Crossbike - Trekking - Hardtrail? Ich habe den Überblick verloren...
Diskutiere Crossbike - Trekking - Hardtrail? Ich habe den Überblick verloren... im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Radfreunde,
ich möchte gerne eine kleine Beratung von euch einholen. Ich habe mich schon umfassend im Internet umgesehen und komme auf mächtig viele Bikes, die
-
13.05.2012, 15:06
Hallo Radfreunde,
ich möchte gerne eine kleine Beratung von euch einholen. Ich habe mich schon umfassend im Internet umgesehen und komme auf mächtig viele Bikes, die in Frage kommen. Mittlweile habe ich keinen Überblick mehr welches für mich das geeignetste wäre, da sich viele Bikes nur in kleinen Details unterscheiden, so dass ich garkeinen echten Unterschied mehr erkennen kann. Ich habe das Gefühl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.
Meine Fahranforderungen:
Ich: männlich, 25J, 1,85m. Tägliche Fahrt zur Arbeit über Land-, Stadtstraßen und geschotterte Feldwege (12 km Weg, 3 km Schotter). Dies auch bei Schlechtwetter, sofern nicht gerade Eis auf den Straßen liegt.
Ich bin ein recht schneller Fahrer und lege darauf wert, dass das Fahrrad das auch unterstützt.
Kosten:
Habe ich mit ca. 1000€ kalkuliert, wenn gute Grunde dafür sprechen kann ich mir aber vorstellen bis zu 1200€ zu investieren.
Was mir wichtig ist:
- Komponentenqualität
- Gabel- und ggf. Federqualität (Federung ist kein Muss)
- Preis-Leistung
Weniger wichtig:
- Anzahl der Gänge
- Optik
- Wartungsaufwand
- Probefahren
- Straßensicherheit nach
StVZO
(rüste ich im zweifel selbst nach)
- Gepäckträger
Was bisher geschah:
Nach ein paar Tagen Internetrecherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein
Crossbike
das richtige für mich wäre. Mittlerweile bin ich mir da nciht mehr so sicher; wenn ihr meint, dass ein anderer Radtyp auf die Anforderungen passt schlagt sie bitte vor.
Nicht zuletzt weil 2 Freunde von mit der Radon ZR Team Serie (Hardtrail) gute Erfahrungen gemacht haben, ist dieser Shop meine erste Anlaufstelle gewesen und dort bin auf die Scart Serie gestoßen.
Das Scart 7.0 für 700€ sieht schon ganz gut aus. Da mein Bugett damit aber noch nicht ausgereizt war verglich ich es mit der Scart Light 9.0, für 300€ mehr. Kurze Suche hat ergeben, dass die verbauten Komponenten der 9.0er nur ca. 200€ mehr Kosten, wobei ich keine Aussage über den Mehrwert des 3fach konifizierten Rahmens der 9.0er gegenüber den 2fach konifizierten der 7.0er treffen kann.
Dann fand ich noch diesen Thread.
Der hat mich schon deutlich weitergebracht was andere Bikes und Kriterien angeht. Nur wurden hier leider nur probefahrbare Bikes besprochen und Fragestellerin ist eine deutlich kleinere Dame (1,60m).
Nun zu meinen Kernfragen:
Geklärt 1. Frage: Passen Crossbikes auf mein genanntes Profil oder vielleicht doch eher Hardtrail oder STVZO zugelassene?
2. Frage: Lohnt sich die Investition in das Radon Scart Light 9.0 oder ist der höhere Preis gegenüber dem Scart 7.0 unverhältnismäßig?
3. Frage: Ich habe ein paar Crossbikes rausgesucht. Leider bin in den Teilebezeichnungen nicht sehr versiert und kann noch weniger Aussagen zur Qualität der Fahrradrahmen treffen. Könnt ihr mir die Hauptunterschiede aufschlüsseln?
Geklärt 4. Frage: Ich würd die Liste (unten) gerne durch die Ghost-Bikes erweitern, leider gibt es keine Vergleich-Funktion die die Fahrraddetails nebeneinander auflistet, außerdem geben sie keine Preise an, was die Kategorisierung für mich schwer macht. Wisst ihr welche der Bikes in meine Auswahl passen?
Geklärt 5. Frage: Ich bin nicht wählerisch und würde auch ein Begrauchtrad nehmen. Allerdings meinte ein Freund von mir, dass man sich dort nie sicher sein könnte, wie vorbelastet kritische Bauteile wie Federgabel und Bremsen sind. Ärgerlich wäre ein Gebrauchtrad zu kaufen, wo später noch hohe Instandhaltungskosten hinzukommen oder schlimmer noch ein Bauteil wie Federgabel nachgibt, weil es zuvor unsachgemäß belastet wurde. Ratet ihr dennoch dazu den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern?
6. Frage: Ich habe in die Auswahl noch Fitness-Bikes mit STVZO Zulassung mit rein genommen. Explizit das Radon Skill 8.5, es liegt 100€ über meinem Bugett, was aber OK ist, da ich mir Anbauteile wie Licht und Schutzbleche spare, die ich für schlechtes Wetter ohnehin brauche. Sorgen macht mir dabei nur die fehlende Federung und die Nabengangschaltung. Kann mir jemand mal kurz erklären wo Vor- und Nachteile bei Naben- und Kettenschaltung liegen? Mich interessieren da eure eigenen Eindrücke und das was über http://phil.veloblog.ch/post/7/337 hinausgeht.
Die Bikes, die bisher in Frage kommen:
Radon Scart 7.0 700€
Radon Scart Light 9.0 1000€
Radon Skill 8.5 1100€
Cube Cross CC 1000€
Cube Cross Pro 1000€
Centurion Cross Line Ltd. XT 1100€
Transalp Blizzard Sport 2.0 900€
So ziehmlich alle Bulls Bikes aus der Cross Street Serie
Ghost Bikes Cross Serie
Viel geschrieben, viele Fragen. Danke fürs lesen und hoffentlich auch fürs Antworten!
HaE
Geändert von HaE (13.05.2012 um 20:02 Uhr)
-
13.05.2012, 17:16

