Suche günstige einsteiger Scheibenbremsen (vorne und hinten, Komplettset)
Diskutiere Suche günstige einsteiger Scheibenbremsen (vorne und hinten, Komplettset) im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallihallo!
Ich bin ein absoluter Nichtswisser beim Thema Fahrrad, ich weiss nur dass man auf die Pedale treten muss und die Hebel zum bremsen da sind.
Nun
-
15.05.2012, 22:02
Hallihallo!
Ich bin ein absoluter Nichtswisser beim Thema Fahrrad, ich weiss nur dass man auf die Pedale treten muss und die Hebel zum bremsen da sind.
Nun mein Anliegen:
Meine Felgenbremse ist schrecklich und ich würde wahrscheinlich schneller zum stillstand kommen wenn ich das Rad auslaufen lasse. So kann ich leider nicht fahren.
Ich bräuchte dringend neue Bremsen und da ich von Felgenbremsen die Nase voll habe, würde ich euch bitten nach Scheibenbremsen zu sehen. Ausserdem brauche ich, jedenfalls vermute ich es, neue... wie heissen die Dinger nochmal?.....ähm... nennen wir sie mal "Seilzüge" da die Distanz zwischen Bremssattel und Hebel ein wenig grösser ist.
Ihr fragt euch sicher, wie viel ich bereit bin zu Zahlen, ist ja logisch und meine Antwort lautet, das ich sehr wenig Geld zur Verfügung habe (Studentenleben -.-) und so Günstig wie möglich weg kommen will.
Das Bremsset sollte für ein Rad sein, denn ich will zuerst das Vorderrad ausrüsten will und danach, wenn ich wieder ein wenig Geld übrig hab, das Hinterrad nachträglich nachrüsten will.
Und ich weiss, jetzt kommt die Antwort die jeden Threadstarter am meisten auf die Nerven geht: "So ein Thread gibt es schon." und dazu kann ich nur sagen, dass ein Forum zum Threaden da ist und ich Probleme habe den Passenden Scheibendurchmesser zu finden. ich könnte euch anbieten irgendetwas auszumessen, oder ein bild euch zu schicken.
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge
Creak
-
15.05.2012, 22:10
Du brauchst neue Naben mit Scheibenbremsaufnahmen, falls Dein Rahmen und Deine Gabel nicht für Scheibenbremsen geeignet sind, brauchst Du die auch neu.
Bist Du noch interessiert?
Ein Paar mechanische SBs kosten ca. einen Hunderter, bei hydraulischen geht es ab ca. 150 € los.
PS: Felgenbremsen mit neuen Zügen und neuen Belägen bremsen hervorragend.
-
15.05.2012, 22:13
Meine Felge und meine Gabel haben diese Bohrrungen für Schreibenbremssysteme und diese löcher wo man die bremsseile durchfädelt. Ausserdem ja, ich weiss das felgenbremsen ihre funktion erfüllen, aber wenn ich mal einen leichten achter hätte würde es immer bremsen, ausserdem wohn ich auf dem höchsten punkt, in der stadt, wenn ich wohin fahr, bremse ich immer so brutal ab, dass ich angst habe dass die wärme meine reifen oder mein schlauch durchbrutzeln könnt
//€: Ich hab nabe gegoogelt^^ Ja da ist so eine vorrichtung mit löchern mit gewinde, die definitiv für scheibenbremsen gedacht sind
Ausserdem habe ich das grade entdeckt:
http://www.fahrrad.de/fahrradteile/s...tb/258272.html könnte ich das auf mein bike schrauben? oder muss ich auf iwas achten
Geändert von Creakhead (15.05.2012 um 22:19 Uhr)
-
15.05.2012, 22:14
Kein Problem
Du brauchst nur neue Laufräder mit Aufnahme für Scheibenbremsen, einen neuen Rahmen mit Aufnahmen für Bremssattel.
Neue Bowdenzüge brauchst du nicht, Scheibenbremsen gehen hydraulisch.
Frag einfach mal deinen Händler was der Umbau kostet wenn du dich selbst nicht auskennst.
Wird sich zwar nicht lohnen, so gehn die anderen Threads auch aus, aber man kann das ja auch täglich neu diskutieren :thumbup:
Was eine billige und gute Lösung ist steht in den anderen Threads auch aber das war ja nicht gefragt
-
15.05.2012, 22:28
"...Du brauchst nur
-neue Laufräder mit Aufnahme für Scheibenbremsen. Hab ich doch bereits :O
-einen neuen Rahmen mit Aufnahmen für Bremssattel. Check
-Neue Bowdenzüge brauchst du nicht.
-Scheibenbremsen gehen hydraulisch.
Gibts auch welche mit Bowden? Hydraulik klingt nach warungsintensiv
Frag einfach mal deinen Händler was der Umbau kostet wenn du dich selbst nicht auskennst.
Ich weiss wie man es Installiert, wenns nicht gehr, mein kollege kann es
Wird sich zwar nicht lohnen, so gehn die anderen Threads auch aus, aber man kann das ja auch täglich neu diskutieren :thumbup:
alle Szenarien sind als individuen anzuerkennen
"
-
16.05.2012, 00:18
Wenn du Aufnahmen für SB an Rahmen und Gabel hast,
kannst du SB anbauen, wenn du deine Bremshebel behalten willst könnten diese mech. SB passen: http://www.bike-components.de/produc...enbremse-.html
Ob das Übersetzungsverhältnis deiner Hebel passt weiß ich nicht, außerdem musst du gucken ob deine LR Aufnahmen für die 6-Loch Scheiben hat.
Außerdem brauchst du noch neue Züge (Außen+Innen).
-
16.05.2012, 09:55

Zitat von
Creakhead
Sind sie aber nicht, die kommen bereits fertig gefüllt und entlüftet, man schraubt die nur noch ans Rad, stellt sie richtig ein und ab geht es. Du brauchst aber mehr als nur die Bremse, falls nicht bereits enthalten brauchst du auch Bremsbeläge, Bremsscheibe und evtl. Adapter falls du keine 160er Scheiben sondern größere verbauen willst.
Geändert von DarkSoul (16.05.2012 um 10:09 Uhr)
-
16.05.2012, 16:04
Hallo,

Zitat von
Creakhead
Würde dir aber von mechanischen direkt abraten - zudem sind die mechanischen nicht weniger Wartungsintensiv, weil selbst die Wartung der Hydraulischen im Rahmen hält. 1mal im Jahr soll die Hydraulikflüssigkeit getauscht werden, entlüften und fertig - ne Arbeit von 30min für beide, hab ich am Wochenende gemacht. Dafür gibt es von den Herstellern und Drittanbietern passende Sets.
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo liebe Radler,
ich weiß das schon...
von MrMaloke
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.07.2012, 12:06
-
Moin, habe mal noch ein Fahrrad gefunden und zwar...
von Jeronimus
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 07.05.2012, 13:19
-
Guten Morgen,
wir suchen für meine Frau ein...
von chiliebomber
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:11
-
Hallo zusammen...
Ich bräuchte, wie es der...
von whatever
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 16.03.2012, 12:50
-
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe.
...
von 30DUS
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 09.11.2010, 17:05
Stichworte
Fahrradkette mit Snap Lock...
Nachtrag: Ich habe ja eine Nabenschaltung und da wird die Kette ja nicht besonders strapaziert. Deshalb wollte euch noch fragen welches SRAM Powerlink ich nun verwenden kann - es gibt sie ja in ...