erste mehrtägige Fahrradtour Ingolstadt - Wien // 1001 Fragen :)
Diskutiere erste mehrtägige Fahrradtour Ingolstadt - Wien // 1001 Fragen :) im Tourgruppen & Radreisen Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo,
wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, möchten mein Freund und ich im Sommer nach Wien radeln. Uns fiel ein Fahrradreiseführer in die Hände und
-
13.05.2012, 18:03
Hallo,
wie Ihr dem Titel entnehmen könnt, möchten mein Freund und ich im Sommer nach Wien radeln. Uns fiel ein Fahrradreiseführer in die Hände und so kamen wir auf die Idee.
Was genau bedarf es an Vorbereitung. Wie fahrradfit sollten wir sein?
Wir haben mal so grob 50km am Tag einkalkuliert.. und wollen uns zwei Wochen Urlaub nehmen so, dass man an Regentagen auch mal pausieren kann.
Wir haben so gepolsterte Fahrradhosen.. ansonsten eigentlich kaum Ausrüstung. Fahrradtaschen können wir uns leihen.. was benötigen wir noch wirklich und was ist schnickschnack? Können wir wirklich auf gut Glück einfach losfahren ohne vorher zu buchen? Möchten natürlich nach Möglichkeit relativ günstig aber in einem ordentlichen Bett schlafen. Am besten mit Frühstück, dass man dann gestärkt weiterfahren kann.
Ich hoffe hier ein paar Anregungen zu finden..
Viele Grüße erst mal vorab!
-
13.05.2012, 20:45
Wer lange fragt, geht lange irr ...
Unternehmt doch mal diverse Wochenendtouren. Samstag früh los, eine Übernachtung, Sonntag abend mit Zug zurück. Es ist Vorsaison, da ist vor Ort überall noch ein Zimmer mit Frühstück zu haben.
Oder macht ne Rundtour, dann spart Ihr Euch den Zug. Gibt so viele Möglichkeiten.
Vorher aber die Räder durchschauen und Verschleißteile checken, diese im Zweifel ersetzen:
Reifen
Bremsbeläge
Kette
Auf einwandfreie Funktion der Schaltung achten
...
Brems- und Schaltseil einpacken, auch ans Werkzeug hierfür denken
Reifenflickzeug (Das wichtigste Utensil)
Wenn keine Kenntnisse im Reifenflicken und/oder Seilzug wechseln vorhanden, dann vorher üben.
Bekleidung
Was der Kleiderschrank eben so hergibt, zusätzlich leichtes Regenzeug. Was Ihr wirklich an Kleidung benötigt, bzw. welche Vorlieben Ihr diesbezüglich entwickelt, erschließt sich Euch nach spätestens der 3. Tour.
Mit einer ordentlichen, übersichtlichen Fahrradkarte fällt auch die Orientierung leicht. (Nein, man braucht noch immer kein Internet, nur um mit dem Fahrrad kurz mal von A nach B zu fahren)
An Platzbedarf für eine Wochenendtour ohne Zelten reicht für jeden eine Tasche der Größe einer Ortlieb für hinten völlig aus.
So fürs erste unterwegs zu sein, bringt Euch mehr an Erfahrung als 100 Beiträge hier.
Und nach 2, 3 solcher Radelwochenenden seid Ihr auch schon heiße Anwärter auf die Profiliga (kleiner Scherz) und vielleicht ist Eure erste größere Radtour dann auch nicht mehr Ingolstadt -> Wien, sondern ...
Oder Ihr habt vom Radfahren dann dermaßen die Schnauze voll ... (Alles schon vorgekommen)
-
16.05.2012, 10:13
Danke für deine Antwort!
An so kleine Wochenendtouren hatte ich auch schon gedacht - aber da wir eine Fernbeziehung führen, stellt sich das aus organisatorischen und Termingründen als fast unmöglich raus. 
Was für Regenzeug hat sich denn z.B. als praktisch erwiesen? So ein cape? Flattert das nicht fürchterlich beim fahren?