Zitat von
HaE
Tägliche Fahrt zur Arbeit über Land-, Stadtstraßen und geschotterte Feldwege.
Damit wär schonmal klar, dass du garantiert kein MTB brauchst. Für geschotterte Wege braucht es meiner Meinung nach nichtmal ein
Crossrad
, das mach auch jeder Trekker problemlos.
Außerdem hättest du an einem Trekkingrad auch schon Licht und Schutzbleche dran. Zu Trekkingrad würde übrigens auch das Skill 8.5 zählen. Ob das nun als Fitnessbike angeboten wird oder als was auch immer, im Grunde ist es ein typisches Trekkingrad.
Ob du Naben- oder Kettenschaltung haben willst, solltest du bei ner Probefahrt entscheiden. Für deinen Einsatzzweck geht beides gut. Was Vor- und Nachteile angeht, ist dein Link dazu doch schon recht ausführlich.
-
13.05.2012, 19:29
Hi HaE,
hi zusammen,

Zitat von
HaE
Hallo Radfreunde,
ich möchte gerne eine kleine Beratung von euch einholen. Ich habe mich schon umfassend im Internet umgesehen und komme auf mächtig viele Bikes, die in Frage kommen. Mittlweile habe ich keinen Überblick mehr welches für mich das geeignetste wäre, da sich viele Bikes nur in kleinen Details unterscheiden, so dass ich garkeinen echten Unterschied mehr erkennen kann. Ich habe das Gefühl den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr zu sehen.
...
Ja so ist das und selbst Fachleute sind immer weider überrascht,w as der Markt noch für Blüten treiben kann.

