Trittfrequenz ausrechnen
Diskutiere Trittfrequenz ausrechnen im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
es gibt ja Bikecomputer, die einen Kurbelsensor für die Trittfrequenz haben. Sicher praktisch für Rennfahrer.
Als Normalfahrer kann man sich unter der Trittfrequenz aber
-
09.05.2012, 17:28
Trittfrequenz ausrechnen

Zitat von
RadlerNr1
Einfach auf die Uhr sehen und mitzählen ist mir auch immer viel zu kompliziert
Das übersteigt meine intellektuellen Fähigkeiten, wenn ich grad nach Luft schnappend mit 20kg Gepäck den Berg mit 15% Steigung raufkrebse ... da bin ich schon froh, wenn ich noch weiß, in welchem Gang ich mich gerade befinde und außerdem damit beschäftigt, beim serpentinieren nach oben und unten Ausschau nach Autos und anderen Radlern zu halten.
-
09.05.2012, 18:23
Trittfrequenz ausrechnen
Wenn ich gerade nach Luft schnappend mit 20 Kilo Gepäck die 15-prozentige Steigung hoch hechele, interessiert mich meine TF einen Scheiß!
-
09.05.2012, 18:47
Trittfrequenz ausrechnen

Zitat von
kylogos
Wenn ich gerade nach Luft schnappend mit 20 Kilo Gepäck die 15-prozentige Steigung hoch hechele, interessiert mich meine TF einen Scheiß!
Eben, drum rechnet man sie sich später aus.
-
09.05.2012, 19:52
Trittfrequenz ausrechnen
Und was bringt dir das für Erkenntnis, wenn du daheim die Trittfrequenz berechnet hast?
Vor allem weil ich mir gar nicht merken würde mit wieviel km/h in welchen Gang ich da hochgehechelt bin.
-
09.05.2012, 20:07
Trittfrequenz ausrechnen

Zitat von
Alexey
Beispiel 3 - Rennrad mit 28"-Rädern, Radumfang 2,15m, Geschwindigkeit 30km/h konstant, vorne 52 und hinten 12 Zähne -- Trittfrequenz 53,85 U/min !
Da kann man also mit extrem wenig Umdrehungen schnell fahren ... wenn der Rennradler dagegen in diesem Gang eine Trittfrequenz von 106 U/min haben wollte, müßter er mit 60km/h fahren. Folglich nutzen wohl nur die allerwenigsten Hobby-Rennradler das Potential ihrer Maschinen aus, weil es einfach an ihren Körpern scheitert.
Mensch, deine Beispiele sind ja mal wieder wirklich aus dem vollen, wahren Leben gegriffen. Jetzt endlich erschließt sich mir der Sinn der 52/12 Übersetzung - und ich Dussel dachte immer damit fährt man (auch als Profi) hauptsächlich den Berg runter - wieder was gelernt!
-
09.05.2012, 20:59
Trittfrequenz ausrechnen
Es gibt in den Tiefen des Netzes eine Anleitung, wie ein normaler DigiTacho zur Messung der Trittfrequenz benutzt werden kann.
Dazu den Sensor und Magnet wie bei der normalen Kadenzmessung auch, befestigen.
Dann statt des Radumfangs die richtige Zahl eingeben und et voila: Statt der Geschwindigkeit wird die Kadenz angezeigt.
Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben. Hatte die Anleitung mal abgespeichert, aber die Platte ging in die ewigen Jagdgründe.
Wenn jemand diese Anleitung finden sollte, bitte hier posten.
-
09.05.2012, 21:19
Trittfrequenz ausrechnen

Zitat von
MeierZwo
Es gibt in den Tiefen des Netzes eine Anleitung, wie ein normaler DigiTacho zur Messung der Trittfrequenz benutzt werden kann.
Dazu den Sensor und Magnet wie bei der normalen Kadenzmessung auch, befestigen.
Dann statt des Radumfangs die richtige Zahl eingeben und et voila: Statt der Geschwindigkeit wird die Kadenz angezeigt.
Ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben. Hatte die Anleitung mal abgespeichert, aber die Platte ging in die ewigen Jagdgründe.
Wenn jemand diese Anleitung finden sollte, bitte hier posten.
Das war auch hier schon mindestens 2mal Thema.
Einfach als Reifenumfang 16667 eingeben. Die angezeigten km/h sind dann U/min.
Wenn 5-stellig nicht geht, dann 1667 eingeben. Ein Angezeigewert von 8,2 zB. wäre dann 82/min.
-
09.05.2012, 21:28
Trittfrequenz ausrechnen
Ist ja einfach. Dann ist am WE wieder mal Bastelstunde angesagt.
Danke
Weitere Themen von Alexey
-
Hallo,
ich frage mich, was und wieviel man...
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 07.05.2012, 10:51
-
Hallo,
ich fahre gerne abseits...
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 14:55
-
Ich frag mich, ob wir das nötig haben. Meiner...
Antworten: 58
Letzter Beitrag: 05.05.2012, 15:12
-
Hallo,
ich bin heute bei schönstem...
Antworten: 58
Letzter Beitrag: 11.04.2012, 14:02
-
Neues Gerichtsurteil:
...
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 26.01.2012, 09:47
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Hallo
Gewährleistung ist klar, dass ist ja...
von spassig
Antworten: 23
Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:26
-
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang des...
von gherd
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 15.04.2012, 01:22
-
Hallo,
ich hab vor ein paar Tagen ein Herrenrad...
von x_columbus
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 10.04.2012, 14:26
-
Hallo zusammen,
was tut ihr gegen...
von Der Unbeugsame
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 22.03.2012, 16:20
-
Hallo, nochmal ich:
vielleicht war ja schon mal...
von MarionFS
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.06.2010, 14:54
Deore XT Nabendynamo "Kratzt" wenn...
Die Idee mit dem Durchmessen war interessant. Den Kurzschluss kann ich als Ursache mun auch ausschließen. Ich habe den Dynamo zur Probe auch an die Elektrik eines anderen Fahrrades angeschlossen. Das...