Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase
Diskutiere Kaufberatung, Feinschliff, heiße Phase im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Servus, Gude, Guten Tag allerseits,
Ich bin der Roman bin 179cm gross wiege knapp 72kg bin Student und komme aus Frankfurt. Nun der Grund warum
-
23.05.2012, 16:27
Servus, Gude, Guten Tag allerseits,
Ich bin der Roman bin 179cm gross wiege knapp 72kg bin Student und komme aus Frankfurt. Nun der Grund warum ich hier bin ist, wer hätte es gedacht, das Ich mir ein
Crossrad
zulegen möchte.
Hierzu habe Ich in den letzten zwei Wochen einige Threads durchgelesen, und bin bei der 17. Seite im Crossradbereich angekommen.
Dies wird mein drittes Fahrrad, das erste war ein
Baumarkt
„MTB“ das mir geklaut wurde, das zweite ein
Baumarkt
„Crossrad“ das letztere war echt extrem lahm. Jetzt möchte Ich ein Fahrrad haben das einige Jahre halten soll und auch Spass machen soll. Die Einsatzgebiete sind Shotterwege, Waldautobahnen, Asphaltierte Wege (keine Strasse), Grüngürtel Frankfurt, gelegentlich Querfeldein. „Touren“ von 15-20km bin ich schon mit dem alten Fahrrad gefahren, ich hoffe das ich die Kilometerzahl mit dem neuen Rad noch extrem steigern werde.
Das Fahrrad sollte mir nicht wegrosten, da die
Billigräder
oft schnell Flugrost ansetzten, das Fahrrad wird auf dem Balkon geparkt. Ich bin auch ein extrem fauler Typ also sollte das Fahrrad möglichst wartungsarm sein. Des Weiteren habe ich mich für eine Starrgabel entschieden. Mit meinem alten
Baumarkt
„Crossrad“ sind die anderen mir mit Ihren
Baumarkt
Trekkingrädern immer davongefahren, dies denke ich war dem falschen Rahmen, der falschen Übersetzung, den viel zu dicken Reifen, der nutzlosen Federgabel, und der ungemütlichen Sitzposition zu schulden. Daher sollte das neue Rad schnell sein das heißt geringes Gewicht und Leichtlauf den Rest müssen dann die Beine machen, und komfortabel sollte es auch sein. Irgendwie sind die Trekkingräder von den anderen gefühlt leichtgängiger. Ich habe das Gefühl das diese sich bei geringerem Kraftaufwand viel schneller bewegt haben. Das eine Trekkingrad ist zwar vom
Baumarkt
, aber zumindest das Schaltwerk und die Schalt/Bremshebeleinheit ist von Deore.
Nun gut da Ich nun einige Threads durchgelesen habe will Ich euch die Räder zeigen die Ich in die engere Auswahl genommen habe. Ich hoffe auf Tips bei der Entscheidungsfindung.
1. PepperBikes Black Pepper Starrgabel +kein Komponentenmix
http://www.pepperbikes.de/cross/cros...tarrgabel.html
Im Forum war oft die Rede davon das es dieses für 4xx,-€ erstanden wurde, haben diese Leute einen Rabatt bekommen?
2. Cube SL Cross Pro
http://www.cube.eu/tour/cross/sl-cross-pro/
Kostet stolze 800€ ich denke das es deswegen schon rausfliegt. Ist es denn so viel besser als das Black Pepper? Oder das Sl Cross ohne Pro für 629, hat aber auch einen Komponentenmix Deore/Acera
3. Cube Overland
http://www.procycle-shop.de/CUBE_Cro...b1ea21329.html
Preis ist günstig, Name ist gut? Komponenten? Wobei das verlinkte ein Damenrad ist, ich finds irgendwie nirgends. +Magura Hydraulikbremsen ob ich sie brauch?! Eher nicht, aber nice to have J -Federgabel brauch ich nicht, bei meinem Fahrprofil denke ich.