Zitat von
HaE
...
Meine Fahranforderungen:
Ich: männlich, 25J, 1,85m. Tägliche Fahrt zur Arbeit über Land-, Stadtstraßen und geschotterte Feldwege. Dies auch bei Schlechtwetter, sofern nicht gerade Eis auf den Straßen liegt.
...
Gegenfragen: wie lang ist Dein Arbeitsweg ? Und wie sind die Feldwege geschottert ? Ganz grob oder eher Feinschotter kurz vor Sandcharakter ?

Zitat von
HaE
...
Kosten:
Habe ich mit ca. 1000€ kalkuliert, wenn gute Grunde dafür sprechen kann ich mir aber vorstellen bis zu 1200€ zu investieren.
Was mir wichtig ist:
- Komponentenqualität
- Gabel und Feder
- Preis-Leistung
...
1.000 Euro sind schon mal sehr gut, da wird sich was finden lassen, so oder so. darf man die Anforderung Gabel und Feder so verstehen, daß Du nur vorne eine Federgabel haben willst ? Schliße eich jetzt mal so aus Deiner Auswahl an Bikes.

Zitat von
HaE
...
Weniger wichtig:
- Anzahl der Gänge
- Optik
- Wartungsaufwand
- Probefahren
- Straßensicherheit nach StVZO (rüste ich im zweifel selbst nach)
- Gepäckträger
...
Naja chic aussehen darf aber schon und wenn Du wirklich jeden Tag damit zum Job fährst sollte der Wartungsaufwand auch nicht all zu groß sein. Die Anzahl der Gänge ist heute eh fast überall gleich. Der Rest ( Licht & Gepäckträger falls gewünscht ) lässt sich beifrickeln.

Zitat von
HaE
...
...ist dieser Shop meine erste Anlaufstelle gewesen und dort bin auf die Scart Serie gestoßen.
Das Scart 7.0 für 700€ sieht schon ganz gut aus. Da mein Bugett damit aber noch nicht ausgereizt war verglich ich es mit der Scart Light 9.0, für 300€ mehr. Kurze Suche hat ergeben, dass die verbauten Komponenten der 9.0er nur ca. 200€ mehr Kosten, wobei ich keine Aussage über den Mehrwert des 3fach konifizierten Rahmens der 9.0er gegenüber den 2fach konifizierten der 7.0er treffen kann.
...
Bist Du beide Testgefahren ? Dan hast Du doch eine Unterschied ausmachen können oder ?

Zitat von
HaE
...
Nun zu meinen Kernfragen:
1. Frage: Passen Crossbikes auf mein genanntes Profil oder vielleicht doch eher Hardtrail oder STVZO zugelassene?
...
Wenn Deinen feldweg nicht wirklich göbster Schotter sind würde ich auch auf ein 28" Crossbike setzten. Man kann einfach besser Speed auf Asphalt machen.

Zitat von
HaE
...
2. Frage: Lohnt sich die Investition in das Radon
Scart Light 9.0 oder ist der höhere Preis gegenüber dem
Scart 7.0 unverhältnismäßig?
...
Ja ich behaupte, vorausgesetzt ich hätte die 1.000 Euro, würden sich die Investition lohnen.

Zitat von
HaE
...
3. Frage: Ich habe ein paar Crossbikes rausgesucht. Leider bin in den Teilebezeichnungen nicht sehr versiert und kann noch weniger Aussagen zur Qualität der Fahrradrahmen treffen. Könnt ihr mir die Hauptunterschiede aufschlüsseln?
...
So wie ich das kurz überflogen habe, gibt sich da keiner die Blöse. Natürlich ist Radon als Versender Austattungsmäßig vorne, weil sie sich ja die Mare bein Dealer vor Ort sparen. Funktionieren wird aber jedes Bike.

