-
18.05.2012, 23:38 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #1LottaLottLott
Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :)
Guten Abend,
was soll ich schreiben in Sachen Fahrradsport kenne ich mich bisher nicht wirklich aus. Was nicht ist kann aber bekanntlich noch werden.
Kurze Lebensgeschichte: Im letzten Sommer habe ich "probeweise" eine einwöchige Radtour gemacht und bin doch schon ziemlich auf den Geschmack gekommen. Prompt wurde für diesen Sommer eine zweiwöchige Tour Richtung Skandinavien geplant und dafür soll nun ein neues Fahrrad her (vielleicht sollte ich erwähnen, dass die letzten "Tourenfahrräder" ein wunderschönes Aldi- und Realmodell waren,....eben echte Stadtmöhren. Ich bin bisher also nicht grade verwöhnt
).
Naja, aus den eben erwähnten Gründen bin ich nun auf der Suche nach einen Fahrrad, bin nach der Angebotsflut allerdings mehr als verwirrt.
Was soll mein Fahrrad haben/können(in sofern ich das abschätzen/beurteilen kann):
Randbedingungen: weiblich, 1,60m klein (wohl ein 46cm Rahmen), preis zwischen 800-900 Euronen
Einsatzgebiet: Radtouren mit Gepäck (ein Gepäckträger sollte reichen
), aber auch sportlichere kürzere Touren, kein "Alltagsrad"
Ausstattung:
- Gepäckträger und Schutzbleche wären Sinnvoll, kann man in den meisten Fällen ja auch anbauen
- Bereifung: Straße, sowie Feld,- Waldwege
- Schaltung: Kette (haha)
- Federung: keine Ahnung, in der Preisklasse sinnvoll? Wenn auf jeden Fall "feststellbar"
- Bremsen: gute Frage (Scheibenbremsen in der Preisklasse sinnvoll?)
- Lenker: Wenn möglich ein "verstellbarer Lenkervorbau"(?), eben sportlich "bequem" auch für längere Fahrten
Fragen:
Meint ihr für meine Ansprüche wäre ein Crossrad geeignet? Also eben auch wegen des Gepäcks? Der erste Gedanke wäre ja irgendwie immer ein Trekkingrad, irgendwie bin ich davon aber ab. Es soll eben auch nicht mein "Alltagsrad" werden und auf sowas wie ein Nabendynamo kann ich durchaus verzichten
!
Ich habe bereits diverse Fahrradhändler abgeklappert, was mich nicht unbedingt sicherer gemacht hat.
Was haltet ihr von den Scott sportster 20 für 899 Euro:
http://www.zweirad-stadler.com/shop/...20.html,a21380
wenn ich ehrlich bin wäre dieses mit 50 Euro Zuschlag für Schutzbleche und Gepäckträger mir jedoch eigentlich schon zu teuer (über das Metrix 20 habe ich auch zeitweise nachgedacht)
Ein anderes Modell welches mich ebenfalls angesprochen hat wäre das KTM Imola Cross für 799 Euro:
http://www.ktm-zeg.de/imola_cross.php
Wie gesagt, sollte alles sportlich und einigermaßen bequem sein. Wäre wirklich dankbar für Meinungen oder Vorschläge. Natürlich hätte ich gerne möglichst viel Fahrrad für wenig Geld, als "arme" Studentin kauft man sich schließlich nicht alle Nase lang ein neues für mich doch recht teures Fahrrad
!
-
19.05.2012, 12:07 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #2Hugo
Hi Lotta,
also ein sportliches Rad, auch mal für Waldwege mit Schutzblechen und Gepäckträger, das für die Radreise in Europa taugt für ca. 900€ ?
Entweder Crossrad aufrüsten oder doch gleich ein Trekkingrad. Im Urlaub abends in die City? Brauchst Du dann ein Batterielicht. Ladegerät dabei? Daheim fähst Du nie am Abend? und in 5 Jahren? Ich würde mir das mit dem Trekkingbike nochmals überlegen. Mein Vorschlag: Gudereit SX 45 http://www.gudereit.de/newsite/2012/sportline/sx45.gif für 800 €.
Federgabel: mehr Gewicht, defektanfällig, benötigt Wartung teurer, etwas bequemer.
Starrgabel + dicke Reifen (vielleicht Conti TravelContact in 42 mm http://www.conti-online.com/generato...ontact_de.html oder Schwalbe Mondial http://www.schwalbe.com/ger/de/produ...ID_Produkt=278 in 47 mm): billiger, leichter, keine Wartung, federt durch Reifenvolumen, könnte mit Vorderradgepäckträger ausgerüstet werden.
Wenn Cross, dann vielleicht Gudereit C45 http://www.gudereit.de/newsite/2012/crossline/c45.gif mit bessere Federgabel 700€. Mit Starrgabel vermutlich billiger.
