Beratung Bremssystem
Diskutiere Beratung Bremssystem im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
ich plane gerade mir ein neues Trekkingrad zu kaufen.
Ich bin mir bei der Wahl der Bremse sehr unschlüssig.
Scheiben- oder V-Brakes, Seilzug oder hydraulisch ?
Ich
-
14.05.2012, 21:30
Beratung Bremssystem
Beratung Bremssystem
Hallo zusammen,
ich plane gerade mir ein neues Trekkingrad zu kaufen.
Ich bin mir bei der Wahl der Bremse sehr unschlüssig.
Scheiben- oder V-Brakes, Seilzug oder hydraulisch ?
Ich möchte ein System auf das ich mich verlassen kann.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Viele Grüße
ScottieXXL
-
14.05.2012, 21:45
Beratung Bremssystem
Ich habe gute Erfahrungen mit nahezu allen Systemen gemacht, außer mit
mechanische Scheibenbremsen, aber da habe ich auch noch keine BB7 gefahren.
Was dein Problem betrifft, kann dir hier niemand einen Tipp geben, denn du gibst
nicht preis, was die Bremse leisten muss/soll/darf/kann.
Ich bin Fan der HS33 und der SD7.
Gruß Bora
-
14.05.2012, 21:49
Beratung Bremssystem
Nun, sie soll genauso gut und zuverlässig sein, wie meine Shimano XTR an meinem alten Rad.
Vielleicht sollte ich die einfach übernehmen.
-
15.05.2012, 07:25
Beratung Bremssystem
Das wäre ne Möglichkeit!
Grundsätzlich haben alle Bremsen ihre Vorteile. Ich persönlich würde mittlerweile wohl auf Scheibenbremsen setzen, aber nicht, wenn bspw. das Gewicht des Rades besonders bedeutsam ist!
-
15.05.2012, 08:40
Beratung Bremssystem
Wenn Du mit Deiner XTR (Felgen-?) Bremse zufrieden bist, würde ich sie übernehmen!
Ich denke, DIE optimale Bremse gibt es nicht. Alle Systeme haben für mich Vor- und Nachteile.
Die folgende Liste gibt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit 
Seilzug Felgenbremse
Nachteile:
- schlechte Bremsleistung bei Nässe
- setzt sich schnell mit Schnee und Matsch zu
- frickeliger Bremsbelagwechsel
- schwammiger und "wandernder" Druckpunkt
- (Felgenverschleiß) ich habe noch keine Felge durchgebremst
Vorteile:
- preiswert
- im Notfall meist einfach zu reparieren
- einfache Kontrolle der Bremsbeläge
Hydraulische Felgenbremse (Magura HS11/33)
Nachteile
- relativ schlechte Bremsleistung bei Nässe
- setzt sich schnell mit Schnee und Matsch zu
- frickelige Erstmontage
- (Felgenverschleiß)
Vorteile
- einfacher Bremsbelagwechsel
- mit Brakebooster knackiger und gleichmäiger Druckpunkt
- sehr gute Bremsleistung bei trockenen Verhältnissen
- einfache Kontrolle der Bremsbeläge
Scheibenbremse, hydraulisch
Nachteile
- ich habe noch keine geräuschfreie Bremse kennengelernt. Irgenwas schleift oder klingelt fast immer wenn nicht alles 100%ig eingestellt ist.
- fieses quietschen bei Nässe. Ist vermutlich modellabhängig.
- zum Teil etwas schwieriges Kontrollieren der Bremsbeläge.
- Gefahr einer verbogenen Bremsscheibe im Alltag (Fahrradständer, Bordsteinkante, ...)
Vorteile
- geniale Bremsleistung in allen Lebenslagen. Egel ob Schnee, Matsch oder Regen.
- knackiger Druckpunkt.
Ein Nachteil bei allen hydraulischen Systemen ist, dass sie hin und wieder entlüftet werden müssen. Ein Bremszug ist preiswerter und schneller gewechselt.
Die Systeme mit DOT Bremsflüssigkeit ziehen Wasser und sie muss dann getauscht werden. Die Systeme mit Mineralöl haben dieses Problem meines Wissens nicht.
Alles in allem ist für MICH die HS11/33 die am besten geeignete Bremse.
-
15.05.2012, 08:53
Beratung Bremssystem

Zitat von
Stühlken
- ich habe noch keine geräuschfreie Bremse kennengelernt. Irgenwas schleift oder klingelt fast immer wenn nicht alles 100%ig eingestellt ist.
Ich schon, und das ist auch kein Hexenwerk. Selbst bei älteren Bremsen. Mir sind übrigens schon einige quietschende FB über den Weg gefahren, deine Auflistung ist somit unvollständig.

Zitat von
Stühlken
- fieses quietschen bei Nässe. Ist vermutlich modellabhängig.
Es gibt bei vielen 2 verschiedene Bremsbelagtypen (Metall und Kunstharz), das schafft Abhilfe. Aber die braucht man eigentlich gar nicht, so spart man sich das Klingeln. 

Zitat von
Stühlken
- Gefahr einer verbogenen Bremsscheibe im Alltag (Fahrradständer, Bordsteinkante, ...)
Theoretische Gefahr, Felgen können auch verbiegen und dann funktioniert die Felgenbremse auch nicht mehr richtig. Das hast du bei deiner teilweise einseitigen Aufzählung vergessen. Zumal Bordsteinkanten selten so hoch sind dass sie an die Bremsscheibe kommen... 

