Shimano STX RC äquivalent zu Deore?
Diskutiere Shimano STX RC äquivalent zu Deore? im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
da meine Kettenblätter und die Kette bei meinem MTB ziemlich verschlissen sind, möchte ich diese nun tauschen. Hier die Fakten:
- Auf dem Kettenblatt und
-
27.05.2012, 10:13
Hallo zusammen,
da meine Kettenblätter und die Kette bei meinem MTB ziemlich verschlissen sind, möchte ich diese nun tauschen. Hier die Fakten:
- Auf dem Kettenblatt und der Kurbel steht Shimano STX RC (IG chain only)
- Blätter haben 42-32-22 Zähne
- sind mit vier Schrauben befestigt
- Kassette 8-fach 30-26-23-20-17-15-13-11 Zähne
Jetzt wollte ich neue Blätter bestellen, habe dabei aber erfahren, dass das STX RC nicht mehr produziert wird. Laut Wikipedia ist Deore der Nachfolger davon. Nun habe ich in verschiedenen Online Shops danach gesucht, da finde ich aber leider nur 9-fach Kettenblätter.
Nun die Frage: Was brauch ich denn genau? Vielleicht kann jemand einen Link zu den richtigen Ritzeln und Kette posten, bin gerade etwas ratlos.
Falls Bilder benötigt werden, einfach Bescheid geben!
Lg
Peter
-
27.05.2012, 12:52
STX-RC gab es nur ein oder zwei Jahre lang, und rangierte damals über der STX und unter der Deore LX Gruppe.
Ich hab selbst eine STX-RC 8S Nabe an meinem Einkaufsradl.
Die Zahnräder hinten heißen einzeln Ritzel, zusammengefaßt zum Paket Kassette.
Die Zahnräder vorne heißen Kettenblätter.
Und passen tut da alles mit dem passenden Lochkreis vorne bzw. der passenden Anzahl Ritzel (8-fach ?) hinten ... schau mal bei ROSE, die haben alles.
-
28.05.2012, 12:54
Danke für deine Antwort.
Was ich mit 9-fach Kettenblatt meinte, kann man hier sehen. In der Angabe taucht das auf. Da ich hinten eine 8-fach Kassette habe, war mir nicht ganz klar, ob ich dieses Kettenblatt auch fahren kann, weil es ja eigentlich schmaler sein müsste, als das 8-fach Kettenblatt (die Kassette hinten ist ja dichter bepackt, von daher sollte ja die Kette schmaler sein). Oder täusche ich mich da?
Auch noch eine Frage zur Kette: ich habe Auswahl zwischen diesen vier Ketten. In der Info steht, man soll auf die IG/HG Kompatibilität der Kettenblätter achten. Bei der Beschreibung der Kettenblätter konnte ich diese Bezeichnungen nicht finden. Ist es egal, welche in von diesen kaufe?
-
28.05.2012, 16:14
Ja, vorne kannst du alle Kettenblätter nehmen, egal wieviele Ritzel hinten sind (6/7/8/9/10-fach), sofern das vordere schmall genug für die Kette ist - also dicke Kette mit dünnem Kettenblatt funktioniert, andersrum natürlich nicht. Dennoch würde ich immer das genau passende Teil kaufen.
Was die Kette betrifft, nimm die HG70, die paßt zu allen 6/7/8-fachen Kassetten.
-
09.06.2012, 14:09

Zitat von
Alexey
[...]
Und passen tut da alles mit dem passenden Lochkreis vorne bzw. der passenden Anzahl Ritzel (8-fach ?) hinten ... schau mal bei ROSE, die haben alles.
Für alle, die das selbe Problem haben:
Ich habe die Shimano Alivio Kettenblätter bestellt. Hier passte das mittlere Kettenblatt nicht plug and play auf die Kurbel, obwohl der Lochabstand gleich ist; ich musste es etwas mit der Metallfeile zurechtfeilen, bis es passte. Ich habe einmal das Deore Kettenblatt hingehalten, das passt sofort.
Das kleinste/größte Blatt und die Kette haben wunderbar gepasst!
Weitere Themen von Fidibus
-
Hallo zusammen,
ich brauche einen Satz neue...
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 24.01.2012, 09:58
-
Hallo zusammen,
durch meine Recherche im...
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 27.05.2011, 16:29
Andere Themen im Forum Mountainbike
-
Hallo zusammen,
ich besitze ein Longus-MTB...
von radarc
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 17.05.2012, 20:57
-
Hallo liebe Radsportfreunde,
mein Freund und...
von asbiking
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 09.12.2011, 00:11
-
Hallo Fahrradgemeinde,
ich komme aus dem...
von Skater
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 15.05.2010, 19:14
-
So...ich will mir für diesen Sommer endlisch mal...
von GianniBlaze
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 31.03.2010, 17:27
-
Ich will mir einen Mtb-Prakour bauen und suche...
von Azgorn
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 31.05.2008, 18:33
Fahrradhelm ja oder nein und ein...
Hmmm, mir ist als hätte ich all diese Argumente schon mal irgendwo gelesen... :rolleyes: