Hauptunfallursache: Besoffen am Lenker
Diskutiere Hauptunfallursache: Besoffen am Lenker im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hier nachzulesen (http://www1.wdr.de/themen/panorama/radfahrverbot100.html)
5 von 8 der in Münster tödlich verunglückten Radfahrer fuhren betrunken Rad.
Würde man dies deutschlandweit hochrechnen, käme man wohl aus dem Staunen nicht
-
11.05.2012, 13:14

Zitat von
Frank H

Zitat von
paulipirat
Jaja, und nächste Woche ist Vatertag.....
Womit die Straßen und Radwege unbefahrbar werden ...
Da mache ich es mir lieber an einem anderem Ort bequem.
Oh, an Vatertag sind doch die 180 Kilometer "Rund um Ingolstadt".
-
11.05.2012, 13:32

Zitat von
Rolle
Oh, an Vatertag sind doch die 180 Kilometer "Rund um Ingolstadt".
sollte kein Problem; > andere Zielgruppe
-
11.05.2012, 16:17
Wenn er jetzt noch mal rückfällig wird, nehmen die dem dann die Schuhe weg?
-
11.05.2012, 21:32

Zitat von
MeierZwo
Hier nachzulesen
Würde man dies deutschlandweit hochrechnen, käme man wohl aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die Hälfte der angeordneten Blutproben stammte von Radfahrern.
Die Dunkelziffer liegt geschätzt 100 mal höher.
Merkwürdig, davon liest man in einschlägigen Foren nichts, dafür auf absurdeste Weise belegten Müll wie "Radwege sind ja soooo gefährlich."
und wieso sollte man fünf einzelfälle auf 82 millionen menschen hochrechnen?
wieso sollten fünf einzelfälle die belange von 82 millionen anderen beeinflussen?
der darwin-award lässt grüßen....
viele grüße
axel
---------- Beitrag hinzugefügt um 21:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

Zitat von
Scheinwerferheinz
Wenn er jetzt noch mal rückfällig wird, nehmen die dem dann die Schuhe weg?
na, mindestens. wenn nicht sogar öffentliche fußamputation
-
12.05.2012, 09:29

Zitat von
Alexey
daß der Betreffende nicht besoffen Auto fährt -- da würde er nämlich sich UND ANDERE gefährden.
Diesen Blödsinn habe ich schon an anderer Stelle hier im Forum gelesen. Natürlich gefährdet ein besoffener Radfahrer AUCH ANDERE. Die müssen ihm nämlich ggf. ausweichen, wenn er Schlangenlinien fährt oder vom Rad fällt oder plötzlich absteigt, weil er's bergauf im Suff nicht schafft.
Ganz allgemein gesprochen: Auch ein Radfahrer kann ANDERE im Straßenverkehr gefährden. Z.B. wenn er bei rot über die Ampel fährt (habe ich hier im Forum schon des öfteren gelesen, dass das legitim wäre...) oder wenn er plötzlich vom angeblich unbenutzbaren, aber benutzungspflichtigen Radweg auf die Straße fährt. Eben immer dann, wenn ein Radfahrer meint, über den Verkehrsregeln zu stehen und es besser zu wissen (wovon es ja auch hier im Forum einige gibt).
-
12.05.2012, 11:05
Ach, Kinder !
Es wird ja wohl niemand leugnen wollen, daß das Gefährdungspotential (für andere) eines besoffen Autofahrers ungleich höher liegt als das eines besoffenen Fahrradfahrers.
Folgt man deiner Argumentation, dann müßte man den Besoffenen auch noch verbieten, zu Fuß zu gehen, denn dann könnte er ja auch unversehens vom Bürgersteig auf die Fahrbahn torkeln oder ganz selbstverständlich bei Rot über die Fußgängerampel latschen, trotz Verkehrs, und vieles andere mehr, was wiederum in hektischen Brems- und Ausweichmanövern der Autofahrer und damit in Unfällen mit Sach- und Personenschaden resultieren könnte.
Der Fahrradfahrer gefährdet in erster Linie sein eigenes Leben.
-
12.05.2012, 11:12
Natürlich ist das Gefährdungspotential eines Autos größer. Aber aus Deiner Formulierung geht hervor, dass ausschließlich Autofahrer auch andere gefährden. Und das ist schlicht falsch! Es ist ein großer Unterschied, ob ich überhaupt nicht gefährde oder ob ich weniger gefährde.
Und ja: Natürlich gefährdet auch ein besoffener Fußgänger andere. Natürlich in geringerem Maße als Radfahrer und noch weniger als Autofahrer, aber er gefährdet.
-
12.05.2012, 11:14
Luschtig, auf wie vielen Ignorierlisten stehe ich eigentlich? Den Link hab ich schon vor zwei Tagen gepostet 

