leichtes, sportliches, einfaches 26" Rad (wie Fitnessbike, nur 26")
Diskutiere leichtes, sportliches, einfaches 26" Rad (wie Fitnessbike, nur 26") im Kaufberatung Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein spezielles Traumrad, und zwar ein sportliches, leichtes und einfaches 26" Rad, vom Stil ähnlich einem Fitnessbike/Urbanbike (nur
-
08.05.2012, 00:33
Hallo,
wie der Titel schon sagt, habe ich ein spezielles Traumrad, und zwar ein sportliches, leichtes und einfaches 26" Rad, vom Stil ähnlich einem Fitnessbike/Urbanbike (nur eben 26" Laufräder), Preis max 600-700.
Damit Ihr wisst was ich ungefähr meine: das Leichtrad von Froschrad (http://www.froschrad.de/froschraeder/shop/typ/LeichtRad) erfüllt fast alle Voraussetzungen, nur eben ist es leider kein reines 26" Rad.
Hat irgendjemand eine Empfehlung? Ausstattung: egal, Stahl/Alu: egal
Bin für jeden Tip sehr dankbar (ich suche schon ziemlich lange und habe auch schon Selbstbaupläne aus Zeitgründen verworfen)
Vielen Dank
Molden
-
08.05.2012, 08:50
Ich wüsste da schon einige schöne Räder, aber die meisten liegen mehr oder weniger deutlich über deinem Budget.
Passen könnte das Cannondale Bad Boy.
Als Appetithappen noch das BMC Alpenchallenge (Laufräder wahlweise in 26" oder 28", Tretlagerhöhe wird durch Exzenter angepasst) oder das Oxymoron in Stahl von MTB Cycletech (hat aber - außer in XL - mit 415 mm einen sehr kurzen Hinterbau, könnte mit Gepäcktaschen eng werden), von gleicher Firma auch das Tool in Alu.
-
08.05.2012, 22:32
Danke
Ich wüsste da schon einige schöne Räder, aber die meisten liegen mehr oder weniger deutlich über deinem Budget.
genau da liegt mein Problem. Das "Basic Tool" find ich perfekt, nur viel zu teuer. Das Canondale Bad Boy scheint mir etwas ramschig von den Komponenten, dafür finde ich 700Eur einfach zu teuer.
Focus Planet geht etwa in die gleiche Richtung:
http://www.bike-store-berlin.de/prod...-26--2011.html
(bin nur kein Freund von Scheibenbremsen)
...
bin für jeden Vorschlag dankbar
-
09.05.2012, 03:01
Ich besitze besagtes Froschrad und kann Dir als MTB Fahrer sagen, das die Wendigkeit und Beschleunigung keineswegs unter dem großen Hinterrad leidet. Außerdem wirst Du für den Preis kein exklusiveres und ausgefalleneres Rad bekommen. Wenn möglich, mach mal eine Probefahrt damit! .... Und entferne bitte dieses 400 Gramm schweren Seitenständer
, solltest Du Dich dafür entscheiden.
-
09.05.2012, 17:57

Zitat von
Herr Gerber
Und entferne bitte dieses 400 Gramm schweren Seitenständer
ja, warum der da dran ist habe ich auch nicht kapiert.
Also Deine Erfahrungen sind gut?
Warum gibt es für meine einfache Spezifikation kaum Räder? Ich seh ständig Läute hier in Berlin mit 26 mtb Rahmen ohne Federung und mit schmalen reifen rumfahren, also muss es doch einen Markt geben. Ich finde ja nicht mal ein anständiges Mountainbike ohne Federgabel aus dem ich sowas aufbauen könnte ohne gleich nen nackten Rahmen ohne Gabel oder Tretlager zu kaufen (soweit gehen meine Bastelambitionen nicht mehr). Vielleicht bin ich auch zu blöd.
-
09.05.2012, 21:58
Ich hatte das gleiche Problem wie Du! Ich wollte ein einfaches MTB ohne Federung, vorzugsweise mit Race Geometrie. Halt so wie die gutes MTB's aus Anfang der 90er. Habe nichts zu erträgliches Preisen gefunden und mich darum für das Froschrad entschieden, was meiner Vorstellung und Fahrweise in der Stadt am nächsten kam. Ich habe sehr viel Spass damit und die verbauten Teile sind gut genug um schadlos mein deutlich überhöhtes Gewicht über Schlaglochpisten, Kopfsteipflaster und Waldautobahnen zu befördern.
