Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase

1. Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase #9
    radlix
    Servus,

darf ich annehmen, dass du dich auf das Baumarktradl gesetzt hast, um dadurch eine Referenz für die Rahmenhöhe des BlackPepper zu bekommen? Wenn dem so ist, dann lass das ja bleiben: Es geht ja bei der Rahmenhöhe eben NICHT nur um die RH, die wirkt sich ja auf die komplette restliche Geometrie aus (Oberrohrlänge, Abstand Sattel zum Lager etc pp.), und die wird bei gleicher RH vom Pepper und Baumarktradl aber sicher TROTZDEM unterschiedlich sein. Ergo wird das keine Referenz geben, bzw. keine verlässliche.
    Ich halte aber eine andere Überlegung für evtl. relevant. Du könntest evtl. in einiger Zeit auf die Idee kommen, dir eine Parallelogramm-Sattelstütze zuzulegen (Suntour oder CaneCreek) oder andere Federsattelstütze (andere würd ich aber nicht empfehlen). Da brauchst du dann zwingend einen gewissen Abstand (je nach Stütze - Infos findest du auf den Herstellerseiten) zwischen oberen Ende Sattelrohr und Sattel selbst. Dementsprechend könnten deine Überlegungen hier schon mal ein Ende gefunden haben.

Gute Entscheidung, auf Bikes mit wildem Acera/Deore Mix oder ähnlichem Blödsinn zu verzichten - das macht keinen Spass und sollte auch nicht unterstützt werden (imho).

Hoffe, dir geholfen zu haben.

Habed'ere

2. Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase #10
    Gnome
    Servus,

Nein, Ich habe mich nicht auf das Baumarkt Fahrrad gesetzt um eine Referenz auf die Rahmenhöhe zu bekommen, sondern eher um zu gucken ob die Überstandshöhe beim 57er Pepper von 85cm die Duma hier angegeben hat bei mir passen würde, das das parabelförmig gebogene Oberohr beim Baumarktrad im Scheitelpunkt 85cm misst, und ich mit diesem keinerlei Probleme habe.

Dein Einwand mit der Sattelstütze ist zwar nicht verkehrt, aber für mich denke Ich eher uninteressant, obwohl ich bis jetzt nicht mit so einer High Tech Sattelstütze gefahren bin.

Da alle meine Kandidaten bis auf das BlackPepper und das Stevens 6x lite ausfallen, habe Ich mich heute zu einem Stevens Händler begeben. Deeser hat mir gesagt das das 6x lite ausverkauft sei, und auch nicht mehr komme. Im September kommen dann wohl die neuen 2013 Modelle. Als Ersatz hat er mir ein Steppenwolf Tiago angeboten das bei 749,-€ liegt mit kompletter Deore Ausstattung und Starrgabel. Die Geometrie vom Tiago soll identisch mit der vom Stevens sein. Der Mehrpreis von 50€ gegenüber dem Stevens kommt laut seiner Information durch die drei verfügbaren Lackierungen beim Steppenwolf zusammen. Zu guter letzt hat er mir auch ein Merida mit Starrgabel und Scheibenbremsen gezeigt, dieser hat ebenfalls eine komplette Deore Ausstattung. Der Preis lag allerdings bei 1000€. Morgen werde Ich noch bei einem weiteren Stevens Händler vorbeischauen.

Ich habe überlegt mir evtl. das BlackPepper in 52cmRH und 57cmRH zukommen zu lassen und dann nach einer Probefahrt zu entscheiden und das unpassende Rad dann zurück zu schicken.

Nun sind die Black Pepper Bikes mit Federgabel um 50€ reduziert. Bei Nachfrage per email bei Pepper ob man diesen Preis auch mit Starrgabel bekommen kann, wurde dies verneint. Auf meinen Hinweis das auf der Pepper Website in den FAQs vermerkt ist das die Federgabeln und auch die Starrgabeln gleiche Kosten verursachen (Zitat: Obwohl es etwas schräg klingen mag sind hochwertige Starrgabeln genauso teuer wie unsere verbauten Federgabeln), wurde mir mitgeteilt das es sich dabei um einen Fehler handelt, und die Starrgabeln deutlich teurer sind als die Federgabeln. Die FAQs wurden mittlerweile abgeändert. Meine Anfrage bezüglich eines Nachlass auf die Versandkosten, wurde abgelehnt, meine Anfrage bezüglich eines Rabattcodes wurde ebenfalls abgelehnt. Somit kostet das Blackpepper 590,-€.

