Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ?

1. Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ? #1
    Alexey

Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ?

Überleg mir gerade, ob ich meine Hörnchen wieder auf mein altes FOCUS RaceLine MTB, Bj. 1995, draufschrauben sollte ... Nachdem ich letztes Jahr die GripShift-SRT600-Drehgriffe und die Griffgummis ausgetauscht habe, habe ich sie nämlich nicht wieder montiert.

Aber eigentlich gehören die ja schon zu so einem Klassiker dazu, oder ?

2. Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ? #2
    Herr Gerber
    Ob Klassiker oder nicht.... sowas baut man an, wenn man es benötigt! Ist halt angenehm, wenn man bei langen Fahrten gelegentlich umgreifen kann. Eine Montage nur aus optischen Gründen finde ich nicht sinnvoll, da es nicht grad zur Schönheit eines Rades beiträgt.
    Ich selbst habe auch welche dran. Die kleinsten und leichtesten, die ich auf die schnelle gefunden habe, aber mit schön hat´s wenig zu tun. Meine Hände und Arme sind allerdings dankbar, bei mehrstündigen Fahrten minutenweise die Position zu ändern.

3. Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ? #3
    Alexey
    Also ich fand die Optik auch immer schön mit den Hörnchen ... kommt natürlich drauf an, was für welche man hat. Und bei engen Durchfahrten schützen sie die Hände.

4. Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ? #4
    klingel
    Hab auch Hörner an Crosser und MTB. Ohne gehts nicht, wie ich finde.
    Einziger Nachteil ist, dass Du mal irgendwo hängen bleiben kannst.

Mit Sattel überhöhung bin ich letzten Endes dankbar für jede weitere Griffmöglichkeit.
    Beim gemeinen Hollandrad, bzw. Razor *Reusper*, ist das natürlich nicht so wichtig.

5. Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ? #5
    Herr Gerber
    oder verhaken sich im Geäst und reißen den Lenker um

Zitat Zitat von Alexey Beitrag anzeigen
    Und bei engen Durchfahrten schützen sie die Hände.
    ich habe übrigens diese:
    http://www.bike-discount.de/shop/k44...t.html?mfid=88

Erfüllen ihren Zweck, was das Umgreifen angeht, sind jedoch zum dauerhaften festhalten nicht so sehr bequem.
    Ich hatte damals an meinem Trek970 welche von Onza. Die waren auch licht und kurz, allerdings sehr bequem geformt, das man dort auch schonmal länger als nötig angefasst hat.

6. Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ? #6
    Alexey
    Und ich hab diese ... schön lang, mehrfach geschwungen und aus einem Stück geschmiedet. Hätten damals 60,-- DM UVP gekostet, waren aber auf 30,-- DM reduziert.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ClubROOST.jpg
Hits:	41
Größe:	13,5 KB
ID:	24582

Kann man aber nur auf der Strasse gebrauchen ... außer man montiert sie verkehrt herum zum Klettern.

7. Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ? #7
    rotblau
    Zitat Zitat von klingel Beitrag anzeigen
    Hab auch Hörner an Crosser und MTB. Ohne gehts nicht, wie ich finde.
    Hörnchen sind aus der Not heraus entstanden, dass Lenkerhersteller offenbar zu doof waren, Lenker in ergonomischeren Winkeln zu biegen. Bei Griff am Lenker waren die Handgelenke in die eine Richtung ungünstig verdreht, beim Griff auf die Hörnchen in die andere Richtung. Mittlerweile gibt es einige alternative Lenker mit Kröpfungen zwischen 20 und 40º. Da hat man auch auf längeren Touren nicht das Bedürfnis umgreifen zu wollen, weil die Handgelenke einfach perfekt stehen.

Aber wenn man nach jeder ruppigen Abfahrt weiterhin zur Gruppe der "harten Jungs" gehören möchte, die unten angekommen über die brutale Downhillstrecke klagen möchten, muss man unbedingt weiter einen geraden Lenker fahren.

Weitere Themen von Alexey

1. Was soll man unterwegs essen ?
    Hallo, ich frage mich, was und wieviel man...
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:51
  2. Was tun gegen ständige Platten durch DORNEN ?
    Hallo, ich fahre gerne abseits...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:55
  3. Wozu die Wege-Anglizismen und kryptischen Kategorisierungen ?
    Ich frag mich, ob wir das nötig haben. Meiner...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 21:45
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:47

Andere Themen im Forum Mountainbike

1. Welcher Reifen?
    Wir haben 2 Bulls Copperhead 3 Karl Platt gekauft...
    von marc2040
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.10.2012, 15:35
  2. Neue V-Bremsen verschleissen stark
    Hallo Rad-Freunde, ich habe mal ne Frage...
    von Staff
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 09:33
  3. Welches Mountainbike kaufen.(KTM oder HAIBIKE)
    Hallo liebes Forum, ich habe gerade ein...
    von cbpanther1
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 09:31
  4. Wahl der Reifenbreite MTB Allmountain-Fully 2.25, 2.3 oder 2.4
    Habe ein Ghost Allmountain-Fully und möchte gerne...
    von mr.crown
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 20:29
  5. Neue LR-Größe bei MTBs? 650b = 27,5" ?
    Soll wohl ab 2013 in manchen Bereichen "Standard"...
    von Rainer53
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 06:46
Sie betrachten gerade Fährt hier noch wer ein klassisches MTB mit geradem Lenker und Hörnchen ?.