Erstinspektion
Diskutiere Erstinspektion im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Habe gerade einen Laden angerufen ob die für mein neues Cube Cross Pro (2 Monate, 300km+) eine Erstinspektion machen.
Der Mann hatt sich richtig komisch angehört.
-
23.05.2012, 21:10
Erstinspektion
Also ich verstehe die Händler nicht.
Wenn der Service gut ist stehen doch die Chancen gut das das nächste Rad bei Ihm gekauft wird oder?
-
23.05.2012, 22:23
Erstinspektion
Nein. Wer einmal mit einem Internetrad "durchkommt", wird das bestimmt auch immer weiter so machen. Im Gegenteil, wer seine Onlinekiste (in der Saison) nirgendwo repariert bekommt, wird sich hüten, nochmal ein Rad im Internet zu kaufen.
Paradoxerweise steigern die Händler also den Umsatz der eigenen Branche, wenn sie solche Räder ablehnen. Zwar kauft der abgelehnte Internetkäufer vielleicht nicht genau bei diesem Händler, aber es gleicht sich ja insgesamt aus.
-
23.05.2012, 22:34
Erstinspektion
Glaub ich nicht. Ich kenne mehrere Leute, die wieder beim Händler kaufen, bzw. anderen dazu raten. Das hat viele Gründe, aber selten wurde "kein Händler will mir helfen, Probleme mit Inspektion" oder so genannt!
-
23.05.2012, 22:39
Erstinspektion
Hallo alle zusammen,
ich habe meine WanderDohle von Utopia im Fahrradladen gekauft. Dieser ist nach meinem Umzug aber jetzt zu weit weg. Der Fahrradladen um die Ecke bei mir ist immer sehr hilfreich und freundlich sobald er merkt das das Fahrrad vom Fachhandel ist. Ob wohl ich das Fahrrad nicht bei den gekauft habe hilft er immer sehr freundlich wenn ich Hilfe brauch oder fragen habe. Umsatz macht er auch mit mir, ich kaufe alles da was ich brauche. Als mal viel los wahr und ich warten musste hat er ein neues
Baumarkt
Fahrrad nicht zur Reparatur angenommen. Es sollte kpl. mal überarbeitet werden, nach dem der Kunde hörte was da alles gemacht werden muss, wurde der frech und laut. Das kostet ja fast so viel wie das Fahrrad. Der Kunde wurde freundlich an den
Baumarkt
verwiesen wo er es gekauft hat. Mit meinem Fahrrad habe ich das noch nie erlebt.
Gruß
Peter
-
23.05.2012, 22:56
Erstinspektion

Zitat von
micha555
Glaub ich nicht. Ich kenne mehrere Leute, die wieder beim Händler kaufen, bzw. anderen dazu raten. Das hat viele Gründe, aber selten wurde "kein Händler will mir helfen, Probleme mit Inspektion" oder so genannt!
Da hast Du dann aber einen Logikfehler drin. Es geht an der Stelle nur darum, dass ein Händler mit der Annahme eines Onlinerades zur Inspektion, angeblich zukünftige Fahrradkäufer für sich generieren würde. Ich sage, dass das meiner Meinung nach nicht wahrscheinlich ist, dass ein Onlinekäufer dadurch zum Händlerkäufer wird, im Gegenteil.
Wenn die Kunden, wie Du sagst, viele andere Gründe für den Umstieg auf den Händlerkauf haben, ist das jedoch kein Ausschlussargument gegen meine Vermutung. Andere Gründe für den Händlerkauf außer der Werkstattablehnung (Beratung usw.), sind an dieser Stelle demnach irrelevant.
-
23.05.2012, 23:35
Erstinspektion
Ich wollte damit sagen, dass es immer alles mögliche zusammenkommt, damit ein Online-Kunde ein "normaler" wird. Wegen einer verweigerten oder gemachten Inspektion wird sicher niemand zukünftig Vor-Ort kaufen. Aber Beratung, Qualität, Hilfe, Optimierung aber auch Ärger, Garantie, hin- und hergeschicke von Teilen......alles zusammen oder eine Schnittmenge davon führen halt zu einer Entscheidung.
Und: eingefleischte Online-Besteller wird man so oder so nicht "bekehren"
-
24.05.2012, 01:36
Erstinspektion
Ja, so sind die "Geiz-ist-geil-Kunden". Erstmal umfassend im Fachhandel vor Ort beraten lassen, probefahren, möglichst noch bei drei oder vier Händlern, dann das Objekt der Begierde mit einem Preisvorteil von ein paar Euro im Netz ordern, ganz stolz darauf, ein "Schnäppchen" gemacht zu haben. Doch dann kommt Heulen und Zähneklappern. Zu recht, wie ich finde. Sollen sie doch ihre Räder zum Internethändler zur Inspektion schicken.
-
24.05.2012, 18:08
Erstinspektion

Zitat von
Ritzelquäler
Viele verwechseln auch ihren eigenen Status als langjähriger Käufer teurer Räder mit der Normalität des alle Jubeljahre mal zum Händler gehenden, internetkaufenden Wenigradlers.
was meinst du, wie solche "langjährigen käufer teurer räder", sprich: stammkunden, gewonnen werden?
bestimmt nicht, indem man jeden neukunden vergrault...
nur mal so als idee 
viele grüße
axel