeben ist.
    Geändert von Justanobi (27.05.2012 um 23:56 Uhr)

3. Kupplungsträger #3
    Sequent
    Hi,
    das scheinen die Händler gerne zu verschweigen. Mein Träger ist für 80 kg Zuladung bei einem Eigengewicht von 18 kg zugelassen. Mein Auto hat aber nur eine Stützlast von 75 kg und wäre damit voll beladen überladen, ich weiß auch nicht wie dies versicherungstechnisch zu sehen ist, wenn da etwas passiert.

LG Sequent

4. Kupplungsträger #4
    RadlerNr1
    Das Entscheidende ist die Stützlast vom Auto.
    Beim normalen PKW meist 50kg.
    Also Träger+Räder max 50kg.
    Willst du mehr draufladen musst du ein anderes Auto kaufen welches mehr Stützlast hat, z.b. 75kg oder 100kg.
    Sowas gibts oft bei Transportern oder Geländewagen. Anders gehts auf der AHK nicht.

5. Kupplungsträger #5
    DJF
    Zitat Zitat von RadlerNr1 Beitrag anzeigen
    Das Entscheidende ist die Stützlast vom Auto.
    Beim normalen PKW meist 50kg.
    Also Träger+Räder max 50kg.
    Willst du mehr draufladen musst du ein anderes Auto kaufen welches mehr Stützlast hat, z.b. 75kg oder 100kg.
    Sowas gibts oft bei Transportern oder Geländewagen. Anders gehts auf der AHK nicht.
    Sorry, die Aussage ist Quatsch......ich fahre einen "normalen" Vectra C Caravan mit AHK und der hat eine Stützlast von 85kg...!!!
    Z.B Corsa D hat eine Stützlast von 55kg.....Golf V hat 75kg......ich behaubte mal das alles was Größer als Corsa, Polo und etc. ist, eine Stützlast von 75kg hat.
    Geändert von DJF (28.05.2012 um 17:32 Uhr)

6. Kupplungsträger #6
    juppp
    mein daimler hat eine stützlast von 75kg.
    astra hatte 50kg
    wie es bei anderen fahrzeugen ist, weiss ich nicht.

7. Kupplungsträger #7
    Karl-Elvis
    3-Fach-Träger sind ja grundsätzlich noch kein Problem; viele Räder wiegen auch unter 20 Kilo, so dass man dann mit den heute üblichen 75 Kilo Stützlast auch keine Probleme hat.

Spannend wird's dann bei 4-fach-Trägern; die darf man außer bei Geländewagen oder Bullis kaum unter Vollbeladung nutzen.

Mein VW Touran hat eben auch die besagten 75 Kilo; habe den zwei Jahre lang mit vier Fahrrädern (2x 28", 2x 20") beladen; kein Problem. Als die Kinder dann größere Räder (1x 24", 1x 26") bekommen haben, habe ich mich mal mit dem nackten Träger sowie jedem Rad einzeln (bevor hier jemand blöde fragt...) auf die Badezimmerwage gestellt. > Ergebnis: satte 92 Kilo; und 17 Kilo Übergewicht war mir dann doch etwas zu riskant.

Konsequenz: auf die Suche nach einem leichteren Träger gegangen (ich habe mir damals so ein Billigmodell gekauft, welches ein Eigengewicht von 26 Kilo hat).

Aber auch die leichtesten 4-fach-Träger wiegen alle so um 15-18 Kilo; somit wäre ich bestenfalls auf etwas über 80 Kilo gekommen; noch nicht mal ansatzweise in den Bereich der zugelassenen 75 Kilo. Also habe ich mir nun zusätzlich einen Dachträger für zwei Fahrräder gekauft; anders ging es bei uns nicht (ok, Thule 18 Kilo und 4x RR mit ca. 13 Kilo; dann hätte es gepasst).

Sog. "Aufrüsten" der Stützlast wie früher scheint heute nicht mehr möglich zu sein; habe alles versucht vom Händler vor Ort, über TÜV bis hin zur Herstelleranfrage...

8. Kupplungsträger #8
    juppp
    Zitat Zitat von Karl-Elvis Beitrag anzeigen

Spannend wird's dann bei 4-fach-Trägern; die darf man außer bei Geländewagen oder Bullis kaum unter Vollbeladung nutzen.

Mein VW Touran hat eben auch die besagten 75 Kilo; habe den zwei Jahre lang mit vier Fahrrädern (2x 28", 2x 20") beladen; kein Problem. Als die Kinder dann größere Räder (1x 24", 1x 26") bekommen haben, habe ich mich mal mit dem nackten Träger sowie jedem Rad einzeln (bevor hier jemand blöde fragt...) auf die Badezimmerwage gestellt. > Ergebnis: satte 92 Kilo; und 17 Kilo Übergewicht war mir dann doch etwas zu riskant.
    da hast du noch das eigengewicht des trägers vergessen.

wie Sequent oben schreibt, vergessen es manche händler zusagen. ich habe mir aber meinen bei e-bay gekauft und bin voll zufrieden. hatte mir aber darüber schon vorher gedanken gemacht. ( wollte zuerst einen anderen) meines erachtens sind pkw mit 50kg stützlast für 2 fahrräder nicht geeignet. viele sehen nur die zuladung für den träger und vergessen dessen eigen gewicht. unsere fahrräder wiegen 25 + 20kg plus eigengewicht 18kg = 63kg. mit meinem astra währe ich überladen

Weitere Themen von juppp

1. Sattel
    Hallo Leute ich war gestern unterwegs und hatte...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 12:40
  2. Schmerzen im Handgelenk & Armen
    Moin Moin Ich habe für meine Frau ein Fahrrad...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2011, 11:08
  3. Unterwäsche
    Hallo ich bin neu hier im forum und hätte da...
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 18:10
  4. moin moiin
    Moin moin zusammen Mein name ist jup bin...
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 17:04

Andere Themen im Forum Fahrrad-Anhänger

1. Anhänger Einrad von Mucola.de
    Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem...
    von lino16
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 11:56
  2. Bulls Wild Cup 2012: Federgabel ausstellbar?
    Hallo, kann man bei dem bulls wild cup 2012 die...
    von v!PER
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 20:45
  3. Suche guten Cargo Anhänger
    Hallo, im Hamburger Stadtgebiet ist man mit...
    von ILoveRadeln
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 11:59
  4. Kiddy Van 303
    Hallo, kennt einer den Kiddy Van 303. und hat...
    von Dorf
    Letzter Beitrag: 10.12.2011, 20:46
  5. Steigungen mit Hänger?
    Hallo! meine bisherigen Mehrtagestouren...
    von gekkox
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 12:06
Sie betrachten gerade Kupplungsträger.