bremsen und schalthebel für geraden lenker
Diskutiere bremsen und schalthebel für geraden lenker im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; sram rival bremsem und dura ace gangschaltung.welche schalthebel und welche bresen sind fuer diese kombo kompatibel?
-
07.05.2012, 22:07
sram rival bremsem und dura ace gangschaltung.welche schalthebel und welche bresen sind fuer diese kombo kompatibel?
-
09.05.2012, 21:57
Sram hat doch immer Schalthebel für Flatbar im Programm gehabt. Die gibt es bestimmt noch.
Und als Bremshebel müsste jeder Cantibremshebel funktionieren.
Ein Händler hilft dir da sicher weiter.
-
09.05.2012, 22:55
Ich habe zwar die Frage nicht verstanden aber immerhin die Antwort. Welchen Sinn soll es haben, mit verschiedenen Hebeln für Schaltung und Bremsen zu hantieren, anstatt einfach Shimano-Sti´s zu verwenden? Die SRAM-Bremsen lassen sich damit problemlos bedienen. Bei der Schaltung bleibt die Frage, welche der gefühlt 500 Dura Ace-Versionen der letzten 40 Jahre gemeint ist. Aber wer nicht vernünftig fragt, kann auch keine erschöpfende Antwort erwarten.
-
10.05.2012, 07:37
Hallo,
Schaltung: Shimano hat spezielle Flatbarhebel für Rennradgruppen im Programm, z.B. SL-R780 für 10-fach (Ultegra-Niveau).
Für 10-fach-RR-Schaltwerke sind (meines Wissens) bislang alle erhältlichen 10-fach-RR-Hebel kompatibel, nicht aber die neuen 10-fach-MTB-Hebel!
Beim Umwerfer dagegen gibt es leider ein ziemlich undurchsichtiges Kompatibilitätschaos, d.h. die Hebel älterer und neuerer 10-fach-RR-Gruppen sowie etwas ältere Flathandlebar-Schalthebel (SL-R770) sind untereinander nicht kompatibel. Mit MTB-Gruppen sollte man hier sowieso nicht mischen.
Man kann trotzdem versuchen, ob man den vorhandenen Umwerfer mit dem Flatbar-Schalthebel zufriedenstellend bedienen kann, vieles, was offiziell nicht kompatibel ist, funktioniert trotzdem irgendwie. Falls man es doch nicht hinbekommt, muß man dann leider doch noch den im Beipackzettel des Schalthebels angegebenen Umwerfer zusätzlich anschaffen. Kann nur leider sein, daß der dann wieder nicht perfekt zur vorhandenen Kurbel paßt.
MfG Olaf
-
10.05.2012, 12:26
schalter: SL-R770
Umwerfer: FD-R770 oder FD-R773
wenn vorn 2-fach kann mans auch mit dem vorhandenen Umwerfer probieren
Bremshebel: (Fast) jeder
Weitere Themen von zapate
-
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich suche nach...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 30.04.2012, 15:26
Andere Themen im Forum Rennrad
-
Hallo Forum,
ich wollte mir ein Cube Peloton...
von golfsegler
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.04.2012, 17:05
-
Hallo,
Ich suche einen kürzeren Vorbau und...
von hooge789
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 19.03.2012, 15:21
-
Weltkrone Rennrad Baujahr ?
Ich habe bei...
von Mapleloops
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.01.2012, 16:34
-
Hi,
wie ihr seht bin ich ganz neu hier, ich bin...
von RM-CHILLA_XD_97
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 19.05.2011, 15:31
-
Ein Kollege von mir hat sich heute folgendes Bike...
von Bob Ross
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 18.05.2011, 23:04
Panormaradweg Balkantrasse in...
Ich fahre mit Rad und Auto ab und zu durch die Telegrafenstr., so richtig wohl habe ich mich mit dem gegenläufigen Radverkehr nicht gefühlt, ist eben ungewöhnlich.