Zitat von
MeierZwo
Würde man dies deutschlandweit hochrechnen, käme man wohl aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Die Hälfte der angeordneten Blutproben stammte von Radfahrern.
Kunststück, Münster ist Deutschlands Fahrradstadt Nr.1...mit Abstand!!...Wenn man Wikipedia glauben schenkt, werden dort mehr Fahrten mit dem Fahrrad als mit dem Auto gemacht.
Dazu kommt noch das deutlich mehr als 1/4 der Einwohner Schüler oder Studenten sind, was zwangsläufig einen höheren Gesamtblutalkoholwert im Bevölkerungsschnitt zur Folge hat, zumindest am Wochenende 
Würde man dies Deutschlandweit hochrechnen, käme man wohl aus dem Staunen nicht mehr raus. Das Rentenproblem sowie Fachkräftemangel wären schlagartig gelöst, Umweltprobleme sollten ebenfalls auf einem sehr guten Weg sein...
Ich der Herr Oberlehrer...muß sein...

Zitat von
Alexey
Und natürlich kommt sofort wieder die Verbotsforderung. Lebenslänglich Radverbot in Münster. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Ist doch löblich, daß der Betreffende nicht besoffen Auto fährt -- da würde er nämlich sich UND ANDERE gefährden. Ich würde der Stadt Münster da ne lange Nase drehen und woanders hinziehen.
Hast du dir den Link eigentlich durchgelesen bevor du geschrieben hast??
-Dem Typen wurde der Führerschein schon vor 4 Jahren wegen Alkohol am Steuer abgenommen, vor vier Jahren musste man schon ganz kräftig saufen damit der Lappen komplett weg ist.
-Das Radfahrverbot gilt für ganz Deutschland
-War der Typ nicht nur mit über 2Promille Hackedicht sondern hatte auch noch Drogen intus, zum wiederholten mal!
-Natürlich gefährdet der Typ auch anderen wenn er besoffen Fahrrad fährt...
Von daher finde ich die vorgehensweise schon IO, der Typ scheint ein echter Härtefall zu sein. Wenn nicht gehandelt wird und irgendwann passiert etwas Schlimmes, ist das Geschrei groß. Soll ja schon fälle gegeben haben, bei denen sich zwei Radfahrer des Nächtens am Kopf traffen und es tödliche Verletzungen gab, finde den Link gerde nicht.
Edit:
Der Fahrradfahrer gefährdet in erster Linie sein eigenes Leben.
Also ich möchte, wenn ich als Fußgänger unterwegs bin, nicht mit 20 oder mehr km/h, von hinten, von einem Radler angefahren werden und womöglich noch Schädel an Schädel prallen (was bei solchen Unfällen sehr wahrscheinlich ist!).
Geändert von koeterplage (12.05.2012 um 11:22 Uhr)
Grund: Zugabe
Weitere Themen von MeierZwo
-
Im ZDF kam gerade ein Bericht, wie ein...
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 06.01.2012, 20:14
-
Wie hier zu lesen ist
Ich möchte nicht...
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 07.12.2011, 18:02
-
... und darf man dort auch mit dem Fahrrad...
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 19.11.2011, 20:01
-
Hallo,
hat von Euch jemand einen Windmesser in...
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 13.11.2011, 14:48
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Hallo,
ich habe mir letztes Jahr im August...
von bob-rooney
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 15.08.2012, 16:33
-
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen ein Herrenrad...
von x_columbus
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:26
-
Hallo zusammen,
was tut ihr gegen...
von Der Unbeugsame
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:20
-
Hi
ich hab mir vor Jahren ein günstiges Cube...
von gaunt
Antworten: 32
Letzter Beitrag: 15.01.2012, 11:59
-
Hallo, nochmal ich:
vielleicht war ja schon mal...
von MarionFS
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:54
GPS-Gerät von ALDI - taugt das was...
Kenne das Gerät nicht, kann es also nicht bewerten. Es sieht aber so aus, als wären OSM Karten installiert, die zusätzlichen TOPO Karten dürften nicht ganz Deutschland abdecken. Habe mir gerade ein...