-
16.05.2012, 16:44
N Cape kann ich ned empfehlen, das es aufgrund des Windes eher hinderlich is.
Nimm ne Regenhose + Jacke mit Kappuze, das reicht allemal
Habt ihr vor in Pensionen zu nächtigen oder campen?
N Erste Hilfe Set sollte IMMER mit in die Radtasche!
Gruß Manuel
-
16.05.2012, 17:45
Hallo,
erst einmal eine schaut Ihr da,
http://www.opencyclemap.org/
Dort könnt Ihr den genauen Verlauf einsehen.
Was wichtig ist,
Werkzeug/Flickzeug,
Regensachen,
Erste Hilfe, Pflaster, Nasenspray, Aspirin usw
Bikline Radreiseführer.
bikeline Radtourenbücher - Verlag Esterbauer
Radklamotten,
einmal kurz, einmal lang, (oben wie unten, auch wenn es mal kühler wird)
mal was für Abends.
Jeans T-Shirt.
Luftpumpe nicht vergessen und den Ersatzschlach für beide Räder.
Beim Esterbauerverlag stehen in den Radtourenbüchern die Übernachtungen zum jeweiligen Radweg mit dabei, hat mir schon oft geholfen.
Geändert von Tarrega62 (16.05.2012 um 19:33 Uhr)
-
17.05.2012, 13:11
ein paar Gedanken...
Also erstmal VIEL SPASS ... der Donauradweg ist eine gemütliche Sache, landschaftlich reizvoll und leicht schaffbar.
Wesentlich ist mal ein wenig vorher zu trainieren um sich auch an das lange Sitzen zu gewöhnen. Das kann man auch alleine. Fahr einfach mal eine Stunde den Radweg runter und retour. Dann wirst Du auch merken, ob die Radhose und der
Sattel
zu Dir passen auf längerer Strecke - ausserdem härtet jedenfalls ein wenig ab beim Sitzfleisch. 50km sind wirklich keine besonders hohe KM-Leistung am Tag, aber wenn man's gar nicht gewohnt ist ...
Ausrüstungstechnisch kann man sich natürlich vollkommen austoben oder eben auch mal etwas sparsamer unterwegs sein.
@ Rad:
- durchecken (lassen), kostest beim Radhändler vielleicht 30€ + Material
- 2 Ersatzschläuche,
- einen Flickzeugset (wenn man sich GENAU an die Anleitung hält, isses leicht)
- 3 Reifenheber
- Luftpumpe (beachten, welche Ventile die Schläuche haben)
- Multitool oder je in 4,5,6er Inbus + ein kleiner Kreuzschlitz
- Kabelbinder und Panzertape (MCGyver laesst gruessen) - damit kann man immer mal unterwegs fast alles "irgendwie" fixieren um zumindest zum naechsten Radhaendler zu kommen.
Zumindest das Schlauchwechseln sollte man mal üben daham... ansonsten der Donrauradweg ist stark befahren, da findet sich schon einer der hilft....
@ Radausrüstung
- Sind die Taschen nicht wasserdicht, dann alles nochmal in Müllbeuteln verpacken
- 2 Duschhauben, haben sich bewährt für unter den Helm beim Regen
- NORDISK Kompressionssäcke - reduzieren das Volumen schon sehr sehr deutlich und gibt's bei Amazon. Sind auch wasserdicht... preiswert.... und vermutlich reicht dann ein Rad mit Packtaschen :0) Vor allen Dingen wenn ihr "normales" Gewand wie einen Pullover mitnehmen wollt dann hilft so ein Sack ungemein... knittert halt ein wenig...
- Mitnehmen wuerd ich jedenfalls 2 kurze Radhosen (oder 3/4) und 2 Trikots, die kann man dann abwechselnd abends waschen und auswingen, so dass sie recht bald trocken sind.
