Erstausstattung Bekleidung
Diskutiere Erstausstattung Bekleidung im Bekleidung im Radsport Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
ich möchte mir eine sinnvolle Erstausrüstung an Bekleidung fürs Radfahren zulegen und möchte mir hiermit Tips von Euch holen was man so alles sinnvolles an
-
13.05.2012, 21:16
Hallo,
ich möchte mir eine sinnvolle Erstausrüstung an Bekleidung fürs Radfahren zulegen und möchte mir hiermit Tips von Euch holen was man so alles sinnvolles an Klamotten braucht.
Ich will so oft es wettertechnisch geht mit dem Rad auf Arbeit fahren (ca. 8 km einfach). Im Moment habe ich morgens eine lange Funktionslaufhose von Skins an, dazu ein Adidas Techfit Shirt und eine knallorangene Trainingsjacke, damit man auch gesehen wird
. Auf der Heimfahrt, wenn es wärmer ist, habe ich eine kurze Radlerhose (ohne Polster) und obenrum nur noch das Shirt an. Das sind alles noch Klamotten aus der Zeit als ich noch joggte.
Macht es Sinn sich spezielle Fahrradklamotten zu kaufen, bis jetzt kam ich damit ganz gut zurecht, aber es waren auch noch keine Temperaturen unter 10 Grad morgens. Ich kann mir vorstellen, daß es morgen früh (es sind 3 Grad gemeldet) ganz schön frisch wird. Was wahrscheinlich Sinn macht ist eine Windjacke, aber die Auswahl ist ja gewaltig.
Nachdem ich jetzt seit 3 Wochen jeden Tag den Weg zur Arbeit mit dem Rad zurückgelegt habe würde ich es auch gerne mit Klickpedalen und entsprechenden Schuhen probieren. Ich denke, daß ich den Heimweg (130 Höhenmeter Aufstieg auf 2,5 km Strecke) damit besser und einfacher bewältigen kann als mit den einfachen Sneakers mit denen ich jetzt fahre. Ich rutsche halt öfter vom Pedal ab beim Schalten, ich denke, da sind entsprechende Schuhe doch besser. Allerdings habe ich dann doch wieder Bedenken, ob ich damit klar komme (umfallen an der Ampel usw., man hört ja von den Leuten die lustigsten Geschichten
). Macht es dann Sinn Pedale zu montieren, die eine Seite normal, die andere Seite Klickbindungen haben ?
Freue mich auf viele Anregungen und Empfehlungen !
Geändert von cypher (13.05.2012 um 21:34 Uhr)
-
13.05.2012, 23:08
Man muss es echt ausprobieren, aber ich bin begeistert vom Klicksystem. Auch noch keine Unfälle auf den ersten 170km mit Rennrad und ner kleinen Ausfahrt mit dem
Crossrad
. Damit hab ich die Pedale und Schuhe zuerst ausprobiert, als ich das Rennrad noch nicht hatte.
Die pedale für 23€ und passendes Schuhwerk für 80 (bspw der Shimano m087, der gefällt mir) sind erstmal ne Hausnummer als Einstieg, aber mit den restlichen Klamotten kann man ja noch viel mehr Kohle lassen.
Es gibt ja preiswerte Trikots für etwa 30€. Eine Jacke muss es vielleicht nicht mal sein, es könnte schon eine Weste reichen.
Wenn man morgens bei frischen Werten hin und nachmittags in der Wärme zurück radelt, dann könnten Armlinge eine Idee sein, die lassen sich leicht verstauen und erfüllen ganz sicher auch ihren Zweck. Windgeschützt ist man dank der Windweste dennoch.
Geändert von Wochnendradler (14.05.2012 um 09:11 Uhr)
-
14.05.2012, 07:48

Zitat von
Wochnendradler
Unterschiedliche Pedale sind nicht angeraten.
Man kann mit verschiedenen Schuhen nicht mal laufen, da käme ich nicht auf die Idee, so Rad zu fahren.
So ein Käse! Seit wann montiert man zwei verschiedene Pedalarten an ein Rad?
Kauf dir ruhig Kombi-Pedale cypher, die nutzen viele hier und sind zufrieden. Was die Klamotten angeht, du wirst es herausfinden.
-
14.05.2012, 09:02

Zitat von
Wochnendradler
Unterschiedliche Pedale sind nicht angeraten.
Man kann mit verschiedenen Schuhen nicht mal laufen, da käme ich nicht auf die Idee, so Rad zu fahren..
Es geht um Kombipedale, eine Seite des Pedals klick und die andere Bärentatze. Nicht ein Pedal Klick und das andere ohne. Oder willst du nur trollen?