Zitat von
HaE
...
4. Frage: Ich würd die Liste (unten) gerne durch die
Ghost-Bikes erweitern, leider gibt es keine Vergleich-Funktion die die Fahrraddetails nebeneinander auflistet, außerdem geben sie keine Preise an, was die Kategorisierung für mich schwer macht. Wisst ihr welche der Bikes in meine Auswahl passen?
...
Auch da könnten Bikes für Dich passen, aber warum sollte wir hier das für Ghost übernehmen ? Wer will die Bikes verkaufen ? Ghost oder Du bzw. wir ? Insgeheim hasse ich solche I-Netpräsenzen, ehrlich.
Aber mal ganz von der Ghost Homepage weg, es wird außer den von Dir schon aufgeführten und den Ghost Bikes noch etlich andere geben. Das wird dan aber Deinen Auswahl nicht verbessern - sprich leichter machen. Beschränk Dich doch besser auf das was verfügbar ist, oder ?

Zitat von
HaE
...
5. Frage: Ich bin nicht wählerisch und würde auch ein Begrauchtrad nehmen. Allerdings meinte ein Freund von mir, dass man sich dort nie sicher sein könnte, wie vorbelastet kritische Bauteile wie Federgabel und Bremsen sind. Ärgerlich wäre ein Gebrauchtrad zu kaufen, wo später noch hohe Instandhaltungskosten hinzukommen oder schlimmer noch ein Bauteil wie Federgabel nachgibt, weil es zuvor unsachgemäß belastet wurde. Ratet ihr dennoch dazu den Gebrauchtmarkt zu durchstöbern?
...
Bei dem Budget ein eGberauchtes Kaufen würde ich nicht. Du hast genug Geld um Dir ein super gescheites neues Bike zu kaufen, was sollte alos dagegen sprechen ? Zwei Ausnahmen:
1. wenn Du einen guten Bekannten hast, der ein entsprechen gut gepflegtes und hochwertiges Rad hat
2. Du nimmst irgendein rad um erstmal auszuprobieren welches für Dich das richtige wär. Also ein 26" HT oder ein 28" Cross oder Trekkingbike

Zitat von
HaE
...
6. Frage: Ich habe in die Auswahl noch Fitness-Bikes mit STVZO Zulassung mit rein genommen. Explizit das
Radon Skill 8.5, es liegt 100€ über meinem Bugett, was aber OK ist, da ich mir Anbauteile wie Licht und Schutzbleche spare, die ich für schlechtes Wetter ohnehin brauche. Sorgen macht mir dabei nur die fehlende Federung und die Nabengangschaltung. Kann mir jemand mal kurz erklären wo Vor- und Nachteile bei Naben- und Kettenschaltung liegen? Mich interessieren da eure eigenen Eindrücke und das was über
http://phil.veloblog.ch/post/7/337 hinausgeht.
...
Nabenschaltung ist ne´ Glaubens- oder Gemütfrage. ich würde immer eine Kettenschaltung nehmen. Ich sehe was verschlissen ist, kann mal selbst Hand anlegen und der Mehraufwand bei der Routinepflege kann ich nicht ganz nachvollziehen. Und wenn ich hinten einen Plattfuß habe, nehme ich problemlos das Hinterrad raus und Kettenschaltungen sind leichter.
Das Radon Skill 8.5 ist eher ein Fahrrad für den gesetzteren Herren, grundsolide und gut, ganz klar. Es ist damit aber auch ein ganz anderes Fahrrad, als die von Dir vorher ausgewählten.
Als nochmal grob zusammengefasst. Nimm die Bikes wo Du problemlos darn kommst, mach da Testfahrten. Wenn Du eine Auswahl zwischen Ketten- u. Nabenschaltung machen willst, solltest Du Dir entsprechende Räder raussuchen. Und leg ruhig etwas mehr Geld an, als zu wenig. Macht auch einfach mehr Spaß, glaub´s mir. ;-)
-
13.05.2012, 19:58
Hi,
danke für die Antworten. Mir ist dann klar geworden, dass einige Fragen unklar definiert sind, das werde ich gleich mal editieren. Hier erstmal meine Antworten:

Zitat von
sakura
Gegenfragen: wie lang ist Dein Arbeitsweg ? Und wie sind die Feldwege geschottert ? Ganz grob oder eher Feinschotter kurz vor Sandcharakter ?...
Ca. 12 Kilometer Weg, davon gute 3 km grob geschottert, mittiger Graßbewuchs.

