Surly Long Haul Trucker
Diskutiere Surly Long Haul Trucker im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Idee: Probant ist zu dick und wiegt bei 194 cm mal knapp unter, mal knapp über der magischen 100 Kilo. Nun will ich Ende Juni
-
22.05.2012, 23:32
Surly Long Haul Trucker
Surly Long Haul Trucker
Hallo!
Idee: Probant ist zu dick und wiegt bei 194 cm mal knapp unter, mal knapp über der magischen 100 Kilo. Nun will ich Ende Juni mal ein wenig am Rhein radeln. Wie es sich gehört mit Zelt und so Kram. Bisher fahre ich nen Müsing Rahmen aus Alu. Mit Gepäck, mir und den Anbauteilen sorge ich mich ein wenig um spontane Kaltverformung. Und ich will ein bisschen basteln.
Bevor es Bilder gibt, gibt es eine Liste.
Vorhaben also wie folgt:
- Rahmen: Surly Long Haul Trucker in schwarz, 700cc in 62er Rahmenhöhe
- Laufräder: XT-Naben/Nabendynamo in schwarz mit schwarzen DT Swiss Champion 2.0
Speichen
an schwarzer Xtreme Airline 3 Rose-Felge
- SKS Longboards in schwarz
- Kurbel FC-M 771, XT 3x9, leider silber, gibts aber in 180mm und ich will mit meinen gebrauchten SL-BS 77 Schalthebeln bedienen, nämlich
- Schaltwerk XT RD-M 770 invers
- Umwerfer XT FD-M772
- Kassette: 11-32, vielleicht Deore, um die B.O.C./Stadler/Discount-Mogelpackungen zu huldigen
- Lenker: mein geliebter und gebrauchter On One Midge
- Bremshebel Cane Creek V-Bremshebel in schwarz
- Bremsen: Deore V-Brakes, weil mir da tatsächlich der Mehrwert von höherwertigem bisher unerschlossen blieb.
- Gepäckträger: Racktime Addit, nicht in silber
- Sattelstütze: Empire Pro 400mm, schwarz
- Licht: Cyo 40 mit Taglicht (danke Cuda01), weil das Rad sonst so unscheinbar ist, fall ich damit vielleicht noch auf, hinten das Brake Light Line Plus mal probieren.
- Sattel: Brooks Flyer Spezial in honigbraun, Lenkerband dazu passend
- E-Werk fürs Telefon unterwegs
Das wars, Veränderungsvorschläge erfreuen mich. Vielleicht schaffe ich es ja, bis zur geplanten Abfaht das Mutterschiff fertig zu stellen.
Es grüßt
MalteamStart
Geändert von MaldeamStart (23.05.2012 um 00:09 Uhr)
-
23.05.2012, 01:22
Surly Long Haul Trucker
Hast du den Rahmen schon? Sonst: warum nicht der Disc Trucker?
(Will aber keine Grundsatzdiskussion lostreten!)
-
23.05.2012, 07:37
Surly Long Haul Trucker
Ne, den Rahmen hab ich noch nicht, allerdings ist er bestellt. Ich hab drüber nachgedacht.
Nach einer Probefahrt mit der BB7 empfand ich die zwar nicht als schlecht, erinnerte mich aber an die hydraulische Hayes Stroker Ryde. Kein so richtig klarer Druckpunkt und hinten deutlich zäher als vorne. Vielleicht war sie nicht gut eingestellt oder noch zu neu.
Aber wenn Scheibe, wollte ich eine gute hydraulische und da fehlen ja mittlerweile die Drop-Hebel am Markt (waren ja auch nie erschwinglich).
Von daher will ich nicht experimentieren und greife lieber auf den traditionelle Weg zurück. Da weiss ich auch unterwegs, wie man sie wieder schell zurechtfrickelt.
Hast Du die BB7?
-
23.05.2012, 09:39
Surly Long Haul Trucker
Lieber Kollege,
es ist wirklich nur ein Detail, aber nach meiner Erfahrung lohnt sich die CS-M770 Kassette v.a. aus diesem Grund: Wenn sich was darin verfängt, ist es keichter zu reinigen, da die Ritzel auf einem ausladeneden Arm sitzen, der viel Platz lässt, um mit der Bürste, Schraubendreher o.ä. dran zu kommen.
Beste Grüsse
m
-
23.05.2012, 18:32
Surly Long Haul Trucker
Hi m!
Bei der Kette hab ich auf ne HG93 gesetzt. Das sind aber auch nur ein paar wenige Euro Unterschied.
Bei der Kassette sind das gleich 30 Taler mehr. An meinem MTB hab ich so eine dran und da ist es bei Zeiten auch mal fein, zum Reinigen dranzukommen. Beim Rumradeln auf Asphalt hab ich das noch nicht gehabt. Zunächst steht ja eine ausgedehnte Tour mit meiner Freundin an, als langsameres Bewegen am Rhein. Das werden sicher so 1000km insgesamt, dafür reicht mir das ohnehin erstmal so.
Hattest Du da echt schonmal Probleme? Ich hab da so nen Ritzelbesensäuberungskram, da hatte ich noch nie wirklich den Bedarf. Mal schauen, was das Budget sagt, eventuell lasse ich mich noch dazu hinreissen
-
23.05.2012, 23:30
Surly Long Haul Trucker

Zitat von
MaldeamStart
Hast Du die BB7?
Ja, mehrere, natürlich auch am Cyclocrosser.
Den schönsten, wirklich genialen Druckpunkt habe ich an einem MTB mit Jagwire Ripchord und Avid Ultimate Hebeln. Nicht billig, aber mehr kann man wohl kaum rausholen.
