Seite 2 von 2 ErsteErste 12

alternative zu bum lyt?

1. alternative zu bum lyt? #9
    tamtoff
    Zitat Zitat von DarkSoul Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lila drache Beitrag anzeigen
    ich will mich allgemein besser orientieren können und nicht nur den tadellosen schotterweg 15 meter vor meinem rad erkennen können, suche also einen scheinwerfer, der in die ferne und seitlich mehr „streut“ ("hell-dunkel-grenze" ist hier wohl der fachbegriff ...).
    Ein Fahrradscheinwerfer leuchtet nur 10 Meter weit, wenn er richtig eingestellt ist. Siehe: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php

Praktisch leuchtet er natürlich ein klein wenig weiter, aber das benötigt man eigentlich nicht. Der Bremsweg beträgt bei 25 km/h ca. 10 Meter, Quelle: http://www.mystrobl.de/ws/fahrrad/rad2pkw.htm
    Bei 25 km/h legst du ca. 7 Meter pro Sekunde zurück. Quelle: http://www.umrechnung.org/masseinhei...ach-knoten.htm
    Dein Bremsweg ist somit deutlich länger als du, ohne Blindflug, sehen kannst. Zumindest theoretisch. In der Praxis sieht man oft weiter wegen Streulicht, Umgebungsbeleuchtung, Gegenverkehr, etc.

Falls ich nen Rechenfehler oder Denkfehler habe bitte ich um Entschuldigung und Korrektur.
    In Bewegung schauen Menschen üblicherweise auf den Bereich, den sie in ca. 3 Sekunden erreichen werden (natürlich nur, wenn sie nicht von etwas anderem akut abgelenkt werden...). Bei 7m/s wären das also 21m, die ein Lichtkegel lang sein müsste, um den Sehgewohnheiten des Menschen zu entsprechen. Und selbst dann würde der Blick ziemlich genau auf die Hell-Dunkel-Grenze fallen, was eher unangenehm ist, da du mit deinen Augen immer halb im Dunkeln stocherst.

2. alternative zu bum lyt? #10
    DarkSoul
    Zitat Zitat von absoluterbeginner Beitrag anzeigen
    Naja doch, aber leider nicht für unter 50 Euro ;-). (Vgl. Philips SafeRide 60, der hat 2 LEDs).
    Oh, das wusste ich noch gar nicht. Das erklärt natürlich die gute Ausleuchtung. Das Ding selbst ist aber immer noch ziemlich unschön... aber das ist ja Geschmackssache.

und einem ordnungshüter, der mich evtl. irgendwann mal kontrolliert, vermutlich auch nicht (oder hörte man schon mal davon, dass das mit maßband und zollstock nachgemessen wird?). wichtig ist mir hierbei nur, dass mein scheinwerfer nicht anderen verkehrsteilnehmern voll in die fresse leuchtet.
    Genau deswegen stellt man ihn auch so ein, wie es die StVZO fordert und es vom Hersteller konstruktionsbedingt so auch ausgelegt ist. Stellt man ihn tiefer ein, sieht man weniger, stellt man ihn höher ein, blendet man.

auch nicht ganz korrekt: ich wehre mich nicht gegen mehr als 25 lux - ich sage nur, dass sie mir als max. helligkeit völlig ausreichen und mein problem ein anderes ist. außerdem gibt es im von mir angestrebten preisrahmen eben keine 60-lux-lampen.
    Du wehrst dich gegen den Preis... schön, aber dazu kann ich nur sagen: Wenn du die > 25 Lux unbedingt zu einem niedrigen Preis kaufen willst, warte noch. Der 40 Lux Cyo kostet online knapp über 50 €, ich hab damals fast das doppelte bezahlt. Mir war es das wert, ich hätte auch warten können. Aber ich will auch nachts was sehen, ich fahre alledings auch nachts und hab das Ding nicht nur aus optischen Gründen am Trekkingrad.

und: eine gescheitere ausleuchtung wäre sicher auch mit nur einer LED durch anders geformte spiegel und/oder streuscheiben machbar - was dann vielmehr zumindest theoretisch (bei ident. LED) zu einem geringeren lux-wert im zentrum führen, für mich aber den gebrauchswert erhöhen könnte.
    Glaubst du BUMM hätte das nicht hinbekommen wenn es technisch möglich wäre? Rückprojektion ist aktuell die beste Lösung Licht nahezu verlustfrei und gezielt zu verteilen. Das gilt für eine LED wie für mehrere, aber jede zusätzliche LED kostet Aufpreis, auch wenn die Ausleuchtung dadurch verbessert wird.

oder, um es mit loriot zu sagen: "es ist mir egal, wie lange das ei gekocht hat - ich hätte nur gerne ein weiches ei!" (oder eben in meinem fall: "es ist mir egal, ob da 20, 30 oder 40 lux auf der packung steht - ich hätte nur gerne vernünftiges licht!")
    Dann kauf dir doch eines, so wie man(n) sich selbst sein Ei kochen kann, wenn es die Frau nicht hinbekommt oder nicht hinbekommen will.
    Geändert von DarkSoul (08.05.2012 um 10:23 Uhr) Grund: typos

Andere Themen im Forum Zubehör

1. Fahrradzubehör bei Aldi Süd
    Am Montag hatte ALDI Süd wieder mal so einiges an...
    von Gast28057
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 20:29
  2. Überzug für Lenkerhörnchen Durchmesser 25mm?
    Hallo, ich habe an meinem Winora Jamaica 3.2...
    von meute
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 10:32
  3. Zweibeinständer kürzen, Mathematiker gefragt
    http://250kb.de/u/120307/j/kSxlWgR8Uazt.jpg ...
    von Grummelkopp
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 15:45
  4. Wie heißt dieser Lenkertypus?
    Hallo zusammen, kann mir einer sagen, was...
    von Cesa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 09:06
  5. [S] Das richtige Schloss
    Hi! Habe hier jetz schon etliche Beiträge...
    von Gast18538
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 11:01

Stichworte

Sie betrachten gerade alternative zu bum lyt? - Seite 2.