Zitat von
sakura
...
1.000 Euro sind schon mal sehr gut, da wird sich was finden lassen, so oder so. darf man die Anforderung Gabel und Feder so verstehen, daß Du nur vorne eine Federgabel haben willst ? Schliße eich jetzt mal so aus Deiner Auswahl an Bikes....
Definitiv undeutlich geschrieben. Es muss keine Federgabel sein, allerdings will ich mir keine Sorgen darum machen müssen, dass sie vielleicht mal versagt. Ich finde Schrauberei am der Gabel das nervigste was man am Bike haben kann.

Zitat von
sakura
...
Bist Du beide Testgefahren ? Dan hast Du doch eine Unterschied ausmachen können oder ?
...
Ich habe keine Testfahrten gemacht. Bei den Radonbikes ist es auch nicht möglich, da es ein reiner Versandhändler ist. Für mich ist das aber nicht das Problem, da ich auch bereit bin das Fahrrad innerhalb der 14 Tagesfrist zurück zu schicken, wenn es mir nicht zusagen sollte. ... ich bin der Meinung, dass ein Onlineshop damit rechnen muss, wenn sie keinen Service anbieten.

Zitat von
sakura
...
Wenn Deinen feldweg nicht wirklich göbster Schotter sind würde ich auch auf ein 28" Crossbike setzten. Man kann einfach besser Speed auf Asphalt machen.
...
Guter Punkt den du dort ansprichst: Ich bin ein relativ schneller Fahrer, zumindest wenn ich mich mit meinen Freunden in Vergleich setze. Dieses Fahrverhalten sollte von Fahrrad unterstützt werden, weswegen ich auch nicht gleich zu den (von Freunden empfohlenen) Hardtrailbikes gegriffen habe.
Sofern ich das nun mitbekommen habe ist Crossbike= leicht geländetaugliches Rennrad, Fitnessbike= straßentaugliches Rennrad und Trekkingbike ein gemütliches Straßenfahrrad.

Zitat von
sakura
...
Auch da könnten Bikes für Dich passen, aber warum sollte wir hier das für Ghost übernehmen ? Wer will die Bikes verkaufen ? Ghost oder Du bzw. wir ? Insgeheim hasse ich solche I-Netpräsenzen, ehrlich.
Aber mal ganz von der Ghost Homepage weg, es wird außer den von Dir schon aufgeführten und den Ghost Bikes noch etlich andere geben. Das wird dan aber Deinen Auswahl nicht verbessern - sprich leichter machen. Beschränk Dich doch besser auf das was verfügbar ist, oder ?
...
Ja, ich denke auch, dass ich genug Auswahl habe. Streichen wir den Punkt also.