- Was auch geht ... es gibt so Radunterhosen und drueber eine normale Hose
- Hab mir bei globetrotter jetzt mal diese (nat. das Herrenmodell) geschossen, gutes Polster (nach 180km am Tag keine Probleme) und schicke Hose.. Die Hose kann man auch so anziehen und nur die Innenhose und a lange Hose drueber.
- Arm- und Beinlinge find ich besser als eine lange Radtrikots oder auch eine lange Hose zum Radeln. Leicht, preiswert und schnell wieder ausgezogen
- Jacken: Guenstige gute Produkte gibts z.B. bei Hive-outdoor, muss man halt schauen welche Konfektionsgrösse die haben. MUss nicht unbedingt eine spezielle Radjacke sein (die sind idR nur hinten länger und sehr eng geschnitten...)... ich verwende da welche von MARMOT... z.B. auch diese. Reicht vollkommen.
- Körpepflege: Gibts im Drogeriermarkt so kleinere Packungen von Zahnpasta, Duschgel...
- Handschuhe: Wirst du merken nach der ersten Ausfahrt, ich verwende keine mehr...
Geändert von Tall1969 (17.05.2012 um 13:17 Uhr)
-
17.05.2012, 19:34
Hallo,
das Meiste wurde schon gesagt.
Aber unbedingt vorher etwas üben, d.h. zumindest das eine oder andere Mal 75-100km radeln. Denn dann weiß man, wie man mit dem Rad zurecht kommt und später müsst ihr ja einige Tage hintereinander mit schwereren Gepäck durchhalten können.
Wir haben es nie geschafft mehrere Tage hintereinander auf dem Donauradweg zu radeln ohne einmal nass zu werden. D.h. nicht nur Reservegewand mitnehmen, sondern auch Reserveschuhe, denn zumindest für mich ist es sehr unangenehm am nächsten Tag in nassen Schuhen weiterradeln zu müssen.
50km/Tag sind am flachen Donauradweg sehr moderat. Wenn man etwas Kondition halt, sollten auch 75km kein Problem sein.
Radwerkstätten gibt es auch häufig am Donauradweg, aber man sollte intakte Räder haben und zumindest einmal geübt haben, wie man einen Schlauch flickt. Habe schon am Donauradweg jemanden das Rad gut 10km schieben gesehen, weil er trotz besseren Wissens mit einem defekten Reifen losgefahren ist.
Am Donauradweg gibt es viele Privatpensionen, aber zur Hauptsaison im Sommer kann es schon schwierig werden ein Zimmer zu bekommen. Da ist es vielleicht besser vorzureservieren.
Wenn man von Wien mit dem Zug nach Ingolstadt zurückfahrt, dann ist man meist billiger unterwegs, wenn man die Neue Westbahn, statt der OEBB, bis Salzburg nimmt. Und von dort mit dem Bayernticket nach Ingolstadt fährt.
Grüße aus Wien
-
17.05.2012, 21:11
na ja, wenn man rechtzeitig reserviert kostet es bei der OEBB 9€ + 10€ fuers Rad....
Billiges Hotel in der STadt waere das ETAP Wien Messe...
Weitere Themen von villakunterbunt
-
Hallöchen,
ich bin 37 und bisher überhaupt...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 21.05.2012, 16:01
Andere Themen im Forum Tourgruppen & Radreisen
-
Hallo Leute!
Ein Kumpel und ich sind letztes...
von rust'n'roll
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 16.02.2013, 11:08
-
Wer hat Erfahrungen und kann uns Tipps geben? Wir...
von Berndl
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 21.05.2012, 16:15
-
Hat jemand Erfahrungen mit den speziellen...
von nightbiker
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 11.04.2010, 11:40
-
Will im Sommer eine mehrtägige Radtour im...
von radix
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:31
-
Hallo,
ich brauche mal ein paar Erfahrungen zum...
von brfd
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 14.02.2006, 17:40
Hilfe welches Laufrad Hinten...
Zitat aus dem Eingangsposting: Hallo, leider ist mir an meinen Hinterrad die Felge gerissen. Da hilft keine Speiche!