Suche günstige einsteiger Scheibenbremsen (vorne und hinten, Komplettset)
Diskutiere Suche günstige einsteiger Scheibenbremsen (vorne und hinten, Komplettset) im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallihallo!
Ich bin ein absoluter Nichtswisser beim Thema Fahrrad, ich weiss nur dass man auf die Pedale treten muss und die Hebel zum bremsen da sind.
Nun
-
16.05.2012, 16:22

Zitat von
Racetom
1mal im Jahr soll die Hydraulikflüssigkeit getauscht werden, entlüften und fertig -
Bremsen mit Mineralöl (das verwenden die meisten Hersteller) brauchen auch nach 10 Jahren keinen Wechsel der Hydraulikflüssigkeit.
Gruß
t.klebi
-
16.05.2012, 16:36

Zitat von
Creakhead
Ausserdem ja, ich weiss das felgenbremsen ihre funktion erfüllen, aber wenn ich mal einen leichten achter hätte würde es immer bremsen, ...
"Hätte"... Konjunktiv. Du hast also keinen. Mal im Ernst: Ganz kleine Seitenschläge beeinflussen auch eine Felgenbremse nicht. Wenn sie so groß sind, dass du sie beim Bremsen merkst, spürst du sie auch beim schnelleren Fahren. Da nehmen sich dann Felgen- und Scheibenbremsen nichts.
...ausserdem wohn ich auf dem höchsten punkt, in der stadt, wenn ich wohin fahr, bremse ich immer so brutal ab, dass ich angst habe dass die wärme meine reifen oder mein schlauch durchbrutzeln könnt
Dann machst du doch alles richtig. Kurz und kräftig bremsen lautet die Devise. Wenn du nicht gerade Kilometerlange Trails runterfährst oder die Bremse lange schleifen lässt, reichen Felgenbremsen eigentlich aus. Da dir auch noch nie was weggeschmort zu sein scheint, halte ich die Gefahr für eher gering. So überempfindlich sind Schläuche nun auch nicht.
-
16.05.2012, 17:20

Zitat von
Rainer53
Wenn du Aufnahmen für SB an Rahmen und Gabel hast,
kannst du SB anbauen, wenn du deine Bremshebel behalten willst könnten diese mech. SB passen:
http://www.bike-components.de/produc...enbremse-.html
Ob das Übersetzungsverhältnis deiner Hebel passt weiß ich nicht, außerdem musst du gucken ob deine LR Aufnahmen für die 6-Loch Scheiben hat.
Außerdem brauchst du noch neue Züge (Außen+Innen).
danke sehr, der erste beitrag der mir nicht iwas abraten will, sondern mir hilft...
wenn ich das kaufe, kann ichs gleich anschliessen? meine grösste sorge ist dass die scheibe und
sattel
andere dimensionen als mein bike hat. welchen lochabstand müssen die zwei löcher an der gabel haben um diese bremssättel einbauen zu können?
-
16.05.2012, 17:25

Zitat von
Racetom
1mal im Jahr soll die Hydraulikflüssigkeit getauscht werden, entlüften und fertig [...]
Das ist - mit Verlaub gesagt -
Bullshit
.
Bei Bremsen, die DOT als Medium verwenden, soll alle zwei Jahre gewechselt werden, weil DOT hygroskopisch (Wasser anziehend) ist. Bei Bremsen, die auf Mineralölbasis arbeiten, ist ein Tausch des Mediums turnusmäßig nicht vorgeschrieben.
-
16.05.2012, 19:33
okay ich hab ein problem entdeckt!
mein bowden für die vorderbremse ist ziemlich demoliert, wisst ihr wo ich bowden finde mit dieser umhüllung?
-
17.05.2012, 10:00

Zitat von
Creakhead
okay ich hab ein problem entdeckt!
mein bowden für die vorderbremse ist ziemlich demoliert, wisst ihr wo ich bowden finde mit dieser umhüllung?
Was denn nun?
Willst du nicht mehr umbauen? Die Aufnahmen für die Bremssättel sind übrigens genormt, da sollte alles passen.
Wenn du nur Züge suchst findest du die bei jedem Versender, z. B. hier: http://www.bike-components.de/index....r_id=29&order=
Einfacher wäre es aber wenn du einen Händler am Wohnort aufsuchst, der schneidet dir die Außenzüge passend (Meterware) und da bekommst du auch die passenden Innenzüge. Wird sicher kaum teurer werden als beim Versender, immerhin sparst du die Versandkosten.
-
19.05.2012, 00:56
okay danke sehr, vielen dank für die wenigen aber sehr hochwertigen beiträge.
wenn ich kritik äussern dürfe: ihr solltet, egal wie sehr die ganzen 0815 thread einen dazu animieren zynisch zu werden, immer versuchen zu helfen statt dem ts seinen wunsch umzuformen, es ist ja nett gemeint von euch, wenn ihr mir sagt dass es mir wenig bringt, aber ich will es nun und ich glaub eine seite könnte man sich sparen, wenn ihr nicht weiter drauf eingegangen wärt. wie gesagt, vielen herzlichen dank!
-
19.05.2012, 13:19
Hallo,

Zitat von
kylogos
Das ist - mit Verlaub gesagt -
Bullshit
.
Was du von dir gibt, ist mir so egal wie ein Sack Reii in China - für mich ist endscheident, was der Hersteller meiner Bremse sagt - der hat nämlich mehr Ahnung davon.
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo liebe Radler,
ich weiß das schon...
von MrMaloke
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.07.2012, 12:06
-
Moin, habe mal noch ein Fahrrad gefunden und zwar...
von Jeronimus
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 07.05.2012, 13:19
-
Guten Morgen,
wir suchen für meine Frau ein...
von chiliebomber
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:11
-
Hallo zusammen...
Ich bräuchte, wie es der...
von whatever
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 16.03.2012, 12:50
-
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
...
von 30DUS
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:05
Stichworte
Selbstversuch mit geringerem...
Fluffy, beim Fahrrad ist die Verbindung zur Kraftquelle nicht starr, im Gegensatz zu motorgetriebenen Kettenwerken. Meinen Einwand bezüglich der 500 Watt nehme ich zurück, das ist tatsächlich ein...