Diskutiere 3 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi, bin gerade dabei eine alte 3 Gang Torpedo Mod. 55 Freilauf zu überholen. Leider hat das Freilaifmodell scheinbar ein Teil, das in das Nabengehäuse
24.05.2012, 15:103 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen #1
Rafono
3 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen
Hi, bin gerade dabei eine alte 3 Gang Torpedo Mod. 55 Freilauf zu überholen. Leider hat das Freilaifmodell scheinbar ein Teil, das in das Nabengehäuse eingeschraubt ist. Offensichtlich mit 2 Nuten am Umfang. Bringe das Ding aber nicht auf (Rechts oder Linksgewinde??).Meine diversen Hakenschlüssel brachten nichts, in Schraubstock einklemmen (eher riskant) auch nichts. Weiß jmd Rat oder kennt gar das Originalwerkzeug?
Danke
25.05.2012, 09:293 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen #2
Rafono
hat sich erledigt: "Schlüssel" zugefeilt, Sprühöl über Nacht einwirken lassen, aufdrehen (Rechtsgewinde)
25.05.2012, 13:113 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen #3
Doc Bonanza
Hallo Rafono,
zur Vervollständigung: das Werkzeug nennt sich Lagerschalenabnehmer. Von einem sehr alt eingesessenen Fahrradladen durfte ich mir das Teil mal ausleihen, habe eine Skizze angefertigt und dann nachbauen lassen.
Gruß
Doc
27.05.2012, 12:453 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen #4
Rafono
Danke.
Ist das Werkzeug ringförmig mit 2 Zapfen im Innenkreis oder Bandstahl mit 2 Nuten?
Lassen sich bei einem KONUSLAGER, bei dem der Lagerkäfig gebrochen ist einfach auch nur die Kugeln einsetzen, evtl. 1-2 (gleicher DM) mehr, um das Tragbild zu erhalten??
Ciao
27.05.2012, 22:413 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen #5
annoying customer
Zitat von Rafono
Lassen sich bei einem KONUSLAGER, bei dem der Lagerkäfig gebrochen ist einfach auch nur die Kugeln einsetzen, evtl. 1-2 (gleicher DM) mehr, um das Tragbild zu erhalten??
Der Kugelhalter soll den Kontakt zwischen den Kugeln verhindern, ansonsten kann es zu Mikroverschweißungen kommen.
Schau mal bei scheunenfun.de vorbei, da gibt es möglicherweise den richtigen Kugelring. Die Seite ist eine Katastrophe (keine Direktverlinkung möglich). Unter "Fahrradhandel" auf "Getriebenaben" klicken;dann ziemlich weit unten auf "Kugelringe-Star".
Hat's den Kugelring komplett zerbröselt? Ich habe mal einen, der nur an einer Stelle gebrochen war, wieder verbaut (das war allerdings nur eine schäbige H3111). Funktionierte problemlos, der Kugelring dreht sich ja nicht, nur die Kugeln.
Frank
28.05.2012, 10:003 Gang F &S Torpedo Mod. 55 Freilauf überholen #6
Danke, site ist mir als F & S -Fan wohlbekannt :-).
Da habe ich auch ne Kopie der Original-Ersatzteilliste für die 55 Freilauf gefunden.
Gibt es auch irgendwo eine Ersatzteilliste für die 55 mit RBN ? Zum Vergleich der Gleichteile.
Habe nämlich noch eine "lose" ,aus der ich mir mal die Teile zum Funktionstest "ausleihen" werde.
Zitat von annoying customer
Hat's den Kugelring komplett zerbröselt? Ich habe mal einen, der nur an einer Stelle gebrochen war, wieder verbaut (das war allerdings nur eine schäbige H3111). Funktionierte problemlos, der Kugelring dreht sich ja nicht, nur die Kugeln.
Habe mich etwas ungenau ausgedrückt, es ist der Kugelhalter K18 im äußeren Antreiber und den hats echt zerbröselt, wobei ich den Eindruck habe, dass der Käfig wesentlich massiver ist als die heutigen Blechbiegekäfige.
Andere Frage : ist eigentlich das 2., Schubklötzchen (ohne Gewinde) unbedingt notwendig? Der Mitnehmer wird doch auch von der Druckfeder in Kontakt mit dem 1. Schubklötzchen gehalten.
Kenne aus meinen anderen Naben Konstruktionen mit 1 Schubklötzchen.
Grundrad Conway CS 580, dazu gibts mattschwarze Schutzbleche, einen Shimano Nabendynamo, B&M Beleuchtung , einen schön kleinen Gepäckträger (auch für die Beleuchtung), andere Griffe und zu guter...
Hallo
Ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Zusammenstellung eines Trekkingbikes. Mir gefällt das TX-800 von der Firma Fahrradmanufraktur schon recht gut aber irgendwie zieht es mich doch zu einem...
Hallo zusammen,
ich bin 173cm groß, habe ein Bergamont Sponsor Trekkingrad in Rahmengröße 52.
Mein letzter Versuch, das Rad so einzustellen, dass ich bequem sitze und keinen Knieschmerz habe...
Hallo Todofoto,
meine Frau fuhr Kalkhoff fast 5 Jahre,bis es gestohlen wurde.Sie war damit sehr zufrieden.Wir sind auch Strecken über 100km gefahren.
Jetzt fährt sie ein Max Cycles.Und sie fährt es...
Alltagsbike bis 800€,...
Grundrad Conway CS 580, dazu gibts mattschwarze Schutzbleche, einen Shimano Nabendynamo, B&M Beleuchtung , einen schön kleinen Gepäckträger (auch für die Beleuchtung), andere Griffe und zu guter...