Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann?

1. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #25
    nickschonweg
    Im klitzekleinen Werkzeugtäschchen habe ich außer dem Nieter auch noch diese Einmalhandschuhe dabei. Gegen verschmierte Hände. Und wie oben gesagt kann es auch nicht schaden das Schaltauge dabei zu haben. Unterwegs ist es nicht zu beschaffen. Die Bestellung dauert in der Regel mind. 1 Woche wenn nicht weit länger. Die Hersteller ändern das Design fast jährlich und da kann es Wochen dauern das Richtige zu bekommen. Wenn es überhaupt noch zu beschaffen ist. Bei einem Radkauf bestelle ich immer ein Ersatzschaltauge dazu. Wenn das bei einer mehrtägigen Tour bricht ist Schluss mit der Tour. Mir ist es bisher 2x zerstört worden. Beides am Trekker. Einmal war der Kettenspanner durch den Bahntransport verbogen und einmal ist ein dicker Stock im Wald rein geraten und hat ihn abgerissen und 5 Speichen dazu. Aber das war jetzt schon fast komplett OT. Sorry

Nick

2. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #26
    mb2609
    Zuhause anrufen und abholen lassen.
    Mir ist mal mitten im Waldgebiet mein Hinterrad rausgewandert. Natürlich kein passendes Werkzeug dabei und noch 5 Km bis zur Firma. da kam ein Typ vorbei, der holte seinen Geländewagen, Anhänger dahinter und hat mich dann den Rest des Waldes und bis zur Firma gefahren und das Morgens um 7:00. Mein Glück das er da im Wald wohnte, gibt es ja auch nicht so oft. Jetzt habe ich das passende Werkzeug natürlich dabei. Treffe den Typen auch öfter mal beim vorbeifahren, dem gehört das Stück Wald.

3. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #27
    grandsport
    (...) Daher denke ich, ob es sich überhaupt lohnt, Werkzeuge mitzuschleppen, zumal ich keine Ahnung habe noch noch mit großem Zeitaufwand daran fummele bis ich die Kette wieder zusammengeflickt habe und dann sind meine Hände noch verölt. Wenn mir nochmal passiert - wer weiß wann (ob überhaupt wieder vorkommt) werde ich zum Handy greifen, gut ist.
    Wenn du keine Ahnung hast, wie das Werkzeug zu bedienen ist, ist es natürlich kompletter Blödsinn es mitzuschleppen. Lern halt es zu bedienen!

Dann wirst du auch schnell merken, dass der zeitaufwand für die Reparatur in etwa so lange dauert, wie der angerufenen Person zu erklären, wo du gerade bist und warum sie dich abholen soll. Anders gesagt: Hast du das Werkzeug dabei und kannst es bedienen, bist du schon wieder fahrbereit, wenn du das Telefonat beendet hast.

4. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #28
    Gast21721
    Zitat Zitat von Wuffi Beitrag anzeigen
    Also, ich habe mir überlegt, der Kettenriss war bei mir wohl der Einzelfall, kommt vielleicht alle 10-15 Jahre mal vor. Daher denke ich, ob es sich überhaupt lohnt,Werkzeuge mitzuschleppen,
    Ich weis ja nicht, wie du fährst....bzw. ich aber an meinem MTB, mit dem ich schon mal ruppig im Wald fahre, hat es mir schon dreimal die Kette zerlegt (bei ca. 10.000km). Einmal unmittelbar nach einem heftigen Chainsuck, einmal nachdem ich einen fetten Ast mitgenommen hatte (die Kette hatte da einen richtigen Knick und ist kurz danach gerissen) und einmal direkt am Kettenschloss (da nehme ich an, dass das Schloss nicht ganz ok war bzw. ich es bei der Kettenmontage nicht richtig geschlossen habe. War unmittelbar nach der Montage einer neuen Kette).

Muss jeder selber wissen.
    Ich habe sowieso immer ein Multitool dabei und da ist ein Nieter dran. Ein Kettenschloss bzw. ein Niet macht einen ja gewichtsmäßig irgendwie nicht fertig.

5. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #29
    red_rooster

Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann?

... das Ding reparieren und auf dem Heimweg beim Fahrradhändler gleich eine neue Kette kaufen oder montieren lassen.
    Ich hatte den Fall einer gerissenen Kette genau ein Mal. Ich habe bei meinem Werkzeug einen Nietendrücker dabei. Zusätzlich führe ich ein paar Kettenglieder mit, die beim Kettenwechsel übrig sind weil ich die Kette immer um so zwei Glieder kürzen muß. In meinem Fall war beim Kettenriss auch das Außenglied verbogen und ich habe es ausgenietet durch ein Ersatzglied aus meinem Bestand ersetzt. Entgegen der Montageanleitung von Shimano verwende ich bei der Notreparatur nicht den speziellen Verschlussstift, sondern schiebe den vorhandenen Niet wieder zurück. Die geflickte Kette ist sowieso zu ersetzen und bist zum nächsten Fahrradhändler tut das.

6. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #30
    Rainer53
    Bei Kettenschaltungen brauch man nicht unbedingt Ersatzkettenglieder. Man kann vielleicht halt nicht mehr alle Gänge nutzen, aber es ist ja meist eh eine Notreparatur um nach Hause zu kommen.

7. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #31
    rap
    heute angekommen (zusammen mit ner neuen Kette, die alte war überfertisch):

http://www.bike-components.de/produc...ter-CT-5-.html

und

http://www.bike-components.de/produc...nschloss-.html

Das wiederverschließbare Kettenschloß könnte auch bei Shimano funzen.
    Hat das mal jemand probiert?

8. Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? #32
    Gast21721
    Ja, geht. Bei 9-fach mach ich es selbr. !0 fach weis ich nicht
    Geändert von Gast21721 (20.05.2012 um 14:55 Uhr)

Weitere Themen von Wuffi

1. Lohnt sich ein e-Bike für die Arbeitsstrecke?
    Hallo, meine Arbeitsstrecke beträgt gut 35...
    im Forum E-Bike / Pedelec
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 12:02
  2. Herzfrequenz / Pulsschläge - Frage
    Hallo, bin mir nicht sicher ob ich hier...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 18:41
  3. Fahrradbordcomputer mit Herzfrequenzmesser gesucht
    Hallo, ich bin auf der Suche nach neuem...
    im Forum Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 08:35
  4. Pedale mit Fußkorb
    Hallo, für meinem Trekkingrad suche ich neue...
    im Forum Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 20:10
  5. Ventilschlauch - Heute noch aktuell?
    Hallo zusammen :) das Reparaturkästchen von...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:13

Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein

1. Beleuchtung Nabendynamo Seitenläufer Akku
    Bin im Entscheidungsprozess bezüglich...
    von spassig
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 12:32
  2. Wer fährt hier ein Radon- oder Pepper- Rad das ganze Jahr über?
    Mich würde interessieren, welches Modell ihr seit...
    von velox
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 12:21
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:47
  4. Seriennummer Diamantrad
    Hallo Leute, wollte heute mein fast 2 Monate...
    von Axel66
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 20:38
  5. Kürzel in Radwanderkarte
    Hallo,wir,meine Frau und ich planen im Juni den...
    von William Cody
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 20:12
Sie betrachten gerade Unterwegs Kette zerrissen, was macht ihr dann? - Seite 4.