Cyclocross - Selbstbau, Kauf, Ratschlag

1. Cyclocross - Selbstbau, Kauf, Ratschlag #1
    einervondenen

Cyclocross - Selbstbau, Kauf, Ratschlag

Hi Leute,

ich will ein (neues) Fahrrad. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, was ich will und hab nun schon sehr konkrete Vorstellungen. Das ist ein Problem, denn jetzt finde ich nicht was ich will - und spiele mit dem Gedanken selbst eines aufzubauen. Ich hoffe, dass mich jemand davon abbringt und mir ein Rad vorschlagen kann, welches ich noch nicht entdeckt habe. Das ganze soll minimalistisch und sportlich daherkommen - aber nicht so sportlich, dass es schon wieder unpraktisch ist. Hier meine Wunschvorstellung:

• Rahmen: sportlich, Stahl wäre super, aber kein Muss, Alu ist auch ok, weil ich die Technik faszinierend finde steht auch ein Gates-Riemenantrieb zur Debatte, ist aber auch kein Muss
    • Gabel: starr, keine Federgabel, ich verstehe nicht was das soll mit den Federgabeln
    • Schaltung: ich brauche/will keine tausend Gänge, mir reichen 8, die auf meinen Fahrstil abgestimmt sind (Shimano Nexus mit 1 oder 2 mehr Zähnen, oderKettenschaltung mit vorne nur einem Ritzel)
    • Bremse: da reichen mir V-Brakes auf jeden Fall, eine billige Scheibenbremse ist in meinen Augen Verschwendung, ich finde die XT Bremsen cool, wenn ich das richtig verstehe sind die einfacher zu Warten
    • Lenker: am liebsten ein Rennlenker wenn sich das mit Bremse und Schaltung vereinbaren lässt
    • Felgen/Reifen: nicht zu dünn, es soll kein Rennrad werden

Gewicht muss nicht auf Teufel komm raus gering bleiben. Sehr weit über 10kg kommt man mit den Komponenten ohnehin nicht, 11-12kg sind wohl realistisch (brauche keine Lichtanlage/Schutzbleche/Gepäckträger/Fahrradständer).
    Wieso finde ich kein solches Rad? Will sowas niemand? In meinen Augen macht das total viel Sinn. Tipps wo ich sowas finde? Oder selbst bauen?

Viele Grüße,
    Sebastian

2. Cyclocross - Selbstbau, Kauf, Ratschlag #2
    siggracer

3. Cyclocross - Selbstbau, Kauf, Ratschlag #3
    rotblau
    Zitat Zitat von einervondenen Beitrag anzeigen
    Hi Leute,

ich will ein (neues) Fahrrad. Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, was ich will und hab nun schon sehr konkrete Vorstellungen. Das ist ein Problem, denn jetzt finde ich nicht was ich will - und spiele mit dem Gedanken selbst eines aufzubauen. Ich hoffe, dass mich jemand davon abbringt und mir ein Rad vorschlagen kann, welches ich noch nicht entdeckt habe. Das ganze soll minimalistisch und sportlich daherkommen - aber nicht so sportlich, dass es schon wieder unpraktisch ist. Hier meine Wunschvorstellung:

• Rahmen: sportlich, Stahl wäre super, aber kein Muss, Alu ist auch ok, weil ich die Technik faszinierend finde steht auch ein Gates-Riemenantrieb zur Debatte, ist aber auch kein Muss
    • Gabel: starr, keine Federgabel, ich verstehe nicht was das soll mit den Federgabeln
    • Schaltung: ich brauche/will keine tausend Gänge, mir reichen 8, die auf meinen Fahrstil abgestimmt sind (Shimano Nexus mit 1 oder 2 mehr Zähnen, oderKettenschaltung mit vorne nur einem Ritzel)
    • Bremse: da reichen mir V-Brakes auf jeden Fall, eine billige Scheibenbremse ist in meinen Augen Verschwendung, ich finde die XT Bremsen cool, wenn ich das richtig verstehe sind die einfacher zu Warten
    • Lenker: am liebsten ein Rennlenker wenn sich das mit Bremse und Schaltung vereinbaren lässt
    • Felgen/Reifen: nicht zu dünn, es soll kein Rennrad werden

Gewicht muss nicht auf Teufel komm raus gering bleiben. Sehr weit über 10kg kommt man mit den Komponenten ohnehin nicht, 11-12kg sind wohl realistisch (brauche keine Lichtanlage/Schutzbleche/Gepäckträger/Fahrradständer).
    Wieso finde ich kein solches Rad? Will sowas niemand? In meinen Augen macht das total viel Sinn. Tipps wo ich sowas finde? Oder selbst bauen?

Viele Grüße,
    Sebastian
    http://surlybikes.com/bikes/cross_check

Den Rahmen kann jeder Händler bei Cosmicsports bestellen und nach deinen Wünschen aufbauen.

Andere Themen im Forum Crossbikes

1. Suche Crossbike mit Rahmenhöhe 63 cm bis 550€
    Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach...
    von digga1984
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 13:22
  2. Kette gewechselt, etwas zu lang, geht nach schnellem herunterschalten nicht in Kasett
    Hallo, ich habe ein KTM Imola Cross. Als die...
    von KTM-Basti
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 12:34
  3. Kettler fly speed??
    Hallo zusammen... nach vielen Jahren ohne Rad...
    von oliverb
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2011, 22:23
  4. Bulls Cross Swing 2011 - Ja/Nein
    Hallo, nach langem hin und her habe ich...
    von BrownPride
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 21:15
  5. Crossbike Kaufentscheidung 1300-1800€
    Hallo Zusammen, möchte mir gerne ein neues...
    von mausizandi
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:52

Stichworte

Sie betrachten gerade Cyclocross - Selbstbau, Kauf, Ratschlag.