Nexus 8 und Alfine 8 baugleich ?
Diskutiere Nexus 8 und Alfine 8 baugleich ? im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Moin,
ich bin sowohl die aktuelle Nexus 8 (SG-8R36) Nabe probegefahren als auch die Alfine 8 (SG-501).Die Nexus hat mich nicht wirklich überzeugt, zum Schalten musste
-
18.05.2012, 14:37
Moin,
ich bin sowohl die aktuelle Nexus 8 (SG-8R36) Nabe probegefahren als auch die Alfine 8 (SG-501).Die Nexus hat mich nicht wirklich überzeugt, zum Schalten musste ich zu viel Last wegnehmen. Die Alfine war hier subjektiv besser
Problem ist jetzt: Die Nexus-Nabe konnte ich nur Drehgriff ausprobieren, die Alfine nur mit Rapidfire.
Jetzt liest man an einigen Ecken dass die beiden Naben das gleiche Getriebe verwenden, andere Stimmen (unter anderem die des Besitzers meines bevorzugten Fahrradladens) sagen dass das nicht der Fall ist.
Was stimmt nun ?
-
18.05.2012, 14:43
Ich selbst habe beides. Die Alfine schaltet sauberer, vor allem springen da nicht plötzlich mal kurz Gänge raus. Und ich fahre beide mit dem Afline-Shifter. Es ist zwar meine subjektive Wahrnehmung, aber nach dieser ist die Alfine merklich besser und den Aufpreis durchaus wert!
-
18.05.2012, 14:44
vielen dank rifi !
habe grade gelesen dass man die alfine im gegensatz zur nexus auch mit kettenspanenr fahren kann. ist natürlich intressant, wenn ich mit dem rad dann doch mal längere touren fahren will kann ich mir einfach einen umwerfer + zweites blatt dranbauen.
Geändert von dumdum (18.05.2012 um 14:50 Uhr)
-
18.05.2012, 18:11
Ich finde die Alfine deutlich besser, gerade wenn man auch mal an Touren denkt. Eine Nexus kann man aber auch mit einem Kettenspanner und zwei Kettenblättern fahren. Das ist kein Problem und wurde von manchem Hersteller (bspw. Maxcycles) auch ab Werk so verkauft!
-
20.05.2012, 20:23
Moin!
Die von Dir angesprochenen Naben unterscheiden sich durch ziemlich wenig. Die Alfine hat lediglich
1. das (merklich) bessere und ansprechendere Oberflächenfinish
2. die Möglichkeit der Scheibenbremsaufnahme
3. Rapidfire [wenn man es denn mag, nur 3 statt 8 Gänge in einem Rutsch schalten zu können und für dieses tolle "Feature" auch noch mehr Gewicht durch die Gegend zu schleppen bereit ist].
Zudem gibt es die in bunt - wenn man das als Punkt zählen will.
Keine Unterschiede bestehen hingegen bei(m):
1. Übersetzungsbereich (Spreizung) von 307% und Gangsprüngen (sind gleich, übrigens auch zur billigen und tatsächlich schlechteren Nexus Standard)
2. Lagern (beides identische Nadellager, anders als bei der Nexus Standard)
3. Dichtung (wiederum identisch, aber erneut anders als bei der Nexus Standard)
4. Schaltverhalten (wiederum identisch, aber erneut anders als bei der Nexus Standard ... ABER: wie man nicht nur hört, sondern ich auch aus eigener Erfahrung sagen kann, sind die Unterschiede von Nabe zu Nabe auch bei Nexus Premium wie Alfine ziemlich groß, das ist zwar Massenproduktion, aber eben sehr günstige mit entsprechender Variabilität *hust* der Qualität. Wenn also jemand eine Nexus und eine Alfine hat, kann es durchaus sein, dass die Alfine deutlich besser schaltet, könnte aber auch anders herum sein.)
5. beide sind für Kombis mit Kettenspanner zwecks Umwerfer vorn (auch dreifach) oder vertikales Ausfallende usw. geeignet.
