Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott?

1. Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott? #1
    Zwatzer

Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott?

Hallo

Ich habe vor für meine Frau ein Cube Analog Modell 2010 zu kaufen,Gebraucht für 250€ mit neuer Durchsicht von Privat.

Das gleiche wie dieses hier

http://www.google.de/imgres?q=cube+a...92&tx=90&ty=63

Verbaut sind die genannten Bremsen,funktionieren die gut oder sind die eher Schrott??

Es soll kein Highend Bike werden,Strasse,Feldwege,Waldwege,Schotterpisten werden gefahren,ihr Fischer Trekkingrad knirschelt mehr als es fährt.

MFG

2. Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott? #2
    SuckerPuppy
    Wie du schon gesagt hast, es ist nicht High-End... ich hatte diese BRemsen auch mal und ich muss sagen, sie tut das was sie soll. Und solange du nicht schweres Gelände befährst ist sie vollkommen ausreichend mfg, SuckerPuppy

3. Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott? #3
    Zwatzer
    Hallo

Danke für deine schnelle Antwort,genau das wollte ich wissen
    Wenn sie das machen was sie sollen,ist das OK.
    Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Scheiben+Belägen aus?
    Funktionieren die Bremsen auch noch nach langen Abfahrten? Haben hier ziemlich lange steile Waldwege/Abfahrten

MFG

4. Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott? #4
    DarkSoul
    Wenn man richtig bremst, ja. Falls sie dann doch zu heiß werden sollte man größere Scheiben verbauen, falls das möglich ist.

5. Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott? #5
    Zwatzer
    Hallo

Ab Werk sollten eigentlich 160er Scheiben vorn und hinten verbaut sein,aber vorn hat man schon auf 180er aufgerüstet.
    Habe mir nun erstmal neue Bremsbeläge von Koolstop vorn und hinten geholt,die org. haben nach ein paar Km angefangen übel zu quietschen.
    Wenn das nach ner Weile wieder losgeht,fliegen die Dinger komplett raus,entweder kommen dann ein paar Gute Tektro V-Brakes dran oder wenn es der Geldbeutel zulässt Hydraulische Scheibenbremsen.
    Musste auch vorn bereits den Umwerfer wechseln,meine Frau hat sich irgentwie verschalten und die Kette hatte sich verklemmt,Umwerfer verbogen,bin ums verrecken nicht mehr auf das grosse Kettenblatt gekommen und wenn doch nicht mehr zurück ins mittlere.Habe gleich von Shimano Altus FD-M 310 auf Deore FD-M590 aufgerüstet,nun funzt es wieder wunderbar

MFG

6. Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott? #6
    SuckerPuppy
    ja also wenn du lange Bergabfahrten hast sind die natürlich eher ungeeignet Mechanische Discbrakes sind generell nicht so das tollste wenn es nicht sehr gute Modelle sind. Ich smpfehle dir die Shimano XT 2012er Discbrakes oder die Deore... sind gute Teile und die Bremskraft ist sehr gut dosierbar. Ich persönlich fahre die XT Bemsen.

Weitere Themen von Zwatzer

1. Kaufberatung Mountainbike bis 500€
    Hallo miteinander Nachdem ich nun als...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 15:53

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Musik über Ohrstecker Windgeräusche
    Hallo Vielleicht bin ich ja auch nur Blind...
    von Gast30224
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 19:31
  2. Lenkervorbau für Stevens X7 Disc oder andere Sattelstütze
    Hallo Ich habe jetzt ein paar Tage mein...
    von michael1207
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 09:45
  3. Welche Griffe?
    Moin Moin, ich in derzeit auf der Suche nach...
    von CityHH
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 00:50
  4. Fahrrad-navi
    Hallo zusammen, ich machs kurz, damit ihr nicht...
    von giuseppe123
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 10:12
  5. Welcher (Leder-)Sattel für Gazelle Holandrad?
    Hallo an alle, ich habe mir als "Drittrad"...
    von Radlerin2011
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2011, 22:18
Sie betrachten gerade Bremsen Shimano BR-M 416 Gut oder Schrott?.