Hornlenker am Crossrad ?

1. Hornlenker am Crossrad ? #1
    FlipFlipflip

Hornlenker am Crossrad ?

Hallo,

ich habe eine Frage bei der Ihr mir sicherlich weiterhelfen kann.

Ich hab ein Staiger Hive Crossrad , welches einen 'graden' Lenker hat.
    Kürzlich bin ich das Rad von einem Freund gefahren welches einen Hornlenker, also so ein Triathlonlenker hatte. Das empfand ich als viel angenehmer als mein graden Lenker.

Meine Frage ist nun, mit wieviel Aufwand wäre es verbunden solch einen Lenker an mein Rad zu montieren?

Sofern ich das erkennen kann ist der Lenker an sich kein Problem, da es Hornlenker mit div. Klemmungen gibt. Ich gebfürchte allerdings, dass die Bremshebel und Schalthebel ein problem wären.

Ich würde um es "richtig" zu machen - wenn ich das richtig verstanden habe - entweder Bremshebel brauchen die oben in die Hörner gesteckt werden, allerdings auch gleichzeitig V-Brake kompatibel sind. Soetwas habe ich nicht gefunden. Selbst im Falle, dass es soetwas geben sollte wüsste ich aber nicht was mit den Schalthebeln zu machen ist. STI's habe ich auch keine gefunden

Andere Möglichkeit wäre die Bremshebel und Schalthebel zu behalten und an den flachen Teil des Lenkers zu klemmen und damit zu leben, dass ich nur Bremsen kann wenn ich auch dort greife.

Habr Ihr vielleicht bessere Ideen? Und meinte ihr das würde mit dem Vorhandenen Vorbau gehen oder brauche ich einen kürzeren ?

2. Hornlenker am Crossrad ? #2
    Gast27559
    Wenn es Dir nur um eine weitere Griffposition geht, könntest Du Barends montieren.

3. Hornlenker am Crossrad ? #3
    FlipFlipflip
    ja das wäre eine Möglichkeit... wäre aber schön wenn die Bremsen am Hornlenker wären ...
    aber wie gesagt ... weiss nicht ob das so ohne weiteres geht

4. Hornlenker am Crossrad ? #4
    DieLinse
    Hallo FlipFlipFlip,
    es ist machbar aber teuer.
    Das Blöde ist, dass die Lenkeraußendurchmesser aus dem Rennradbereich andere sind als die aus dem Mountainbikebereich.
    Deshalb bekommt man einen Bremsgriff oder Schaltgriff für eine MTB Gruppe nicht auf einen Rennradlenker, andersrum würde der Griff runterfallen.
    Ob allerdings die Lenkerinnendurchmesser auch verschieden sind kann ich Dir nicht sagen.

Ich selbst hatte einige Zeit einen Bullhornlenker auf einem Fitnessrad mit einer Magura HS33.
    Den Lenker habe ich mehr oder weniger aus einer Schrottkiste bei meinem Radhändler gezogen und die Bremsgriffe haben auch nur gepasst, weil der Lenker an den Hörner deutlich dünner war, als in dem Bereich der Griff/ und Lenkerklemmung.
    Das musste ich aber später wieder aufpolstern da ich keine Frauenhände habe.
    Irgendwann bin ich dann zu einen geraden RACEFACE Lenker und ERGON Griffen mit integrierten Barends gekommen.
    Seit dem habe ich auch weniger Probleme mit tauben Fingern.

Gruß, Linse

Weitere Themen von FlipFlipflip

1. Fahrrad für max. 600€
    Hallo Leute, ich bin mir sicher ihr könnt...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 20:15
  2. Hilfe bei Umfrage
    Liebe Radsportfreunde, wir sind Studenten an...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 13:32

Andere Themen im Forum Crossbikes

1. Warum so wenig KTM Bikes?
    Hallo, warum liest man hier, und anderswo...
    von hewe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:43
  2. Crossbike bis 1.200 € Kaufberatung - bitte helf mir, bin neu hier xD
    Hallo, es steht mein erster Radkauf an....
    von Gast31196
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 23:25
  3. Stevens x8 disc gebraucht - gutes Angebot und wenn ja welcher Höchstpreis?
    Hallo zusammen, mein erster Post in diesem...
    von Maetes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 10:11
  4. KTM Veneto Cross
    Also, Ich bin ein unwissender der auf dem...
    von SuckerPuppy
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:52
  5. Crossbikes Vergleich
    Bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach...
    von Fahrrad2011
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 09:02
Sie betrachten gerade Hornlenker am Crossrad ?.