Bequem: kannst Du bei der Probefahrt (nicht nur 3,5 m im Laden!) beim Händler testen. Der wird Dir Dein neues Rad auch noch umbauen: Gepäckträger, Schutzbleche, verstellbarer Vorbau, anderer Sattel , ... Da kann man Dir hier im Forum nur bedingt raten. Hängt auch von Deiner Körperhaltung auf dem Rad ab: aufrecht ist bequemer, nach vorne gestreckt ich günstiger bei Gegenwind. Du weißt ja, bei Radeln kommmt der Wind immer von vorn.
So weit mal
Grüße: Hugo
-
19.05.2012, 23:47 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #3Meister Lampe
Bei einem Rad welches für Reisen genutzt wird würde ich auf einen Nabendynamo nicht verzichten. Akkulampen sind für Reisen meiner Auffassung nach viel zu umständlich...
Ein Reiserad sollte ja möglicht unanfällig für Störungen sein...
Ist dir bewusst, das Skandinavien ein sehr anspruchsvolles Terrain ist, welches für Anfänger nicht umbedingt Perfekt ist (Berge, Wetter, viele Fjorde)
-
20.05.2012, 10:07 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #4träkker
Na ja, wenn man von Dänemark aus nach Schweden übersetzt und da eine zweiwöchige Tour macht, wird's wahrscheinlich noch nicht unbedingt bergig oder fjordig. – Mein Regenzeug hatte ich aber sehr passend griffbereit, denn es konnte immer wieder vorkommen, dass man nicht mehr als eine Minute hatte, um sich das anzuziehen und sich dann mit dem Rücken gegen den Wind zu stellen (und dann einfach abzuwarten). Anschließend das Regenzeug "flatternd" am Gepäckträger trocknen. – Zum Thema "Schweden, Norwegen und Wetter" hätte ich noch ein paar Stories ...
-
20.05.2012, 11:22 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #5LottaLottLott
Hallo,
danke schonmal für eure Antworten.
Wie gesagt mit dem Gedanken wieder ein Trekkingrad anzuschaffen habe ich anfangs auch gespielt. Bin davon aber irgendwie abgekommen, da ich mich eben Allgemein mit dem Rad gerne sportlich betätigen möchte. Es soll eben nicht nur ein Tourenrad sein (eben einmal im Jahr eher die Ausnahme, zwei Fahrräder sind momentan aber eben nicht drin
). Nachdem ich etwas über LED-Lichter recherchiert habe und die doch relativ langen Akkulaufzeiten (natürlich laut Hersteller) von Teilweise 20-30 Stunden gesehen habe bin ich davon ausgegangen, dass diese für meine Zwecke wohl ausreichen würden. Meine Alltagsstadtmöhre ist natürlich voll ausgestattet, während das kommende Fahrrad eben eher ein einigermaßen Tourenfreundliches Sportgerät werden soll.
Zu der Tour Richtung Schweden (werde mich noch mehr informieren müssen, klar). Ein Bekannter von mir hat im letzten Sommer ebenfalls eine 14 tägige Tour in Südschweden gemacht. Die Rädern hatten Stahlrahmen und eine 3-5 Gäng Nabenschaltung, eben eher Stadträder. Er war recht angetan und das hat mir dann doch etwas die Angst genommen
! Wir machen uns eben auch nicht den Druck von festen Tagesstrecken und Zeit. Eben solange wie es Spaß bringt und wo man dann eben landet.
Werde das Forum dazu bestimmt nochmal weiter durchstöbern.
Ich habe mir gestern dieses Rad mal genauer angeschaut, konnte es jedoch leider nicht Probefahren (57cm Rahmenhöhe waren für meine bescheidenen 1,60m doch etwas zu viel):
http://www.rider-store.de/shop/produ...roducts_id=220
Was meint ihr? Vielleicht im Vergleich zum KTM Imola Cross oder Gudereit C45?
Das Gepäck an sich sollte auf diesen Fahrrädern aber keine Probleme machen, oder (eben 25Kg Gepäckträger hinten)? Einen zweiten Gepäckträger vorne benötige ich wohl eher nicht.
Bei der Federgabel bin ich immer noch hin und her gerissen, momentan tendiere ich wohl eher dahin.
Nicht so einfach, vor allem wenn man keine Ahnung hat
!
-
24.05.2012, 21:33 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #6LottaLottLott
Ok, so langsam habe ich mich etwas mehr ins Thema eingelesen.
Wie es scheint ist es momentan allerdings mehr als kompliziert an gewisse Modelle zu kommen. Die wenigsten Fahrradhändler haben 45-46cm Rahmen im Laden stehen (mitlerweile habe ich mich dann wohl auch mit einem Trapezrahmen angefreundet, da mir ansonsten das Oberohr wohl zu sehr in die Quere kommt).
