Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Unterschiede bei Windjacken

1. Unterschiede bei Windjacken #1
    s-pedelec-pendler

Unterschiede bei Windjacken

Hallo,

ich fahre seit einigen Wochen mit einem S-Pedelec zur Arbeit und zurück (knapp 20km pro Strecke), Geschwindigkeit im Wesentlichen irgendwo zwischen 30km/h und 40km/h. Mittlerweile ist es morgens auch schon warm genug, so dass ich einfach in Jeans, Baumwoll-Unterhemd/T-Shirt und Oberhemd (derzeit Kurzarm) radle, ohne großartig zu schwitzen.

Als es noch etwas kälter war, habe ich mangels passender Fahrradkleidung eine normale Weste über T-Shirt und Hemd gezogen, um durch den Fahrtwind nicht zu sehr auszukühlen. Allerdings wurden die Ellenbogen dabei mangels Bedeckung recht kalt.

Also habe ich mich entschlossen, mir für die Zukunft eine passende Oberbekleidung zuzulegen, die neben dem Wind auch leichten Regen abhält und bei der ich die Ärmel bei Bedarf abnehmen kann, also (nach längerer Recherche im Netz, auch hier im Forum) beispielsweise sowas oder sowas. Funktionieren muss das eben über Baumwolle, ich möchte mich nicht regelmäßig im Büro umziehen, Duschen ginge sowieso nicht. Gegebenenfalls muss ich langsamer fahren, falls der Schweiß kommen will.

Was ich nun nicht verstehe: Diese und ähnliche Artikel haben alle positive Bewertungen im Netz, glückliche Besitzer, liegen aber preislich irgendwo zwischen 50,- € und 300,- €. Bei den Diskussionen im Netz, auch hier im Forum, bin ich dann häufig auf Hinweise gestoßen wie: Atmungsaktiv über Baumwolle bringt wenig, auch das Darunter muss stimmen. Ich möchte aber wie gesagt einfach über der Bürokleidung bestehend aus Baumwoll-Unterwäsche, Jeans und Baumwoll-Oberhemd, eine Windjacke tragen, mich im Büro nicht umziehen. Ist es dann für mich egal, in welcher Preisregion ich kaufe oder haben teurere Produkte tatsächlich für mich spürbare Vorteile?

2. Unterschiede bei Windjacken #2
    kuk-luber
    Hallo,

Mikrofaser und alle atmungsaktiven Stoffe funktionieren nur, wenn innen die Feuchtigkeit als Dampf ansteht und damit kleine Köpfe hat und nach außen weggeht. Wassertropfen haben 700 mal so dicke Köpfe und können demzufolge nicht nach innen kommen (atmungsaktiv und wasserdicht). Winddicht ist ein Material nur, wenn es so viele Labyrinthe für Wind bietet, dass dieser praktisch nicht mehr durchkommt oder eine dichte Oberfläche.

Baumwolle hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aufzusaugen. Es entsteht also kein Dampf. Der Schweiß bleibt am Körper und wird von der Baumwollkleidung aufgesaugt. Die hat die gute Eigenschaft, dass es dann halt nicht müffelt. Bei der Konstellation kannst du auch einen Müllsack überstülpen. Funktionell ist der winddicht und läßt gar nichts durch. Die Feuchtigkeit bleibt am Körper.

Wenn du dir was Gutes tun willst, machs wie mein Schwager. Nimm einen Stoß Hemden mit in die Arbeit, deponiere diese ordentlich in einem Schrank, fahre mit Funktionsshirt und Windjacke in die Arbeit und zieh dich fünf Minuten nach dem Ankommen um (ausdampfeln). Das Funktionsshirt für abends lüften oder in eine Tüte und dann mit dem Hemd heimfahren.

