Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Patente Idee

1. Patente Idee #33
    DarkSoul
    Zitat Zitat von Murphy Slaw Beitrag anzeigen
    So habe ich es früher auch gemacht. Inzwischen habe ich mir angewöhnt, generell genug Abstand zu halten. Zumindest versuche ich das. Aber in jedes Auto gucken - das ist zu aufwendig. Das schafft man gar nicht.
    Leider stimme ich dir da zu, es wäre schöner wenn man das nicht machen müsste. Der Nachteil an der Platz-Mach-Methode ist auch, dass man von Autofahrern dann noch mehr bedrängt und genötigt wird. Es kommt auch drauf an wo man grad entlangfährt, wenn da 100 Autos stehen kann man natürlich nicht in jedes einzelne reinschauen. Bei 1 bis 2 geht das ohne Probleme, auch bei schneller Fahrt.

2. Patente Idee #34
    rap
    Yup

Ausreichender Abstand ist imho das einzige daß einem die Gesundheit erhält....

Die 3-Türer haben ziemlich lange Türen.

Und wenn man in Autotüren fährt gegen die weiter auf mit diversen negatitven Folgen

3. Patente Idee #35
    Epaminaidos
    Zitat Zitat von rap Beitrag anzeigen
    Damit wären wir schon wieder beim nächsten Thema: Dem Verständnis der Autofahrer dafür, dass man so einen Abstand einhält

4. Patente Idee #36
    Murphy Slaw
    Also bei mir hat sich diese Methode bewährt, mehr Abstand zu halten, also weiter links in der Spur zu fahren. Ob der Autofahrer dafür Verständnis hat, entzieht sich meistens meiner Kenntnis.

Es gab mal hier im Forum einen Hinweis auf einen ADFC-Ratgeber, da stand, dass z.B. der Autofahrer soviel Abstand zum Radler hält, wie dieser zum rechten Rand hält. Das wäre irgendwie so eine optische Sache.

Ich kann es noch nicht wissenschaftlich belegen, aber ich meine, seit ich das übe, passiert es mir seltener, dass einer zu dicht vorbeibrettert. Früher hatte ich das andauernd.

5. Patente Idee #37
    t.klebi
    Zitat Zitat von Murphy Slaw Beitrag anzeigen
    Also bei mir hat sich diese Methode bewährt, mehr Abstand zu halten, also weiter links in der Spur zu fahren.
    Und dieses Verhalten ist völlig korrekt.
    Es gibt Gerichtsurteile die fordern, dass eine Berührung mit dem parkenden Fahrzeug oder der aussteigenden Person selbst dann ausgeschlossen ist, wenn sich die Fahrertür vollständig öffnet. Bei Nichteinhaltung dieses Sicherheitsabstandes haftet der vorbeifahrende Fahrzeugführer überwiegend für den Unfallschaden.

Gruß
    t.klebi

6. Patente Idee #38
    rap
    Zitat Zitat von Epaminaidos Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von rap Beitrag anzeigen
    Damit wären wir schon wieder beim nächsten Thema: Dem Verständnis der Autofahrer dafür, dass man so einen Abstand einhält
    Da die Autofahrer der Grund für den Abstand sind ist mir das egal. Sie kommen ja auch von hinten. Da sehe ich nix Ob sie Probleme haben etc.
    Ist eh fast nur innerstädtisch das Problem. Und da sind die Relativgeschwindigkeiten ja nicht so hoch.

Und wenn die Autofahrer nicht mit der normalen Überbreite ihrer aktuellen Fahrzeuge klarkommen (Ihr wißt schon, >2m und so...) ist das auch nicht mein Problem.
    Die Fahrräder sind in den letzten 100 Jahren, im Gegensatz zu den rollenden "Wohn-und Schlafzimmern", nicht wirklich breiter geworden.

Hm, fahren eigentlich immer die schlechtesten Autofahrer (auch zu erkennen an den benötigten überdimensionalen Seitenabständen) die größten/unübersichtlichsten Autos? Weil sie am ängstlichsten sind?
    Schlechte Entscheidung. Auch für sie.

