Triathlon
Diskutiere Triathlon im Training Indoor / Outdoor Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; Hallo,
um für den Triathlon fit zu werden, ist es da sinnvoller, jeden Tag Rad + Laufen, oder 1 Tag Rad, 1 Tag Laufen im Wechsel?
Mein
-
07.05.2012, 00:49
Triathlon
Triathlon
Hallo,
um für den Triathlon fit zu werden, ist es da sinnvoller, jeden Tag Rad + Laufen, oder 1 Tag Rad, 1 Tag Laufen im Wechsel?
Mein Körper ist sich da noch unschlüssig. Danke.
-
07.05.2012, 11:52
Triathlon
Ich mach beides. Einerseits grössere Strecken nur auf dem Bike oder laufend, andererseits aber auch Koppeltraining wo ich nach dem Radfahren noch laufen gehe oder abwechselnd Radfahre und Laufe.
Die Kombination ist sehr wichtig da die Umgewöhnung der Muskulatur vom Radfahren aufs Laufen einer der Haupt-Knackpunkte am Triathlon Sport ist.
Bei mir ist es auf die Woche verteilt meist etwa 2x Lauftraining, 1-2 mal Radfahren und 2 mal kombiniert. Schwimmen kommt dann noch dazu. Das vernachlässige ich im Moment etwas und geh nur 1x. Auch hier wären 2x eigentlich besser.
Was für eine Distanz willst du den machen? Für eine Volksdistanz ist es auf jeden Fall wichtig den Wechsel ab und zu zu proben, ansonsten solltest du einfach fit genug sein um ca. 90-120 min am Stück sportlich unterwegs zu sein
-
08.05.2012, 22:04
Triathlon
Danke für die Antwort, so werde ich es machen.
Ich habe mit der Antwort extra noch gewartet, denn gestern morgen musste ich zwangsweise pausieren.
Vorgestern Abend bin ich gelaufen, hatte anschließend ein taubes Gefühl in den Füßen.
Am nächsten morgen habe ich beim Anziehen der Radklamotten festgestellt, dass beide Füße angeschwollen waren. Ich bin mir noch nicht ganz klar, ob es die Muskeln oder die Sehnen waren. Ich beschloss, das Lauftraining ausfallen zu lassen.
Eine gute Erfahrung war es, dass ich während des 2stündigen Radtrainings gemerkt habe, wie ich immer mehr Platz im Schuh bekam, die Schwellung klang ab.
Heute morgen war klar, dass ich heute Abend wieder laufen werde.
Es hat heute sehr gut geklappt, besser als sonst.
Wenn ich es mir in Nachhinein überlege, ist Triathlon sicher die beste Sportart der Welt. Alle Muskeln werden gleichermaßen beansprucht, eine einseitige Beanspruchung und die damit verbundenen Überbelastungen und Haltungsschäden sind ausgeschlossen.
Wenn man als Radfahrer Probleme bekommen sollte, muss man das Training aussetzen. Genau so als Läufer.
Als Triathlet kann man in so einem Fall mit der jeweils anderen Sportart weiter trainieren. Und wenn Radfahren + Laufen nicht mehr gehen sollte, dann wechselt man zum Schwimmsport...
-
09.05.2012, 08:49
Triathlon
Ja, das stimmt. Von der Belastung her kann man es wirklich gut verteilen.
Ich trainiere aktuell auf einen Wettkampf wo man auch noch MTB fahren und Inlineskaten muss. Da hat man noch mehr Abwechslung. Der Nachteil ist dafür dass jede Sportart für sich auch ausreichend trainiert werden will.
Wenn man jede Sportart 2-3 Mal pro Woche trainieren will, muss man bei 3 Sportarten schon eine gute Zeitplanung machen
-
09.05.2012, 23:14
Triathlon
Es gibt ja spezielle Triathlon-Vereine, die alles trainieren.
Ich bin in einem Schwimmverein und einem Radsportverein.
Jetzt fehlt nur noch der Beitritt in einen Leichtathletik-Verein.
-
13.05.2012, 00:02
Triathlon
Kann mir jemand eine Adresse geben, wo man diese Kohlehydratgel-Beutel kaufen kann?
Oder sollte man nicht im Internet bestellen, weil die Haltbarkeit vermutlich begrenzt ist?
Danke.
-
29.05.2012, 23:05
Triathlon
Heute beim Laufen ist mir der Gedanke gekommen, ob das Lauftraining das Radfahren behindert.
Ich meine nicht zeitlich (denn die Zeit, die ich heute zum Laufen benötigt habe, könnte der Radler zum Training nutzen), sondern die Muskulatur.
Der Läufer trainiert sich Muskeln an, die beim Radfahren überflüssig sind, ja sogar behindern können?
-
30.05.2012, 13:10
Triathlon
Die Kohlehydrat Gels kannst du entweder im Internet bestellen, ansonsten gibt es sie aber auch in fast jedem Sportgeschäft oder oft sogar im DM.
Wenn an einem Wettkampf eine bestimmte Marke verteilt wird, dann würde ich die selber vorher probieren. Bei einer Volksdistanz brauchst du das aber auch noch nicht. Ich würde die Dinger auch unbedingt mal im Training ausprobieren. Ich hab bei meinem ersten HM eins genommen weil ich am Ende meiner Kräfte war, danach musste ich mich aber fast übergeben weil das Zeugs so eklig war

Dass der eine Sport den anderen behindert glaube ich nicht, zumindest nicht direkt. Vermutlich ist jemand der sein ganzes Training auf eine Sportart konzentriert in der Sportart minimal besser, die meisten Triathleten können aber alle 3 Sportarten ziemlich gut.