Problem bei Octalink-Montage - Erfahrungsbericht

1. Problem bei Octalink-Montage - Erfahrungsbericht #1
    Axel66

Problem bei Octalink-Montage - Erfahrungsbericht

Hallo,

hatte heute nach einem letzen Ausritt mein kürzlich gebraucht erworbenes Red Bull 3000 aus 2001 auf 3-fach (auch gebraucht - da ich erst mal sehen muß, ob mir das Rennradeln überhaupt Spaß macht - bisher ja!) umgebaut.
    Dabei hat mich die Octalink-Verbindung der Ultegra Kurbelgarnitur fast zur Verzweiflung gebracht!

Ich bin nach der folgenden Anweisung vorgegangen:
    http://www.fahrrad-workshop-sprockho...Innenlager.htm
    Nachdem ich dann die frisch eibngestellte Schaltung kurz beim Fahren testen wollte, hat es mich fast vom Rad gehauen, da sich die Kurbeln gegeneinander verdreht hatten (obwohl ich die Kurbelschraube wirklich gut festgezogen hatte (habe 100kg und nicht alles ist Fett).
    Danach nochmals ausgerichtet und nachgezogen - das gleiche Problem.

Nun denn, ich habe am Ende mit einer Spitzzange den "Abzieher-Ring" herausgedreht und die Pedalhohlschraube entnommen. Da konnte ich zumindest mal gezielt die Octalinkverzahnung ansetzen. Aber das gelang nicht so richtig. Kurze Gegenprobe mit der alten Kurbel (die allerdings 2,5mm kürzer ist) ergab: das getauschte Lager ist nicht schuld! Nun denn, ich habe den Vielzahn der Kurbel noch mal nach gefeilt, und ganz vorsichtig angesetzt. Dann ein beherzter Schlag mit dem Gummihammer (das Lager scheint es ab zu können) und die Kurbel schien zu sitzen. Danach die Schraube angezogen und siehe da, viel mehr Umdrehungen beim Einschrauben möglich. Kurze Testfahrt - scheint alles o.k. zu sein. Am Donnerstag habe ich hoffentlich Gelegenheit, das Ganze mal unter Volllast zu testen.

Ich wollte das Ganze nur mal posten, damit vielleicht in Zukunft Jemanden mit einem ähnlichen Problem die Aufregung erspart bleibt. Außerdem habe ich das Forum bisher meist nur benutzt um selbst Hilfe zu bekommen.

Gruß,

Axel

2. Problem bei Octalink-Montage - Erfahrungsbericht #2
    mscs
    klingt dann aber eher so, als habest du die Kurbel beim ersten Mal gar nicht richtig aufgesetzt und u.U. dabei das Lager/die Aufnahme beschädigt.

Oder es war die Octalink-Aufnahme der gebrauchten Kurbel bereits im Eimer, ich würde zumindest niemandem Raten, daran nachzufeilen.
    Das sind eigentlich sehr präzise Teile, und es kommt da auf flächigen Kraftschluss an. Ist ja keine Wirkung nach dem Konus-Prinzip wie beim 4-Kant oder Keiltretlager...

Aber gut wenn's für dich funktioniert hat!

3. Problem bei Octalink-Montage - Erfahrungsbericht #3
    Axel66
    Zitat Zitat von mscs Beitrag anzeigen
    klingt dann aber eher so, als habest du die Kurbel beim ersten Mal gar nicht richtig aufgesetzt und u.U. dabei das Lager/die Aufnahme beschädigt.

Oder es war die Octalink-Aufnahme der gebrauchten Kurbel bereits im Eimer, ich würde zumindest niemandem Raten, daran nachzufeilen.
    Das sind eigentlich sehr präzise Teile, und es kommt da auf flächigen Kraftschluss an. Ist ja keine Wirkung nach dem Konus-Prinzip wie beim 4-Kant oder Keiltretlager...

Aber gut wenn's für dich funktioniert hat!
    Ja cih nehme an, die gerbrauchte Kurbel war bereits beschädigt. Nur konnte ich das (auch mangels Erfahrung) leider nicht direkt feststellen. Mir geht es eigentlich darum, daß es wirklich hilfreich ist den Abziehring mit den 2 Vertiefungen vorher abzuschrauben. Dann sieht man viel besser wie bzw. wo man ansetzt. Genau diesen Tip hätte ich halt selbst gerne vorher gelesen...

Gruß,

Axel

Weitere Themen von Axel66

1. Umbau auf steigungsfreudigere Schaltung...
    Hallo, Habe zwar Tante Google benutzt,...
    im Forum Rennrad
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 09:34
  2. Welche Klingel am Rennrad?
    Hallo allerseits, seit gestern habe ich auch...
    im Forum Rennrad
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 18:59
  3. Lenkerbandfrage?
    Hallo, ich habe heute ein neues Lenkerband...
    im Forum Rennrad
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2012, 13:11
  4. Schutblech SKS wired?
    Hallo, ich wurde im Dezember von einer...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 05:48
  5. Seriennummer Diamantrad
    Hallo Leute, wollte heute mein fast 2 Monate...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 20:38

Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke

1. Frage zurHaltbarkeit der Alfine 11
    Hallo Leute, da die Alfine 11 doch noch...
    von Twarn
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 12:15
  2. Mc Kenzie Zahnkranz lose
    Hallo, ich habe mein altes MTB Mc Kenzie Fahrrad...
    von Mr.Rad
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 00:42
  3. Ventilschlauch - Heute noch aktuell?
    Hallo zusammen :) das Reparaturkästchen von...
    von Wuffi
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 18:13
  4. Welches Ventil ist das?
    Hallo Experten, was für ein Ventil ist das?...
    von tmcg
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 23:50
  5. Komisches knacken am Hinterrad
    Nabend!!!!!! Ich weis wieder das knacken:)...
    von marcusen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 05:35
Sie betrachten gerade Problem bei Octalink-Montage - Erfahrungsbericht.