Man bekommt für wenig Geld eine sehr gute Basis, die man sich im Läufe der Jahre mit hochwertigeren Parts veredeln kann, aber nicht unbedingt muss.
Der bis jetzt einzige Nachteil, auf längeren Touren musst Du immer zwei verschiedene Schläuche oder eben Flickzeug mit Dir führen. Der Pannenschutz der Marathon Racer funktioniert bei mir bisher allerdings wunderbar.
....
Und bei den zwei größten Ritzeln hinten, ist die Kettenlinie nicht mehr perfekt, aber es ist problemlos fahrbar und in Berlin brauchst Du die ehr selten. Dieses Problem besteht allerdings immer bei mehr als 6Fach hinten und einem Kettenblatt vorne.
Am besten wäre eine Probefahrt!
-
10.05.2012, 00:52
Ich denke du könntest beim Bulls Händler (ZEG...) vielleicht fündig werden. Das Bulls Sturmvogel 8 kam da mal weniger als 500 Euro, mittlerweile ist es richtig teuer geworden, für 600 Euro solltest du aber eins ergattern können. Einziger Nachteil bei diesem sind die serienmäßigen Reifen, Fat Frank, wo einer fast ein kg wiegt... aber das kann man ja beheben. Schöne 35er Kojaks oder ähnliches draufgeschnallt und ab geht die Post. Die Nabenschaltung trägt zusätzlich zum einfachen Aufbau bei.
Ansonsten nach nem gebrauchten Specialized San Franciso 3 oder Stevens Street Flyer Ausschau halten. Oder das Stevens Speed Flight 1 mit ner 1x9 Deore Kettenschaltung (das gab es nur 2011, das ist dieses hier und das gibt es z.B. hier für 699 Euro), je nach deinen Vorlieben. Wobei ich nach sehr intensiver Nutzung der Alfine 8 nie wieder Kettenschaltung nutzen würde, aber das muss jeder für sich entscheiden. 
EDIT1: Ich seh grad das Froschrad ist ähnlich dem Speed Flight 1, nur halt 150 Euro billiger. Dafür ist das Stevens ein 26", so wie du es dir wünschst. Und hydraulische Scheibenbremsen sind auch schon dran.
EDIT2: Und nun seh ich grad, dass du keine Scheibenbremsen magst. Dann bleibt ja nur noch das Bulls, es sei denn du magst auch keine Nabenschaltungen, dann kann ich dir leider nicht mehr helfen.
Geändert von PowerTower (10.05.2012 um 01:36 Uhr)
-
10.05.2012, 08:20
Ich hätte auch noch eines: Marin Muirwoods. Recht einfach ausgestattet aber dafür peiswert. Und mit CrMo-Stahlrahmen.
-
Sportliches Jungenfahrrad, 24 Zoll, Pegasus Avanti, schwarz, guter Zustand
99,00 €
zzgl. Versand
Stand: 14.06.2013 19:49
-
leichter MTB Lenker Riser 31, 8 x 630 mm verschiedene Farben von Snake Bikes
17,80 €
zzgl. Versand ab 3,90 €
Stand: 22.05.2013 10:33
-
leichter MTB Lenker flat 31, 8 mm verschiedene Farben von Snake Bikes
15,90 €
zzgl. Versand ab 3,90 €
Stand: 15.06.2013 01:20
-
leichte, griffige MTB Griffe - Lite grips - nur 39 Gramm gesamt
9,90 €
zzgl. Versand ab 2,00 €
Stand: 16.06.2013 04:33
Weitere Themen von moldo
-
Hallo,
nach langem Überlegen habe ich mich...
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 20.11.2011, 10:19
-
Hallo
also ich bin neu hier im Forum und...
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 04.11.2011, 22:22
Andere Themen im Forum Kaufberatung
-
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich suche nach...
von zapate
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.04.2012, 15:26
-
Hallo alle zusammen.
Ich hab folgendes Problem....
von alouette
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 24.04.2012, 14:27
-
Hallo Leute, ich fahre gerne auf Radwegen und...
von Umel12
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 08.08.2011, 19:39
-
Hallo,
ich wollte mir evtl. den für den...
von calotchro
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 12.06.2010, 21:50
-
Hallo liebes Forum,
ich düse jeden Tag quer...
von Knatterton
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 12.04.2010, 23:28
Fahrradhelm ja oder nein und ein...
Genau das habe ich vermutet. Hier ist nämlich ein Denkfehler: Bei Autos ist der Fahrer angeschnallt, und durch das erhöhte Gesamtgewicht des Kopfes (Kopf plus Helm) wackelt der stärker hin und her,...