Angst vor Autos hab ich (bei genügender eigener Aufmerksamkeit natürlich) weniger.
    Die Fahrer haben immer Angst um ihren Lack

Am meisten Probleme habe ich mit anderen Radfahrern....

7. Patente Idee #39
    sakura
    Hi grandsport,
    hi zusammen,

Zitat Zitat von grandsport Beitrag anzeigen
    ...
    Natürlich wäre es hübsch, der Autofahrer würde seinen Job machen und erst gucken, dann öffnen.
    Natürlich wäre es hübsch, er würde darauf hingewiesen werden aufmerksam zu schauen.
    Aber hübsch ist es auch, wenn es irgendein Zeichen gibt, dass mir in einer solchen Situation zeigt, "Alter, gleich wird's eng, tu was!"
    das gefällt mir und zwar unabhängig davon, wie "realistisch" oder wahrscheinlich das Erkennen des Blinkens ist. Lieber habe ich eine geringe Wahrscheinlichkeit für einen schmalen technischen & finanziellen Aufwand, als gar keine Wahrscheinlichkeit.

8. Patente Idee #40
    rap
    Mal ganz praktisch vorgestellt (ich hoffe Ihr habt das noch nicht so oft erlebt):
    jemand reißt vor Euch die Tür auf.

2 Thesen

a: Ihr bekommt das auch ohne Lämpchen mit. So oder so! Euer Adrenalinlevel schießt ganz blitzartig nach oben.

b: Ihr habt keine Zeit, bzw könnt, auch, braucht nicht mehr nicht auf kleine Lämpchen im riesigen Hindernis (zu) gucken.

Die Lämpchen würden imho allenfalls im Dunklen was bringen.

Zur imho einzigen Möglichkeit sowas weitgehend zu verhindern verweise ich auf http://www.radforum.de/threads/38502...l=1#post953167

PS ich hasse komplizierte Fahrzeuge.
    Also auch immer komplizierter werdende Autos.
    Die Komplexität komm auch durch immer mehr Funktionen und Bauteile.
    Die einen auch immer abhängiger von den leider nicht immer besser werdenden Werkstätten macht.

Menschen, die die StVO nicht einhalten wollen oder können die Pappe zu entziehen, würde in diesem Problemfall auch die weitere Verkomplizierung der Autos verhinden.

Weitere Themen von sakura

1. An die Forumstechnik
    Morgen "Techniker", sagt mal was soll denn...
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 20:10
  2. Dauerhaltbarkeit von Bikes/ Rahmen
    so nachdem ja nun mein Volotec wieder rollt,...
    im Forum Radprojekte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 11:56
  3. Goretex Sondermüll ?!
    Morgen zusammen, nur ein kurzer...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 19:49
  4. Fahrrad kontra KFZ: Sinnvoll ?
    Hi zusammen, nachdem das Thema bis jetzt ja...
    im Forum Off-Topic
    Antworten: 223
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 20:14
  5. Erfahrung mit Continental Cyclocross Plus
    Hallo Freunde des Radfahrens, ich dachte...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2012, 05:59

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Zahlen zu den Kosten eine Radwegbaus vs. Strasse
    Es geht um einen Überlandradweg. Vorhanden ist...
    von gekkox
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 14:02
  2. Pedelec-Fahren umweltfreundlicher als Radfahren?
    Eine kuriose Ansicht, aber rein nüchtern...
    von gekkox
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 15:10
  3. Watn dat???
    Ich weiß nicht, was soll es bedeuten? :verwirrt: ...
    von BERZI
    Letzter Beitrag: 29.10.2011, 12:57
  4. Internationaler Tag des Fahrrads *g*
    So... ich bin der Held, ich weiß was, was ihr...
    von LAPse
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 10:40
  5. netter Preis
    für ein Rad http://www.wm-bike.de/wm_aktuel.html
    von Oldmarty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 16:24
Sie betrachten gerade Patente Idee - Seite 5.