ohje :-) Starr- oder Feder, Versender oder Laden - Radon oder Pepper u.s.w
Diskutiere ohje :-) Starr- oder Feder, Versender oder Laden - Radon oder Pepper u.s.w im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; hallo Radfahrer...
ich brauch auch nochmal Hilfe.
ERstmal zu mir..ich bin mittlerweile über 40 und ein Schönwetter-Radler (5 j.altes Aldi-Bike)
Ich will was Neues und was gutes und
-
08.05.2012, 20:32
hallo Radfahrer...
ich brauch auch nochmal Hilfe.
ERstmal zu mir..ich bin mittlerweile über 40 und ein Schönwetter-Radler (5 j.altes Aldi-Bike)
Ich will was Neues und was gutes und max. 700 Euro ausgeben. AUf Grund der wenigen Jahres-KM sollten aber auch 500 Euro ausreichend sein.
Nundenn...ich lese seit ein paar Tagen mich ins Thema ein.
War ich schon mittlerweile soweit das Black Pepper zu bestellen, bin ich doch nun wieder etwas unschlüssig. Man liest zwar nur gutes, aber ich will doch mal auf dem Bock probesitzen und ein paar Runden drehen. Aber sowas wie nen Händler im MTK (MainTaunusKreis) der ein Pepper hat gibts nun mal nicht und zusammenbauen kann ich das Ding eh nur leihenhaft. Also wäre mir ein Handler def. lieber.
Mittlerweile hab ich bereits einen ausgemacht, der mir das Ding dann für 50 Euro zusammenbastelt... also 600 für das BlackPepper plus 40 Versand plus 50 Zusammenbau...wären wir auch schon preislich beim RAdeOn Scart 7.0 - Kommt ja hier auch immer in der Beurteilung gut weg.
Die Frage aller Fragen:
Kennt jemand nen Fahradshop in/um Frankfurt bzw. MainTaunusKreis der die Radeon´s vertreibt und man PRobefahren kann ?
Und dann noch die Frage ob Feder- oder STarrgabel
Ich hab zwar schon die grundlegenden Dinge durchgelesen. also, dass man mit Feder eher die Hände und Schultern entlastet, aber das das wieder Gewicht kostet und das der PRofi eher zur Starrfeder greift. Ich bin kein Profi ...
Mein Gelände ist 70% STrasse, 29% Wald,schotter usw. 1% schieb ich ;-)
Bin ca 82kg bei 187cm...
Vielen Dank fürs Lesen
gruss, Jazzmatazz
-
09.05.2012, 14:34
Beim Radon Scart hast du aber das selbe Problem wie beim Pepper, die Endmontage. Die ist allerdings auch für 2 linke Hände nicht all zu schwer.
Bei Bike Discount (Radon Partner )kannst du das Rad an einen Händler liefern lassen, siehe hier. Da sollte sicherlich einer in deiner Nähe sein.
Bei deinem Profil würde ich auch zur Starrgabel raten, vor allen dingen wegen der Wartung.
-
09.05.2012, 15:34

Zitat von
fuchs.14
Bei deinem Profil würde ich auch zur Starrgabel raten, vor allen dingen wegen der Wartung.
Was für eine Wartung, meinst du das Ölen der Tauchrohre oder den regelmäßigen, vom Hersteller vorgeschriebenen Service, den eh niemand macht?
-
09.05.2012, 16:41
Naja, wenn die z.B. mal undicht ist und man selber kein Schraubertalent hat.
An ner Starrgabel ist halt nix zu schrauben. War ja nur als Tipp gemeint. Wobei die NCX schon ok ist.
-
11.05.2012, 08:14
Danke für den Link, fuchs :-)
Ich hab jetzt nen Centurion-Handler bei mir um die Ecke in Bad Soden entdeckt
Da ich ja keinen rechten Durchblick habe, würde ich mich freuen, wenn der Ein- oder Andere mal hierrauf schaut:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/...Cross+Line+400
und vielleicht mit Black Pepper oder Radon Scart 5/7 mal vergleicht.
Daanke und schönes WE
-
19.05.2012, 12:28