4. Stevens 6x lite
http://www.stevensbikes.de/2012/inde...=DE&lang=de_DE
kostet auf der Website 699,-€, so wie ich das sehe hat das Stevens auch „nur“ Deore Ausstattung, woher kommen die 150,-€ Preisunterschied? Nur der Name?
5. Cube LTD CLS Pro
http://laface-bikes.de/de/CUBE-Fahrr...-Crossrad.html
Das Rad hat Acera Komponenten, sind die nicht eher die billigen Komponenten? Es hat auch Scheibenbremsen, die ich überhaupt nicht brauche, und bei dem Preis können die ja nichts sein ne’? Ohne Pro ist das Schaltwerk mit Alivio angegeben, und der Rest einfach mit ohne Name. Sind dann wohl die nicht so hochwertigen Komponenten.
6. Radon Scart X.0
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_18466_.htm
Hier sind nur noch das 5.0 und das 7.0 angegeben. Das 5.0 hat Scheibenbremsen und eine Federgabel, diese beiden Sachen muss ich nicht haben. Das 5.0 hat auch einen Deore/Alivio mix, durch den Verzicht auf Scheibenbremsen konnte man beim Black Pepper wohl die gesamte Deore Gruppe verbauen. Beim 6.0 hingegen sind Deore und LX-T Komponenten verbaut dazu hat es auch Magura HS-11 Bremsen. Nachteil 1,5kg Mehrgewicht gegenüber dem Blackpepper (nicht die Welt, aber wenn man ohnehin nicht der schnellste ist...), und Federgabel
7. Gudereit
http://www.gudereit.de/newsite/crossline-gesamt.php
Hierbei wären das C-30 und das C-15 interessant. Beide „Glänzen“ allerdings mit ihren Acera Baugruppen. Vorteil wäre die optionale Aero Alu Gabel (ich vermute Starr) und die Magura HS-11 beim c-30
Natürlich bin Ich auch offen für andere Vorschläge, nur sind alle Räder die ich aufgelistet habe, im Forum mehr oder weniger empfohlen/besprochen worden. Es ist mir klar das die Rahmenhöhe passen muss, aber wenn es dann sowieso ein Pepper wird, muss ich mich telefonisch beraten lassen.
Vielen Dank für eure Bemühungen und die Zeit die Ihr euch nehmt.
Gruß
Roman
-
23.05.2012, 16:32
Welches davon fährt sich für Dich am besten?
-
23.05.2012, 17:27
Da hier vermehrt Starrgabeln empfohlen werden, sollte man bedenken, dass doch eher Profis hier antworten, die vielleicht ein Rennrad und ein gutes MTB ausgiebig fahren. Ab einer gewissen Preisklasse ist für den Durchschnittsfahrer eine Federgabel durchaus mit zusätzlichem Nutzen verbunden.
-
23.05.2012, 19:32
Hallo,
ersteinmal Vielen Dank für eure Antworten.
@ kylogos,
gefahren bin Ich noch keins von den Fahrrädern, mir ist bewusst, das oft gesagt wird das der Rahmen das A und O beim Fahrrad ist, und man mit der Geometrie klarkommen muss, nur ist es so das man z.B. Pepper oder Radon ja sowieso nicht Probefahren kann (es sei denn man kennt jmd. der eines hat). Andererseits komme ich gut mit dem
Baumarkt
Trekkingrad meines Bruders aus (Schaltung, Bremsen) , das heißt ja aber nicht das ich mir auch eines holen sollte. Wenn ich die Räder qualitativ auf sagen wir 3 Modelle reduzieren könnte, würde Ich diese auch Probefahren.
@Duma,
wie du (ich hoffe ich darf Du sagen) schon sagst ab einer bestimmten Preisklasse gibt es sicherlich gute Federgabeln, die sich auch so nennen dürfen, wie ich das aber herausgelesen habe, sind diese nicht im 500-600€ Fahrrad-Segment zu finden. Dies soll keinesfalls eine weitere Diskussion Pro Contra Federgabel lostreten.