Es bleibt definitiv bei einem Crossrad , da ich mich allgemein damit eher sportlich betätigen werde. Für meine Tour wird eben etwas nachgerüstet, da ich mit Bekleidung etc. jedoch nicht über 60Kg komme und mir ein Hintergepäckträger bis 25 Kg für Gepäck ausreicht (habe mich das letzte mal eher geärgert, dass ich zuviel dabei hatte
) denke ich ist das auch alles mit einem
Crossrad
einigermaßen kombinierbar.
Zur zeit bin ich von den Cube Cross für etwa 900€ und dem Cube Cross CC für etwa 1000€ recht angetan. Eine Federgabel soll es nun erstmal werden, wenn diese irgendwann den Geist aufgibt oder sich als nicht nützlich erweist kommt eben eine Starrgabel dran.
Hier die Modelle:
http://www.cube.eu/tour/cls/cross/
http://www.cube.eu/tour/show-special/cross-cc/
Wo liegen die Hauptunterschiede bei diesen Rädern? Neben der Bremsen und einigen XT Bauteilen noch etwas gravierendes? Ich wollte eigentlich nicht mehr als 900€ ausgeben und ich Frage mich eben ob das bei meiner Vorerfahrung "Sinn" machen würde doch 100 Euro mehr zu investieren.
Was ist mit dem Cube cross Pro?
Hat wer Erfahrungen mit der Remote-Lockout Funktion? In meiner Vorstellung hört sich das äußerst bequem/praktisch an. Ob man es wirklich braucht ist wohl genau die Frage wie nach einer Federgabel.
Ich konnte bis jetzt leider noch keines der Räder Probefahren, werde morgen aber hoffentlich erfahren ob diese noch Lieferbar sind.
Wäre echt super wenn wer etwas zu diesen Rädern sagen könnte. Vielleicht auch eine anderes Vergleichbares Modell?Geändert von LottaLottLott (24.05.2012 um 22:30 Uhr)
-
25.05.2012, 10:39 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #7tt21
Hallo,
Folgende Unterschiede sind mir beim Überfliegen aufgefallen:
Cross CC: Schalthebel Deore XT, Kurbelgarnitur Deore XT, Naben XT, Hydr.Scheibenbremsen (unterste Shimano Baugruppe)
Cross: Schalthebel Deore, Kurbelgarnitur Deore, Naben LX, Hydr.Felgenbremsen
Bei den Bremsen kann ich allerdings nicht sagen, welche besser für dich geeignet wären. Denke sie würden aber beide ihren Dienst gut verrichten.
Ich habe an meinem Rad die gleiche Gabel verbaut und finde den RemoteLockout eine nette Spielerei. Wenn ich längere Zeit auf ebenen Straßen oder Anstiege fahre locke ich die Gabel.
Ich weiß allerdings nicht wie groß der Effekt davon ist. Ich wiege auch ca. 25Kg mehr als du und denke, dass es bei weniger Gewicht noch weniger Unterschied macht, ob gelockt oder ungelockt.
Gruß
-
30.08.2012, 12:33 Crossbike, ja, nein, vielleicht,...Kaufberatung für Madame Ahnungslos :) #8LottaLottLott
Ok, etwas verspätet aber immerhin
!
Es ist letztendlich ein Crossbike von Transalp24 geworden und zwar dieses Modell: http://www.transalp24.de/epages/6188...cts/05010-0001
Ein paar kleine Änderungen Lenker, Bereifung (35mm) und Magura HS33....
Dadurch, dass die Suche etwas länger gedauert hat konnte ich mein Budget eben auch noch etwas "ausbauen".
Bin super zufrieden. Bei einer zweiwöchigen Schwedentour waren auch immerhin 1200km drin (mit Fahrpausen und durchschnittlich 110-120km Tagestouren), ohne größere Vorkommnisse. Hat wirklich Fun gemacht.
Mitlerweile ist der Gepäckträger runter und es sind etwas "flottere" Touren über Wald-, Feldwege und Straßen drin.
Meine Alltagsmöhre wird mitlerweile echt nur noch ungern von mir "ausgeführt",....man ist eben verwöhnt
!
-
Crossbike KTM Loreto Cross, anthrazit, 56 cm UVP: 1799€*
1.499,00 €zzgl. VersandStand: 17.05.2013 04:31
-
Crossbike Bulls Cross Pulsar, grau, 58 cm UVP: 399€*
299,00 €zzgl. Versand ab 16,95 €Stand: 13.05.2013 09:01
-
Crossbike KTM Itero Cross, schwarz, 60 cm UVP: 1099€*
849,00 €zzgl. VersandStand: 15.05.2013 13:15
-
Crossbike Cross 21 Lady
429,00 €zzgl. Versand ab 19,90 €Stand: 13.05.2013 19:02

Reflektoren an Funktionskleidung
...naja so langs sie Dir nicht den Müll noch in die Hand drücken wollen... Hi grandsport, hi zusammen, ja die Sachen von Mavic sind von der Sichtbarkeit her nicht schlecht. Ist aber leider...