Strittig ist, ob die Alfine wirklich minimal leichter ist. Zwar gibt Shimano die Schaltungen mit 1630g (Nexus Premium) zu 1590g (Alfine) an, aber eigentlich überall, wo Leute mal nachgewogen haben waren beide Angaben immer deutlich zu optimistisch und keine Tendenz zu sehen, dass die gewogenen Alfine-Naben wirklich leichter als die gewogenen Nexus Premium waren.
Resümee:
Um es mal kurz auf den Punkt zu bringen: die Alfine sieht erheblich besser aus und "kann Scheibenbremse". Wer auf das beides verzichtet bzw. verzichten kann und einfach eine preiswerte robuste Nabe sucht, fährt sicher mit der Nexus Premium besser, weil etwa 25% bzw. 35 EUR,-- günstiger. Wobei man schon sagen muss, dass der Unterschied jetzt nicht so der Hammer ist, da kann man m.E. auch guten Gewissens sagen "find ich aber schicker, kauf ich trotzdem".
Übersichten zum Vergleich findet man im übrigen hier:
http://www.berensundreus.de/nabensch...s-inter-8.html oder
http://sheldonbrown.com/nexus-mech.html
Gruß Marhabal
-
20.05.2012, 20:48
Danke für die ausführliche Antwort Marhabal !
Die Serienstreuung ist natürlich eher unangenehm. Aber Alternativen gibts ja nicht wirklich.
Um jetzt mal richtig nerdig zu werden:
Ich hab die infos zum thema bei sheldonbrown.com überflogen, direkt steht da nicht dass die naben baugleich sind, auf den "exploded drawings" sind die modelnummern der nabeninterna aber identisch. Wieviel man darauf geben kann ist aber fraglich, die Hub Axle Unit" hat in 184mm die gleiche Modelnr. wie in 187mm
-
20.05.2012, 20:58
Wie gesagt, trotz dieser Theorie, sagen meine subjektiven Erfahrungen, dass die Alfine eben doch sauberer schaltet. Wobei natürlich die Frage ist, ob bei der Alfine die Toleranzen einfach etwas geringer sind. Das kann ich nicht beurteilen.
-
21.05.2012, 04:22

Zitat von
dumdum
Die Serienstreuung ist natürlich eher unangenehm.
Darüber habe ich unlängst bei einem organisierten Fahrradausflug mit mehreren teilnehmenden Händlern/Zweiradmechanikern gesprochen. Deren übereinstimmende Erfahrung, gestützt auf Reklamationen und Reparaturen ist, dass diese Großserienstreuungen ganz enorm sind. Es sei einfach Glücksache, ob man beim Kauf ein gut oder schlecht laufendes Exemplar erwischt. Ich habe zwar "nur" eine Nexus 7, die erst 2500 km in Betrieb ist, aber ich habe wohl Glück gehabt. Zwei der Fachleute haben eine Runde auf meinem Rad gedreht und bescheinigen meiner Nabe einwandfreies, leichtes und geräuschloses Schalten, rauf wie runter, jeder Gang ist sofort drin ohne Knacken oder Krachen. Die Rücktrittbremse arbeitet leicht und fein dosierbar, das Klickern der Sperrklinken ist unter Fahrt nicht hörbar und bei im Stand gedrehtem Laufrad so leise, dass man genau hinhören muss. Diese Leute wissen ja ganz genau, worauf sie bei einer Probefahrt achten müssen. Ich hätte, so die Experten, ein "Sahnestück" bekommen, mit der Serienstreuung im positiven Sinn am obersten Anschlag. *freu*
Weitere Themen von dumdum
-
Hallo,
ich such gerade ein neues...
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 22.05.2012, 23:51
Andere Themen im Forum Trekking
-
ich bin auf der Suche nach einem weissen damen...
von toki2000
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 09.05.2012, 08:38
-
Hallo,
von einer sehr guten Freundin ist der...
von Mark83
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 20:58
-
Servus zusammen,
ich schau jetzt schon seit...
von Maddin_94
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 12.01.2011, 16:43
-
hi alle zusammen. ich wollte mal so generell...
von Jaromir
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 08.10.2009, 20:12
Rücklicht: Nur eine von 2 Lampen...
Klingt nach "kaputt" und Garantiefall. Ich würde auf der Händlerwebsite nach den Garantiebedingungen suchen und mich im Zweifelsfalle direkt an den Hersteller wenden, immerhin sitzt der in...