3. Unterschiede bei Windjacken #3
    s-pedelec-pendler
    Hallo,

danke für die Antwort. Ich hätte gedacht, dass es evtl. zumindest für die (nackten) Arme Unterschiede bei den Windjacken gibt. Oder dass teurere Jacken mehr Reflektor-Elemente haben oder dass sie beim Zusammenlegen in der Fahrradtasche kleiner sind oder dass der Regenschutz (für eine Windjacke) besser ist, oder, oder, oder.
    Wenn da aber wirklich keine Unterschiede sind, dann kann ich ja tatsächlich für wenig Geld kaufen...

4. Unterschiede bei Windjacken #4
    Gast21721
    Natürlich bestehen Unterschide, aber in der Kombi mit Baumwolle kommen die meist nicht zum tragen!
    Und alles was du an "Erwartungen" äußerst findest du eher an eine teuren Wind-Jacke. Eine Sugoi Helium z.B. ist schon leichter, regenfester, winddichter, atmungsaktiver etc. als eine Decathlon Windjacke für 15€. Haltbarer sind sie auf jeden Fall. Ich hatte mal ne Stadler Windjacke, da war nach der dritten Benutzung der RV im Eimer.
    Aber wie gesagt, mit BW drunter bringen die technischen Raffinessen wenig!

5. Unterschiede bei Windjacken #5
    Onkel Uhu
    Ich war bis zum letzten Winter ein Verfechter von ALDI und Co. Nun habe ich 2 Gore Windstopper Jacken und bin begeistert.
    OK, für das Geld hätte ich Aldi Jacken im 10er Pack kaufen können.....

6. Unterschiede bei Windjacken #6
    kuk-luber
    Hallo S-pedelec,

noch mal deutlich: Der Mist ist die Baumwolle drunter. Baumwolle weg, gute Funktionskleidung (nicht immer ist teuer besser aber oft) drunter und eine gute Wind- und Regendichte Jacke drüber. Wichtig ist die Atmungsaktivität, die in ccm3 / 24 Stunden gemessen wird. Da sollten es mindestens 5000 also 5 l besser 10.000 oder mehr sein.

Jede Schicht Baumwolle, egal wo sie ist (Unterwäsche, Socken, T-Shirt) macht die Funktion der sündteuren Markenjacke zu nichte.

Gruß,
    Klaus.

7. Unterschiede bei Windjacken #7
    grandsport
    zunichte
    Deutlicher kann man es nicht sagen. Und so ist es auch. Eine Baumwollschicht und du hast rein gar nichts mehr vom Funktionskram.

8. Unterschiede bei Windjacken #8
    DarkSoul
    Und verwechselt bitte nicht Windjacken mit Regenjacken. Eine Jacke die wasserdicht ist, ist keine Windjacke mehr. Hersteller tendieren gerne mal dazu eine Windjacke als "wasserdicht" zu bezeichen, was sie auch oft sind. Aber nur kurz, nach z. B. einer halben Stunde im Dauerregen wird sie plötzlich wasserdurchlässig. Das darf bei einer echten Regenjacke nicht passieren, und die sind oft sehr teuer (180 € aufwärts). Dass solche Pseudeo-Regenjacken nicht besonders atmungsaktiv sind sollte ebenfalls klar sein.

Daher mein Rat: Kauft euch beides: Eine Windjacke und eine Regenjacke. Ein Blick vor der Fahrt auf den Wetterbericht sorgt dann für eine einfache und schnelle Jackenwahl.

Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport

1. WelcheAusrüstung ist für einen Enduro-Biker sinnvoll?
    Hi Wie manche sicher schon in diesem Thread: ...
    von mk4net
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.09.2011, 20:26
  2. Fahrrad Short gesucht
    Hallo zusammen, ich fahre 1-2 mal die Woche...
    von sixpack1977
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 11:49
  3. Erfahrungsberichte schwarzer Fahrradhelm
    Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen...
    von toppas
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 09:56
  4. Gonso Schnäppchen- Hose
    Hallo, ich möchte mir nun meine erste Gonso...
    von Emily
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 16:03
  5. Welche Brille bei langen Wimpern ?
    Hallo zusammen. Meine Frage lässt sich...
    von Raven
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 23:03

Stichworte

Sie betrachten gerade Unterschiede bei Windjacken.