An den TE: gerade für den Einstieg sind Kombipedale sehr beliebt und gut. Ich persönlich komme nicht gut damit klar, ich habe es lieber wenn beide Seiten "klicken" aber das ist rein subjektiv.
Zum Pro und Contra von Kombipedalen einfach mal die SuFu benutzen, da kannste dir ne Meinung bilden.
Ich pers. Halte Kickpedale für unverzichtbar.
Zu den Klamotten:
bei 8km brauchste keine Polsterhose, bin heite morgen wegen der beschissenen 3grad mit Jeans 42km in die uni und meinem Po gehts gut.
Windjacke halte ich für sinnvoll (evtl. mit abnehmbaren Ärmeln).
Trikot ... kannste Kaufen wenn du wirklich dabei bleibst. Ich bin den Windter über auch mit Laufshirts geradelt weil ich da warme hatte. Nur die Style-Polizei hat da was gegen, aber solange es passt und von der Temperatur und dem Klima passt.....
lg
goerdy
-
14.05.2012, 09:10
Entschuldung, das hab ich falsch verarbeitet ... Natürlich
vergesst den Teil.
-
14.05.2012, 21:03
Ich finde eine winddichte, atmungsaktive Jacke wichtig. Ich fahre aber auch das ganze Jahr durch.
Aktuell tut es die Cosmo von Gore bei mir.
bis -20°C tuts ein langarm-Shirt drunter + 1 Kurzarmshirt als 2. Lage
bis -10°C reicht ein einfaches Shirt
ab +8°C wird die Jacke zu warm, da ist dann langarm-Shirt angesagt.
mit der richtigen Bekleidung macht radfahren auch bei Kälte Spaß
-
15.05.2012, 03:12
So, die Fahrt heute morgen fand wirklich bei 3 Grad statt. Ich muß sagen, das hatte ich mir schlimmer vorgestellt. Vielleicht half auch die Sonne, die hat herrlich geschienen und schön gewärmt. Meine Laufmütze hat unter dem Helm hervorragende Dienste geleistet. Was mit der Zeit kalt wurde waren die Füße, da muß ich noch passendes Schuhwerk finden. Und wie ENSI schreibt ist bei niedrigen Temperaturen eine winddichte Jacke wirklich von Vorteil, es war schon grenzwertig und hat ordentlich gezogen. Aber ich hoffe jetzt erst mal auf den Sommer
.
Morgen (eigentlich ja schon heute, wenn ich auf die Uhr schaue) will ich mir Fahrradschuhe mit den entsprechenden Pedalen anschauen, werde dann berichten, wie es mir ergangen ist ... Ich hatte es anfangs etwas ungenau beschrieben, natürlich meinte ich diese Kombipedale und nicht zwei verschiedene Pedale. Ich denke auch, das diese Sinn machen, aber die Erfahrung wird es zeigen.
-
15.05.2012, 09:15
Als Läufer bist du eigentlich schon gut ausgestattet und kannst deine Ausrüstung im Grunde 1:1 übernehmen. Einzige Ausnahmen wären vielleicht eine gepolsterte Hose, falls du mal längere Strecken fahren willst (lang=was immer für dich eine lange Laufstrecke ist * 3) und wie du schon selbst erkannt hast, die Kontaktstelle zwischen Füßen und Pedalen.
Falls du wirkliche sportliche Ambitionen hast sind Klickpedalen eine gute Wahl, wenn du aber nur zügig von A nach B kommen willst probier es mal mit "Bärentatzen" (gibt es ab 10 Euro beim Freundlichen um die Ecke) und griffigen Laufschuhen! Da wirst du dann auch nicht mehr von den Pedalen rutschen (außer vielleicht im Winter).
Weitere Themen von cypher
-
Will mich hiermit als neues Mitglied vorstellen....
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 09.05.2012, 21:21
Andere Themen im Forum Bekleidung im Radsport
-
Wie seht ihr die Problematik, dass in schwarzen...
von GreenMover
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 22.05.2012, 00:07
-
.... und ich habe zugeschlagen :cool:
Eine...
von Herr Gerber
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 11.05.2012, 14:49
-
Hallo zusammen,
ich habe festegestellt, dass...
von 30DUS
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 26.04.2012, 10:09
-
Hallo,
der Titel gibt die Frage im Grunde...
von 3W0
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 04.04.2012, 19:15
-
Hallo zusammen,
auf meinem Trikot
...
von Der Unbeugsame
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 05.03.2012, 15:03
Rock shox Federgabel richtig...
Hallo Cuscuta, danker für Deinen Senf:icon_smile:, das ist mal ne Antwort !!! :rocker: Das mit dem Service klingt echt interessant, das muss ich mir mal in Ruhe durchlesen, denke das man da sehr...