Zitat von
Jazzmatazz
Danke für den Link, fuchs :-)
Ich hab jetzt nen Centurion-Handler bei mir um die Ecke in Bad Soden entdeckt
Da ich ja keinen rechten Durchblick habe, würde ich mich freuen, wenn der Ein- oder Andere mal hierrauf schaut:
http://www.centurion.de/de_de/bikes/...Cross+Line+400
Der übliche hässliche Mainstream-Schrott. Und warum man sich wegen lächerlicher 50 mm Federweg ein Verschleissteil mehr ans Rad schraubt, wissen nur ausgbuffte Fahrradhersteller und -händler: um dem Kunden, wenn das Teil ausgeleiert ist, wieder Kohle aus der Tasche ziehen zu können für eine neue Federgabelstrappe.
Aber es scheint ja zu funktionieren - die Leute kaufen es ja. Viel Spass dabei!
-
19.05.2012, 18:46

Zitat von
rotblau
Der übliche hässliche Mainstream-Schrott. Und warum man sich wegen lächerlicher 50 mm Federweg ein Verschleissteil mehr ans Rad schraubt, wissen nur ausgbuffte Fahrradhersteller und -händler: um dem Kunden, wenn das Teil ausgeleiert ist, wieder Kohle aus der Tasche ziehen zu können für eine neue Federgabelstrappe.
Aber es scheint ja zu funktionieren - die Leute kaufen es ja. Viel Spass dabei!
Ist zwar fies, entspricht aber auch meinem Empfinden:
Die meisten Crossräder werden ja entgegen aller Vernunft gekauft, wegen der Optik und wegen der Assoziationen zur Sportlichkeit (im horizontalen Gewerbe lautet der Fachbegriff "Optikfick" – im Gegensatz zu etwas, das schwieriger in Worte zu fassen ist).
Gerade beim Erst- (also Einzig-) Rad ist fast immer ein Trekkingrad angebracht: Selbst, wenn man nur freizeitmäßig unterwegs ist, kommt man doch immer mal in die Dämmerung hinein, kauft anschließend noch mal was ein oder hat matschige Wege vom Regen des Vortags.
Crossräder dieser Art sind für mich auch irgendwie Wegwerf-Fahrräder: Das ist die Konsumgesellschaft. – Aber wenn ich ein Rad sehe, das das Zeug dazu hat, ein Oldtimer, Klassiker zu werden, dann geht mir mein Herz auf. Das muss noch gar nicht mal teuer sein.
-
19.05.2012, 19:13
gott sei dank bibt es ja schon starrgabeln zum nach- bzw. aufrüsten....
-
FEDER- SATTELSTÜTZE 30cm silber 100 kg gefedert Federung Federsattelstütz
11,90 €
zzgl. Versand ab 2,20 €
Stand: 19.05.2013 09:40
-
RADON R1 - Rennrad - 1a Zustand !
501,00 €
zzgl. Versand ab 25,00 €
Stand: 13.05.2013 09:01
-
Radon Jugendbike TCS SLX "WHITE" Ltd. RH 50 neuw. Zustand, 9 / 2011, Rechng. vorh.
695,00 €
zzgl. Versand ab 49,00 €
Stand: 20.05.2013 16:42
-
Radon ZR Race 2013 29er Rahmen 18" lime NEU 29" bike frame
360,00 €
zzgl. Versand ab 6,50 €
Stand: 14.05.2013 11:58
Andere Themen im Forum Crossbikes
-
Ich kann mich nicht entscheiden und bräuchte mal...
von TomFFM
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 17.04.2012, 20:28
-
Ich habe mir heute das 7X SX gekauft. Das ware...
von michael1207
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.04.2012, 09:35
-
Preis: 400-500€
Ich fahre desöftern bei...
von Zilli96
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 27.03.2012, 14:29
-
Ich bin schon länger auf der Suche nach ein...
von Revolution
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 22.03.2012, 06:21
-
Hi Leute,
ich fahre ein cube nature 2011 und...
von bimbambino
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 26.10.2011, 01:37
Der...
Das ist das Rad eines Freundes. Meines (STEVENS sovereign lite R14) habe ich vor 4 Wochen schon verkauft. Wir sind umgestiegen auf RIESE&MÜLLER: