Welche Radbrille vs Wind, Insekten und Sand krümmel von Baustelle und co?
Diskutiere Welche Radbrille vs Wind, Insekten und Sand krümmel von Baustelle und co? im Bekleidung im Radsport Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Ich fahre hier in ner Großstadt ziemlich viel (Essen) und der Wind reizt meine Augen in letzter Zeit ziemlich stark.
Nun habe ich mir folgende
-
29.05.2012, 14:27
Vor etlichen Jahren bei einem absehbar staubigen XC-Triathlon habe ich einfach die Schwimmbrille beim Radfahren aufbehalten.
-
29.05.2012, 21:15
habe mir nu die uvex in schwarz geholt.
-
30.05.2012, 00:21
Gute Wahl! Wirst sehen...wenn sie an deinen Kopp passt, erfüllt sie ihren Zweck sehr gut!
Gruß
-
20.06.2012, 22:49

Zitat von
26 Zoll
Die 3M Brille von Louis.de gibt es momentan sogar für 6,99 Euro.
Die Uvex Flash gefällt mir persönlich nicht so, hat die Qualität einer 3 Euro China-Brille (Bügel, Scharniere). Die SLG201 von Uvex ist da etwas besser, gibts für 22 Euro bei Amazon mit schwarzen Gläsern mit Schutzklasse 3.
Bei Stadler gibt es viele Uvex Brillen dauernd im Angebot für 10 Euro.
Persönlich gefällt mir die Farbe Orange bei den Gläsern. Jedoch macht Uvex, Alpina und all die anderen die orangenen Gläser viel zu hell (Schutzklasse 1). Im Hochsommer schützen die zwar vor UV Licht, aber nicht vor sichtbaren Licht.
Bei Westfalia gibt es so eine Nachbrille für 6,99 Euro. Die ist auch Orange (also super kontrastverstärkend, wer eine orange Brille mal längere Zeit getragen hat weiss das zu schätzen - es wird z.B. auch bei schlechtem Wetter ein gute Laune Gefühl vermittelt), jedoch "Dunkelorange" aber nicht bereits "braun". Die ist genau richtig, ich vermute mal die hat Schutzklasse 2 bis 3. Kann also auch in der Sonne getragen werden. Bei die Uvex Flash in Orange ist so hell, als ob man gar keine Brille auf hat - am Hochsommertag würde ich damit nicht fahren wollen.
Schade dass Uvex sich nur für Hell-Gelb und Hell-Orange entschieden hat. Andere Hersteller wie Alpina natürlich auch. Werde dann mal eine "braune" probieren, die ist mir zu dunkel - möchte auch was sehen unterwegs.
-
23.06.2012, 21:33

Zitat von
Rainer53
Ein
Discounter
hatte letztens eine Brille die "im Groben" aussah wie eine "Schweißerbrille" hat die Augen also rundum "abgedichtet" und war mit Gummizug. Taugt aber nicht zum Posen, ich glaube das war bei LIDL, vielleicht wäre das was?
Hab ich, lass es besser. Da verkratzen die Gläser schon beim putzen, das Austauschen der Gläser (sind mehrere dabei) lässt sich nur durch den Einsatz eines Brecheisens bewerkstelligen.
-
29.06.2012, 09:21
Das Thema "Verkratzen" kann ich so nicht bestätigen. Was ich bei den Aldi-Brillen wohl bemerkt habe, ist, dass der Gummi am Nasenreiter relativ bald das Zeitliche segnet - und dann kratzt die Brille auf der Nase. Besser ist die immer noch sehr günstige Brille von Tchibo (ebenfalls mit Tauschgläsern).
-
29.06.2012, 12:04
Ich habe seit letzter Woche die Aldibrille für 3,59€. Tasche sowie 3 Paar Gläser sind mit bei. Der Wechsel geht leicht, jedoch interessieren mich nur die Farblosen, da bei hohem Tempo Insekten zu meinem Hauptproblem werden.
Wenn sie den Sommer durchhält, bin ich zufrieden.
-
30.06.2012, 00:59
Hallo Miteinander,
ich bin immer wieder entsetzt, warum die Anschaffung einer Sportbrille so dermaßen am Preis festgemacht wird. Beim Gepäckträger oder Fahrradklingel, spielt es sicher keine Rolle ob man sich für einen "Billgheimer" entscheidet. Die Brille gehört aber zur Schutzausrüstung. Hier sollte der Preis wirklich das letzte Entscheidungskriterium sein. Sorry, wenn ich lese "E-Bay Schnäppchen für 5 €", sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Normalerweise haben alle Billen die in der EU verkauft werden 100% UV-Schutz zu gewährleisten. Eine dunkle Brille ohne ausreichenden UV-Schutz macht die Augen kaputt. Bei einer Markenbrille kann man davon ausgehen, dass das auch der Fall ist. Bei einem "E-Bay-Schnäppchen" würde ich nicht wetten wollen.
Mit am wichtigsten ist, das das Ding richtig sitzt. Das kann niemand empfehlen, das muss man einfach ausprobieren (mit Helm) . Kein Kopf gleicht dem anderen. Ideal ist, wenn man vergisst, dass man eine Brille auf hat.
Wie Grandsport bereits erwähnte, sind die Farben der Gläser keine Dekofarben. Jede Farbe hat unterschiedliche Eigenschaften in Farbwahrnehmung und oder Kontrast. Die sog. Stimmungsaufhellung bei orangen bzw. rosefarbenen Gläsern, kann man getrost in´s Reich der Fabeln und Märchen verorten. Auf dem Rad ist man am besten mit grauen oder braunen Gläsern gewappnet, da diese die Umgebungsfarben am wenigsten verfälschen.
Wer mit dem Rad etwas flotter unterwegs ist und dadurch etwas mehr ins schwitzen kommt, sollte auch auf eine gute Lüftung achten. Denn wenn die Brille ständig beschlagen ist, hört der Spass auf
. Mit einer uvex hat Nereus jedoch nichts falsch gemacht. Ich hätt jedoch noch ein klein wenig Kohle draufgepackt und mich für die uvex blaze entschieden. Das ist viel Brille für (relativ) wenig Geld.
Frank
(Der Sportbrillen-Hans)
Weitere Themen von Nereus
-
Hallo,
Mein Fahrrad ist nun schon einwenig...
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 27.05.2012, 01:02
Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport
-
Hallo zusammen,
ich eröffne mal ein neues...
von WupperRadler
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 22.09.2012, 20:14
-
Hallo,
ich habe mir jetzt neulich ein...
von SwimRideRun
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 22.05.2012, 07:38
-
Hallo Leuts
Hab heute bei Tchibo...
von BERZI
Antworten: 22
Letzter Beitrag: 01.03.2012, 17:30
-
Morgen zusammen,
nur ein kurzer...
von sakura
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:49
-
Hallo,
ich brauch einem Held fürs RR. Das...
von pipi
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 31.01.2011, 08:43
Grosse Schlagzeilen...
Weil vom Radfahrer eine geringere Fremdgefährdung ausgeht.[/QUOTE] Sehe ich ganz genauso. Ansonsten müsste man imho auch eine Promille-Grenze für Fußgänger und ihr Rad schiebende Radfahrer...