Generell brauchen die Bremsen etwas Einbremsphase. Und wie gut sie funktionieren, hängt maßgeblich vom verwendeten Material (Züge, Hebel) und der Verlegung ab. Ich verlege grundsätzlich geschlossen.
Am
Crosser
ist es die (silberne) BB7 Road mit SRAM Rennhebeln, geht wirklich sehr gut. Weiter optimierbar wäre der Druckpunkt durch eine (schwarze) BB7 MTB mit dem Innenleben der silbernen modifiziert, wenn ich mal Zeit hab probier ich das aus (auch weil die schwarze besser zu meinem Rahmen paßt...) - da sollte man aber schon wissen, was man tut.
Ich mag das Bremsverhalten gegenüber hydraulischen einfach sehr gerne, auch das Drumherum und ich würde sie nicht fahren, wenn sie nicht prima funktionierten :-)
Einstellbarkeit: Top.
Du müßtest ja Canties oder Mini-Vs verbauen, das ist beides nicht ohne Probleme (Flattern vorne usw.) und ich finde, mit den Rennhebeln (vor allem Shimano) bringt man nicht genug Druck auf die Bremse im Hörnchengriff. Die Scheibe hingegen ist von oben entspannt mit 2 Fingern zu bremsen, kein Vergleich.
Wichtig am
Crosser
natürlich auch der Dreck: bei mir gehts ja auch mal in den Schlamm oder durch Pfützen oder es ist naß: das ist den Scheiben herzlich egal.
Wenn du unbedingt hydraulisch willst: Da Disk-
Crosser
sich gerade durchsetzen, weil das UCI-Verbot endlich gekippt ist, wird es dafür in Kürze auch Lösungen geben (häßliche Adapterlösungen gibt es schon jetzt), so daß du später umrüsten könntest.
Ich wollte unter allen Umständen einen Disk-
Crosser
und bereue das keine Sekunde.
Gerade mit etwas Gewicht und Gepäck würde ich nochmal ernsthaft über die Scheiben nachdenken.
PS. Ach ja, fällt mir gerade noch ein: hatte das Rad, das du probegefahren hast mit der BB7 vielleicht Zusatzbremshebel am Oberlenker? Die beeinflussen den Druckpunkt enorm, würd ich auf keinen Fall machen. Egal welche Bremse.
Geändert von waltraud (23.05.2012 um 23:37 Uhr)
-
24.05.2012, 00:10
Surly Long Haul Trucker
Hey Sakura,
ich durfte eine Runde auf einem Stevens Vapor drehen. Ein tolles Rad, auch wenn ich das auf Grund des zu kleinen Rahmens nicht ganz austesten konnte. Auch ein
Crosser
, ohne diese Zwischenbremshebel. Das Rad hatte sicherlich aber noch keine 100km drauf, um die Bremsen richtig einzufahren.
Ich muss gestehen, der Rahmen ist mittlerweile unterwegs und in diesem Projekt wird die BB7 keinen Platz finden. Der Entschluss kam letztlich durchs Budget. Mehr als 1200 Euro waren nicht drin. Deshalb werde ich meinen bisherigen Lenker so wie er ist übernehmen. An dem sind Cane Creek V-Drops dran. Also Drophebel, mit denen ich ohne Umlenkrolle oder Mini-V ganz ordentlich bremsen kann (seit 2 Jahren quasi).
Sattel
, Lenker, Bremsen und vorerst die Bereifung entwende ich meinem bisherigen Rad.
Mein nächstes Rad, so war der Plan, soll aber ein
Crosser
werden. Insofern finde ich Deine Empfehlung absolut hilfreich (klick ich auch an
). Bis dahin ist aber auf jeden Fall Winter, des Preises wegen. Bis dahin werde ich die BB7 hoffentlich nochmal eingefahren bei irgendwem testen können. Discs und STI-Hebel, irgendwie juckt es mich
Ich komm drauf zurück!
Ich danke Dir für den schlüssig klingenden Ratschlag!
-
24.05.2012, 10:29
Surly Long Haul Trucker
Meine Erfahrung mit BB7 (Road):
vorne mit Shimanos XTR Sandwich-Scheibe 160mm und Swissstop-Belägen: top
hinten alles original mit 140mm: flop: Bremsleistung schwankt während des Bremsvorhangs trotz konstanter Betätigungskraft am Hebel.
Beide Seiten wurden wie vorgeschrieben eingefahren.
Weitere Themen von MaldeamStart
-
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?p=...
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 04.05.2011, 11:37
-
Guten Tag!
Ich suche einen Rahmen, der...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 16.03.2011, 19:34
-
Verehrte Damen und Herren,
seit einigen...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 06.02.2011, 22:09
-
Sehr geehrtes Forum,
ich suche ein Teil,...
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 17.01.2011, 19:30
-
Verehrte Gemeinde,
ich hab ein Problem. Ich...
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 22.10.2010, 02:52
Andere Themen im Forum Radprojekte
-
Früher fuhr ich täglich mit meinem Mountainbike...
von Gast31081
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 07.10.2012, 14:24
-
Hey Leute,
ich komplett neu hier im Radforum...
von wdkpaul
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 23.05.2012, 06:22
-
Jetzt möchte ich euch mein Projekt vorstellen....
von Grummelkopp
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 09.03.2012, 09:35
-
Hallo zusammen,
da mein Randonneurrahmen leider...
von exilwestfale
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 28.01.2012, 10:40
-
Hallo Leute!
Grad im Forum angemeldet und...
von KoehnichGrosserAffe
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 03.09.2011, 18:10
Tips & Tricks für...
Morgen zusammen, habe auch mal wo eine Video gesehen, wo ein MTB´ler in der kanadischen Pamapas unterwegs war. Der hatte sich nur eine Zeltplane und eine Seil mitgenommen. Das Seil zwischen zwei...