Gruß
-
24.05.2012, 20:47

Zitat von
Duma
Da hier vermehrt Starrgabeln empfohlen werden, sollte man bedenken, dass doch eher Profis hier antworten, die vielleicht ein Rennrad und ein gutes MTB ausgiebig fahren. Ab einer gewissen Preisklasse ist für den Durchschnittsfahrer eine Federgabel durchaus mit zusätzlichem Nutzen verbunden.
Obwohl ich ne Starrgabel fahre, würde ich mich nicht als Profi bezeichnen. Vorne ne Federung und hinten keine macht wenn überhaupt nur bei steileren Abfahrten Sinn, weil dann mehr Körpergewicht auf dem Vorderrad liegt und hier die Gabel Sinn macht.
Wo aber ist bei flacherem Gelände der Sinn darin, dass ein Schlag vorne gedämpft wird, man hinten aber wegen der fehlenden Dämpfung einen Tritt in den Allerwertesten bekommt?
Sinn macht es, das sowwieso schon vorhandene Bauteil "Reifen" durch maximale Breite und minimalen Luftdruck auszureizen - dadurch hat man hinten auch eine hilfreiche Dämpfung und das Rad fährt sich in moderatem Gelände einfach harmonischer.
-
27.05.2012, 15:49
Hallo allerseits,
Ich habe mich nun entschieden das Black Pepper Starrgabel zu nehmen, da alle anderen Kandidaten durch Ihren Komponentenmix und/oder durch ein schlechtes P/L Verhältnis ausfallen.
Nun stellt sich die Frage der Rahmenhöhe bei einer Schrittlänge von 86,5cm. Dies ergibt laut dem Rahmenhöhenrechner von Pepper folgendes:
RH 55cm für sportliche Fahrweise
RH 56cm für einen Allrounder
RH 57cm für eine komfortable Fahrweise
Nun schwanke Ich zwischen der RH 52cm und 57cm.
In einer email an Pepper habe ich die Schrittlänge mit 84cm angegeben (Messung mit Maßband) daher wurde mir zu einer RH von 52 geraten. Bei einer zweiten Messung mit einem Zollstock kam eine Schrittlänge von 86,5cm zustande.
Selbst bei einer Schrittlänge von 84cm zeigt mir der Rahmenrechner folgendes an:
RH 53cm für sportliche Fahrweise
RH 54cm für einen Allrounder
RH 55cm für eine komfortable Fahrweise
Ich bevorzuge definitiv eine Komfortable Fahrweise. Habt Ihr einen Rat, einen Tipp oder eine Empfehlung?
Gruß
-
27.05.2012, 16:29
Das 57 Model hat eine Überstandshöhe von 85cm, was zu knapp sein sollte.
-
27.05.2012, 23:59
Hallo Duma,
Ich habe heute auf einem Rad probegesessen (Baumarkt rad). Dieser hatte eine Rahmenhöhe von 52cm. Das Oberrohr war nach oben gebogen also parabelförmig, die Überstandshöhe im ScheitelPunkt der Parabel war 85cm hoch. Ich konnte das Rad im stehen locker im Schritt vor und zurück schieben.
Andere Themen im Forum Crossbikes
-
Also,
Ich bin ein unwissender der auf dem...
von SuckerPuppy
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 02.01.2012, 21:52
-
Hallo
ich hätte da mal eine Frage: Ich habe mit...
von Franscha
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 13.08.2011, 00:20
-
Hi !
Ein tolles Rahmen-Angebot bei ebay hat den...
von tóXico
Antworten: 31
Letzter Beitrag: 05.06.2011, 18:33
-
Hi,
ich habe mich in meiner Umgebung bei...
von crossradgesucht
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 11.05.2010, 09:52
-
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der...
von moritzdog
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 22.10.2007, 14:58
mit dem fixie zur uni und wieder...
@ TE: Moser oder Schauff. Fixie/SSP ist sowas von 00er Jahre... @ Tarven: Hercules hat mal in den 80ern einen Rennstall gesponsert (zumindest Deutsche Meister waren dabei). Die Räder gab es auch...