Zitat von
sakura
...
Das
Radon Skill 8.5 ist eher ein Fahrrad für den gesetzteren Herren, grundsolide und gut, ganz klar. Es ist damit aber auch ein ganz anderes Fahrrad, als die von Dir vorher ausgewählten.
Woran machst du das denn fest? Ich ging davon aus, dass das Skill ein sportlicheres Fahrrad ist, als ein Trekkingbike.
Geändert von HaE (13.05.2012 um 20:06 Uhr)
-
13.05.2012, 21:42
Das radon skill ist doch ganz klar ein Urbanbike 
Und n cross is n twentyniner wo man aus platzmangel keine breiten reifen draufziehen kann.
Mal ehrlich, Fitness/cross/twentyniner/urban das ist in erster Linie mal Marketinggeschwafel, winzigste unterschiede werden herangezogen um "eine völlig neue und neuartige" Klasse zu definieren, nur damit irgendwer denkt, "mensch n
crossrad
fehlt mir noch".
Trekkingräder sind noch am ehesten ne sinnvolle Kategorie. Die sind halt zum Trekken, also reisen mit Gepäck haben daher reichlich Gepäckträger (auch vorn) eine grosse Bandbreite an Gängen gerade auch nach unten damit man mit Gepäck den Berg hochkommt und verzichten auf komplizierte Technik wie hydraulische Scheibenbremsen, weil man in der westnamibischen Pampa schlecht an Ersatzteile für sowas kommt.
Kurzum das skill ist super für deine Anforderungen, Licht und Schutzbleche sind dran, damit du lebendig und sauber auf Arbeit ankommst (chainglider oder kettenschutz wäre noch gut), an dem Gepäckträger kannst du ne Tasche befestigen, damit du dir im Sommer nicht den Rücken nassschwitzt, 11 gänge dürften ausreichen. einfachere Bremsen würden´s auch tun und wären billiger, aber naja. Hübsch is auch anders, aber das war dir ja zum Glück nicht sio wichtig.
Am allerwichtigsten ist jedenfalls dass dir das rad Passt, am besten also probefahren. Ich weiss bei radon geht das nicht, dann muss man`s eben zurückschicken wenn´s nicht passt.
Und gesetztere Herren - ich weiss nicht - manch einer ist halt im gesetzten alter bis er einsieht das der ganze "uncoole" Kram nicht nur ballast ist sondern sinn macht.
Oder er meint das Tagfahrlicht, da muss ich ihm zustimmen, so alt bin ich auch noch nicht, dass mir das nicht peinlich wär
-
13.05.2012, 22:06

Zitat von
Sparradler
... an dem Gepäckträger kannst du ne Tasche befestigen, damit du dir im Sommer nicht den Rücken nassschwitzt...
Mein Laptop muss mit und bei dem hätte ich Angst ihn einem Gepäckträger anzuvertrauen.