Zitat von
Stühlken
Ein Nachteil bei allen hydraulischen Systemen ist, dass sie hin und wieder entlüftet werden müssen.
Auch nur theoretischer Natur, Mineralölsysteme sind über Jahre zuverlässig dicht und benötigen keinerlei Wartung. Bei DOT-Bremsen mag das anders sein, damit hab ich keine Erfahrung. Bremszüge tauschen ist tatsächlich einfacher, muss aber wohl öfter gemacht werden als ein Ölwechsel.
Aber das ist alles nur zur Ergänzung, denn wie man merkt sind viele Nachteile des einen Systems auch am anderen zu finden, wenn auch nicht in der gleichen Form.
Fazit: Hydraulische Systems sind, wenn man keine Billigbremsen kauft, ausgereift. Die Magura HS schon länger als Discs, aber auch die Discs sind seit ein paar Jahren sehr zuverlässig.
-
15.05.2012, 09:08
Beratung Bremssystem
Hallo,
ich habe seit nem Jahr die einfache Shimano Scheibenbremse und bin voll zufrieden. ich hatte selbst bei normalen Regen super Bremsleistung. nur als es mal richtig schüttete musste die Scheibe "trockengebremst" werden und hat da einmal gequitscht.
Zum Felgenverschleiß bei normaler V-Brake kann ich sagen das nach geschätzten 12-15tkm die Felge fast durch ist. (inkl. Winterbetrieb) d.h. meine Freunding benötigt irgenwann neue Felgen. (Da das Rad momentan kaum genutzt wird wird es noch etwas dauern...)
aber ehrlich gesagt will ich auf meine Disc nicht mehr verzichten... dafür nehme ich auch nicht jeden Fahrradständer...
Gruß Matthias
-
15.05.2012, 09:45
Beratung Bremssystem

Zitat von
Stühlken
Die folgende Liste gibt nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Es tut mir leid, das Du mit Scheibenbremsen noch keine guten Erfahrungen gemacht hast. Mittlerweile habe ich meine Scheibenbremsen seit über 16.000 Kilomteren am Rad.
Kein Quietschen, kein Klingeln, kein Schleifen, kein Belüften ... die Bremsbeläge sind a.) zu sehen und können b.) innerhalb von 1 Sekunde überprüft werden. Wie eine Bremsscheibe an einem Bordstein verbiegen soll ist mir ein Rätsel ... und Radständer benutze ich grundsätzlich nicht ... dort haben sich Leute auch schon die Felgen komplett "verbogen".
Es tut mir auch leid, das Du keine mechanischen Felgenbremsen kennst, bei denen die Beläge innerhalb von Sekunden zu wechseln sind (Cartridge) ... ohne Frikkelei. Es tut mir auch leid, das Du keine Felgenbremsen kennst, die a.) sehr knackig und b.) sehr gut zu dosieren sind und deren Druckpunkt (durch Abnutzung der Beläge oder Längung der Züge) sich am Bremshebel sogar während der Fahrt sehr fein regulieren läßt.
Durchgebremste Felgen ... ja, das gibt es wirklich ... sogar öfter als man glaubt ... allerdings heute eher verschlissene Felgen, da immer häufiger Verschleissanzeigen integriert sind.
Was mich an der Scheibenbremse immer wieder begeistert ist die zuverlässige Bremswirkung bei jeder Witterung ... ich möchte nicht noch einmal in die Situation kommen aus > 24 km/h eine Notbremsung bei Regen zu machen, der Puls geht gegen unendlich bis Du merkst, das die Bremse endlich packt.
---------- Beitrag hinzugefügt um 09:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

Zitat von
ScottieXXL
Ich möchte ein System auf das ich mich verlassen kann.

Zitat von
ScottieXXL
Nun, sie soll genauso gut und zuverlässig sein, wie meine Shimano XTR an meinem alten Rad.
So what?
-
FIBRAX Universal- Bremsleitungen hydraulisch, für gängige Bremssyst.
49,99 €
zzgl. Versand ab 3,95 €
Stand: 11.05.2013 11:49
-
Fahrrad KTM SORONTO 28 Zoll, 12 Gang, Shimano Gangschaltung, Weinmann Bremssystem!
35,00 €
zzgl. Versand
Stand: 17.05.2013 09:19
-
Fahrradbremse V Brake Bremssystem Fahrrad Bremse VBrake Farbig Gelb neu
6,50 €
zzgl. Versand ab 2,70 €
Stand: 11.05.2013 11:50
-
Shimano XTR Bremssystem
9,99 €
zzgl. Versand ab 2,90 €
Stand: 13.05.2013 09:01
Andere Themen im Forum Trekking
-
Liebe Forenmitglieder,
nachdem ich nun schon...
von JohnMKeynes
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 17.05.2012, 20:33
-
Die Räder von Gudereit gefallen mir. Der...
von sonnenradler
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 26.03.2012, 10:04
-
Hallo liebe trekking-Gemeinde,
bin neu hier und...
von Hornet
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:21
-
Hey leute,
meine Freundin brauch ein neues...
von cagitonic
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 16.01.2011, 20:09
-
Die ADVENTURE SLOVAKIA hat seit 1995 mehr als 50...
von fedor
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:54
Gang-Schaltung kein 3. Gang mehr
Dreh das Einstellrad am schalthebel so, dass der Zug so locker wie möglich ist. Danach schraubst du den Schaltzug am Umwerfer los , ziehst ihn straff und schraubst ihn wieder richtig fest. Der...