Kaufberatung Trekkingbike bis 600 Euro, Markenrad, für Wochenend-Radler
Diskutiere Kaufberatung Trekkingbike bis 600 Euro, Markenrad, für Wochenend-Radler im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo alle,
mein Fischer-Wertkaufrad hat seine Tage gezählt, und es soll etwas Neues her. Ich hangle mich mal am Leitfaden für die Kaufempfehlung entlang:
Wo
-
09.05.2012, 17:07
Hallo alle,
mein Fischer-Wertkaufrad hat seine Tage gezählt, und es soll etwas Neues her. Ich hangle mich mal am Leitfaden für die Kaufempfehlung entlang:
- Wo wird der Schwerpunkt liegen? Einsatzbereich: Straße (Mal in die Stadt, also soll StVO-konform sein), jedoch auch Radwege und Schotterwege.
Crossrad
sieht denke ich schicker aus, ein Trekkingbike wäre aber auch ok.
- Komponenten wie Beleuchtung und Schutzbleche sollen dran sein, ein Steckschutzblech und Batteriebeleuchtung täten es aber auch.
- Umgebung: Ist eher flach (Rhein-Neckar-Kreis).
- Ich würde hauptsächlich am Wochenende fahren, aber auch nicht jedes. Über Entfernungen habe ich noch nicht nachgedacht.
- Ich bin 31 Jahre alt, männlich, 185 cm groß und 75 kg schwer. Die Rahmenhöhe 56 sollte passen, hab auch schonmal was Probegefahren.
- Es sollte ein Markenfahrrad sein. Farbtechnisch bin ich komplett offen, wobei mir momentan eher knallige Farben ins Auges rpingen.
- Ich wollte so zwischen 400 und 600 Euro ausgeben.
Bin gespannt auf Eure Rad(t)schläge!
-
09.05.2012, 17:31
Die Komponenten sind die allereinfachste Ausführung.
In der 600euro Preisklasse sollte wenigstens Alivio drin sein oder besser noch Seite.
Bei Tagesausflügen schadet ein Gepäckträger fürs Vesper auch nicht 
Auf eine Federgabel würde ich verzichten wenn ich überwiegend gute Strassen fahre.
Schau dich doch mal bei Gudereit, Stevens, Radon oder Pepper um, da sollte was passendes zu finden sein
-
09.05.2012, 17:55
Wärs denn seine 400 Euro wert, was ich da sehe? Also der ebay-Link?
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------
Und folgende Alternativen habe ich mir noch gebookmarkt:
http://www.radonline.de/bulls-street...oll-50403.html
http://www.lucky-bike.de/.cms/Webgai...iliateid=10800
http://www.ride2gether.de/product_in...&et_sub=Idealo
-
10.05.2012, 13:42
-
10.05.2012, 15:48
Warum ignorierst Du denn die Ratschläge Deines Vorposters?! – Mindestens Alivio, und möglichst Starrgabel.
Nimm das Green Pepper oder eins der noch erhältlichen, heruntergesetzten Radon-Räder.
Und tu Dir den Gefallen, treibe den Aufwand und guck Dir beim lokalen Händler noch ein richtiges Rad an in all seiner Pracht. Nur um zu wissen, was Du verpasst.
-
10.05.2012, 16:41
Danke für die Ratschläge!
Bin schon bei mehreren Fahrradhändlern gewesen. Möchte auf jeden Fall etwas mit Federgabel, wenn ich schon ein neues Fahrrad kaufe.
Was heißt denn, mind. Alivio? Wie ist die Einordnung, was ist schlechter, was ist besser?
Und wie siehts mit den Links aus, die ich gepostet habe? Alles "Schrott"?
-
10.05.2012, 17:42
Möchte auf jeden Fall etwas mit Federgabel, wenn ich schon ein neues Fahrrad kaufe.
Gerade bei – zu! – knappem Budget ist es eine wichtige Strategie, auf eine homogene Mindestqualität zu achten, bei der nicht einzelne Komponenten vorzeitig ausfallen oder nerven. Sonst ist das Rad keine solide Wahl.
Unter dieser Mindestqualität kann man so viel Geld "sparen", wie man will: Es bleibt ein Fehlkauf.
Und gerade billige Federgabeln sind weder dauerhafte noch tatsächlich nützliche Komponenten.
Bin schon bei mehreren Fahrradhändlern gewesen.
Einerseits sehr ratsam, um Überblick zu gewinnen und auch probezufahren. Andererseits sind Trekkingräder (dort) nicht für 600 € zu bekommen (außer in selteneren Sonderangeboten, aber nicht zu dieser Jahreszeit), wenn sie dem o.g. Mindest-Qualitätsstandard entsprechen sollen.
Was heißt denn, mind. Alivio?
Schalt- und Antriebskomponenten: Tourney < Altus < Acera < Alivio < Deore < Deore LX < Deore XT
Zur Info kannst Du auch nach diesen (oder anderen, z.B. der Modellbezeichnung einer Bremse) Begriffen googlen. – Für Wenigfahrer ist alles, was unterhalb Alivio ist, kritisch. Besonders an Schaltwerk und Schalthebel, aber im Prinzip überall.
Und wie siehts mit den Links aus, die ich gepostet habe? Alles "Schrott"?
In der Preisgestaltung können die Händler und Hersteller ja nicht zaubern. Also wird in der Produktgestaltung gemogelt und es werden Komponenten untergemischt, die auch Wenigfahrern eigentlich nicht zuzumuten sind.
-
10.05.2012, 17:51
Hallo träkker,
vielen Dank für die Erläuterungen! Jetzt weiß ich, worauf ich achten muß. Eine Frage noch: Was meinst Du/Ihr zur Nabenschaltung im Vergleich zu einer Kettenschaltung für mein Anforderungsprofil? Eines der Links, die ich gepostet habe, war ein Pegasus-Rad, das es auch mit Nabenschaltung (einer Nexus) zum kaufen gibt.
Ich war konkret bei Bikemaxx, dort gab es Trekkingräder um die 600 Euro, allerdings habe ich nicht besonders auf die Komponenten geachtet. Offenbar Anfängerfehler...
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo zusammen,
Nachdem auch das zweite Fahrrad...
von man123
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 08.04.2012, 19:24
-
Hallo!
Auf der Suche nach einem neuen...
von limette
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 08.03.2012, 23:45
-
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach...
von Objektief
Antworten: 14
Letzter Beitrag: 01.03.2012, 19:38
-
Hallo,
ich habe ein altes Trekking-Fahrrad und...
von Gelegenheitsbiker
Antworten: 36
Letzter Beitrag: 29.12.2011, 20:33
-
Hallo,
da ich schon länger kein Fahrrad mehr...
von Mr.Jack
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 25.04.2010, 21:25
Problem mit Fahrradständer
Was hast du gegen Klemmständer?