Zitat von
Sparradler
Und gesetztere Herren - ich weiss nicht - manch einer ist halt im gesetzten alter bis er einsieht das der ganze "uncoole" Kram nicht nur ballast ist sondern sinn macht.
Oder er meint das Tagfahrlicht, da muss ich ihm zustimmen, so alt bin ich auch noch nicht, dass mir das nicht peinlich wär
Ja, Tagfahrlicht ist irgendwie in Mode, auch wenn es kein Mensch braucht.
Tagfahrlicht und Gepäckträger sehe ich eher als Minuspunkte an. Über Scheibenbremsen lässt sich streiten. Da kaufe ich Technik mit, die ich eigentlich garnicht brauche. Deswegen ist die Cross Street Serie von Bulls Bikes für mich so interessant. Die sind dabei etwas spartanischer und folglich auch oft etwas günstiger. Für den Detailvergleich, ob die auch an anderen Punkten sparen, fehlte mir bisher die Zeit.
Wie schonmal erwähnt, für mich ist wichtig, dass ich ein Fahrrad habe mit dem ich schnell vom Fleck komme. Kann mich noch an das meiner Mutter vor ein paar Jahren erinnern: Neu, nicht ganz billig, 28 Zoll und dennoch eine Schlafmütze was das Fahren anging.
Am liebsten hätte ich ein Rennrad, aber Feldwege und schlechtes Wetter halten mich davon ab.
-
13.05.2012, 23:01
Notebook am Gepäckträger auf Schotterpiste ist sowieso keine gute Idee. Es wird nicht abfallen, aber die Erschütterungen können Teile im Notebook lösen.
Für den Weg zur Arbeit sollten aber schon vernünftige, fest angebaute Blechen sein. Steckbleche schützen ja primär den Rücken.
Scheibenbremsen an 28"-Gabeln sollen generell nicht so gut sein. Durch die einseitige Belastung wird die Gabel verzerrt, was durch den größeren Hebelarm und die häufig dünneren Standrohre besonders ungünstig ist. Ein gute Felgenbremse (Magura HS, Avid SD) ist da besser.
Ich persönlich würde mir ein (gebrauchtes) Hardtail besorgen. Vorne Laufrad mit Nabendynamo einbauen. Bleche fest installieren (notfalls mit Ösen). Vorderlampe an den Lenker, Rücklicht an die Sattelstange. Mit meinem Hardtail bin ich um einiges schneller, als mit meinem sportlich umgebauten Trekkingrad. Und es macht mehr Spaß.
-
13.05.2012, 23:16
Zum schnell fahren brauchst du einfach die richtige Sitzposition, leicht nach vorn gebeugt (oder stark) und beine schön lang, damit man ordentlich zutreten kann.
Wenig Gewicht ist natürlich auch immer gut, vor allem beim beschleunigen - nicht so sehr beim Tempo halten. Aber ich würde vor allem darauf achten, dass alles dran ist was man braucht.
Gepäckträger würde ich auf jeden fall nehmen, bin totaler Packtaschen fan, hab neulich auch eine mit einem extra gepolstertem laptop fach drin gesehen - war aber teuer 150€ - aber selbst wenn man den läppi da nicht reintun will, man hat ja meistens noch mehr kram bei, Regenjacke, Pulli für Abends wenns kühler ist, Einkäufe, Proviant, Luftpumpe. Kurzum Packtaschen sind einfach göttlich
Bei den bulls käme das lite in frage, hat halt Kettenschaltung - ich würde für meinen Arbeitsweg Nabenschaltung bevorzugen, da kann man an der Ampel im Stehen runterschalten und Berge gibts hier nicht. Die anderen haben teilweise zu kurze schutzbleche, z.T. weil der Umwerfer im weg ist, die steckbleche am "street flyer" u. a. kannste voll vergessen, da wirst du trotzdem dreckig, Bei schutzblechen gilt je weiter sie rum gehen desto besser. Ich bin da immer pragmatisch, sauber ankommen ist mir am Ende wichtiger als 12 oder 14Kg oder als 11 oder 33 Gänge.
-
SR Suntour NRX 6000 Federgabel 28", Crossbike, Trekking, Fahrrad
2,00 €
zzgl. Versand ab 6,90 €
Stand: 13.05.2013 09:01
-
Crossbike Cross 21 Lady
429,00 €
zzgl. Versand ab 19,90 €
Stand: 13.05.2013 19:02
-
Trekking Fahrrad
70,00 €
zzgl. Versand
Stand: 17.05.2013 14:59
-
Trekking Gabel ABT CrMo - NEU
19,50 €
zzgl. Versand ab 4,50 €
Stand: 16.05.2013 19:23
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo Leute, ich möchte mir demnächst ein neues...
von Zutz
Antworten: 37
Letzter Beitrag: 02.05.2012, 17:33
-
Hallo MitradlerInnen,
habe vor, mir ein...
von Flieger
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 23.04.2012, 11:34
-
Hallo allerseits,
nachdem meine bald...
von Sarantha
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 12.04.2012, 13:09
-
Hallo!
Wir suchen für meine Frau ein neues...
von Fladi
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 22.03.2012, 08:09
-
Hallo, ich bin mittlerweile 45 Jahre alt und habe...
von denkfisch
Antworten: 41
Letzter Beitrag: 19.09.2011, 12:14
Reklamation bei Lackschaden
Entgegen den vorherigen Meinungen stehen deine Chancen gar nicht so schlecht. Die gesetzliche Gewährleistung gilt 2 Jahre. In den ersten 6 Monaten gilt eine Beweislastumkehr, d.h. der Händler muss...