Hier im Forum habe ich gelesen das jmd. ohne Nachfragen bei seinem Stevens Händler 100 € Rabatt bekommen hat. An anderer Stell war die Rede von 10% Rabatt. Dies ergibt einen Preis im Laden von 600,-€ bzw. 629,-€ wie ist dann noch das Versandrad gerechtfertigt?

Zu guter letzt hätte ich noch eine Frage undzwar habe ich an einigen Fahrrädern eine Deore Schalt- /Bremshebeleinheit gesehen was hat es mit dieser auf sich? Warum ist mal eine Einheit verbaut und mal ein Bremshebel plus ein Schalthebel.

Vielen Dank.

Gruß

3. Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase #11
    Spezi-Trinker
    Die SChalt-/Bremshebel Einheit ist billiger. Bei Schalthebel und Bremshebel getrennt kannst du später problemlos auf z.B. eine Magura HS33 umrüsten

Spezi

4. Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase #12
    Duma
    Hier mal ein interessantes Angebot [1]. Komplette Deoro-Ausstattung, Sport-Dynamo und in Rahmenhöhe 55 verfügbar. Und natürlich stark reduziert für 533 inkl Versand. Kam gestern bei mir an (1,84cm, SL 87).

Ist zwar kein Cross, aber nach Abschrauben von paar Teilen schon.

[1] http://www.megabike-online.de/Artike...rren-2011.html

5. Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase #13
    Jazzmatazz
    vermutlich das Vorjahrsmodell, denn auf der Herstellerseite steht da was von 849,-

http://www.rabeneick.de/?page_id=1716

6. Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase #14
    Duma
    Zitat Zitat von Jazzmatazz Beitrag anzeigen
    vermutlich das Vorjahrsmodell, denn auf der Herstellerseite steht da was von 849,-

http://www.rabeneick.de/?page_id=1716
    Ja, 2011.

http://www.rabeneick.de/wp-content/u...re_27_Gang.pdf

7. Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase #15
    Gnome
    Hallo allerseits,

nachdem Ich ja bei meinem Stevens Händler kein x6 lite gefunden habe habe ich noch zwei andere Läden abgeklappert, und einer von denen hatte noch einige X6 lite auf Lager. Also bin ich gestern hin. Ich habe zuerst das Stevens x6 lite in RH55cm Probegefahren, danach dasselbe Rad in RH58cm und so weiter im Wechsel, und das RH55cm war einfach nur grandios, spritzig dynamisch flott, kurzum einfach geil. Am Ende meines AUfenthalts in dem Laden war ich glücklicher Besitzer eines Stevens x6 lite in RH55cm. Ich habe 680€ bezahlt, und noch einen Gutschein für die erste Inspektion in Höhe von 30€ erhalten. Das Rad wurde auch nocheinmal komplett durchgecheckt und auf meine Bedürfnisse eingestellt. Somit habe Ich unterm Strich 650€ für das x6 Lite bezahlt. Das sind rund 60€ Mehrpreis gegenüber dem Blackpepper, und ich finde diese 60 Euro sind es allemal Wert. Der freundliche Händler hat mir auch noch ein Pletscher Hinterbauständer für 10€ angeschraubt.

So wollte euch nur auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß

Andere Themen im Forum Crossbikes

1. KTM Veneto Cross
    Also, Ich bin ein unwissender der auf dem...
    von SuckerPuppy
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:52
  2. Laufradwechsel von RR zu Cyclocross
    Hallo ich hätte da mal eine Frage: Ich habe mit...
    von Franscha
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 00:20
  3. Cross-Bike-Aufbau-Doku
    Hi ! Ein tolles Rahmen-Angebot bei ebay hat den...
    von tóXico
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 18:33
  4. cross rad 800-1000€
    Hi, ich habe mich in meiner Umgebung bei...
    von crossradgesucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:52
  5. Erfahrungen Deore-Gruppe
    Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der...
    von moritzdog
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.10.2007, 14:58
Sie betrachten gerade Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase - Seite 2.