Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Radweg vs. Strasse

1. Radweg vs. Strasse #1
    GreenMover

Radweg vs. Strasse

So, wiedereinmal hat heut n Autofahrer meinen müssen, mir zu sagen wo ich zu radeln hab.
    Es ging bergab es gab keinen Gegenverkehr ich hab ihn nich im geringsten behindert, der Fahrradweg ist wie immer stark verschmutzt und gegen Ende des Bergs endet er ziemlich gefährlich in einer rechtsvorlinks Kreuzung.
    Also hab ich die Strasse gewählt und er musste mich überholen und irgendwas durchs Fenster gebrüllt und auf den Radweg gedeutet.
    Ich bin auch Autofahrer aber ich versteh die Situation der Radler, besonders Rennradler und Bikes mit empfindlichen Reifen.

Aber solche Typen regen mich auf, haben die keine anderen Sorgen?

2. Radweg vs. Strasse #2
    Alexey
    Diese Typen meinen, weil sie Kfz-Steuer, Versicherung, Sprit, etc. zahlen gehört ihnen die Strasse alleine. Gar nicht ignorieren, oder, falls sie ausfällig werden, Nummernschild notieren und anzeigen. Ein Handyfoto des Betreffenden kommt auch gut -- ist zwar gerichtlich nicht verwertbar, aber die Polizei glaubt einem dann vielleicht eher.

3. Radweg vs. Strasse #3
    sakura
    Hi zusammen,

die meisten sagen ja nix, gut hin und wieder mal wilde Gesten, aber die ein zwei die dann ihr bl**es Maul aufmachen, versauen einem den ganzen Tag. Meinen sie wüssten alles über die Vorgaben der Beschaffenheit von Radwegen und deren "allgemeine" Benutzungspflicht.

Ich selber habe mehrere Jahre Ruhe gehabt, dieses Jahr aber gleich zwei solcher Schlaumeier gehabt.

Lasst uns lieber ein schönes kühles Bier trinken.

4. Radweg vs. Strasse #4
    klingel
    Hier auf meinem täglichen Weg zur Arbeit, sind die Leute schon äußerst tolerant.
    Bisher keinen einzigen erlebt, der sich beklagt hat. Strecke ist nicht die Beste, naja.

Fußgänger sind das Problem und saudoofe, linksseitig pendelnde Radfahrer.

Bochum ist aber ne recht Radfeindliche Stadt. Dort wo auch die Critical Mass gescheitert ist, regiert nun leider der PKW. Da hab ich letztes Jahr mehrere Zurufe bekommen vom Bleifuß.

Fahrräder sieht man da selten in der Stadt. Nur MTB`ler und die wollen Richtung Ruhe, EN.

5. Radweg vs. Strasse #5
    Herr Gerber
    Autofahrer benehmen sich ähnlich wie Radfahrer und umgekehrt. Gegenseitige Rücksichtnahme ist gefragt! Als Autofahrer rege ich mich übrigens deutlich häufiger über Radfahrer auf als umgekehrt. Es gibt aus beiden Lagern negative Ausnahmen, jedoch verhalten sich die meisten Radfahrer die mir in Berlin so begegnen deutlich rücksichtsloser und haben mit Verkehrsregeln anscheinend nichts am Hut. Auf engen Straßen Stur nebeneinander fahren sind da ehr die kleineren Vergehen. Zwar wird gern argumentiert, das der Radfahrer stets das Nachsehen bei Unfällen hat, jedoch wird dabei immer wieder vergessen, das der eigentlich unschuldige Autofahren oftmals eine sehr große Teilschuld bekommt, die unangenehme Folgen haben kann.

.... Dabei kann alles so einfach sein. Die Autos halten mehr Abstand und fahren Aufmerksam und die Radfahren lassen, sobald die geringste Möglichkeit besteht den schnelleren Verkehrsteilnehmer vorbei. Und schon flutscht der Verkehr und alle haben sich lieb
    Geändert von Herr Gerber (06.05.2012 um 21:28 Uhr)

6. Radweg vs. Strasse #6
    cube-rider
    Zitat Zitat von klingel Beitrag anzeigen
    ...
    Fußgänger sind das Problem und saudoofe, linksseitig pendelnde Radfahrer.
    ...
    Wo ist das Problem - gibt doch ne Klingel an nem Alltagsfahrrad. Und wenn nicht, dann gibts immer noch nen Mund, den man aufmachen kann.

Zitat Zitat von GreenMover Beitrag anzeigen
    ...besonders Rennradler und Bikes mit empfindlichen Reifen...
    Wo ist denn da das Argument? "Muss wegen meiner empfindlichen Reifen auf der Straße fahren!"
    Das ist wie bei den MTBlern, die sich CC-Race-Reifen aufziehen und dann wundern, warum sie im verblockten Gelände Probleme bekommen mitm Grip.

7. Radweg vs. Strasse #7
    Rolle
    Bei uns ist das Landkreisabhängig. Während ich in meinem Landkreis weitgehend von den Autofahrern unbehelligt bleibe ist es im Nachbarlandkreis ein echtes Spießrutenlaufen. Da ist Dauerhupen noch die harmlosere Variante. Ich hatte auch mal einen der nach der Huporgie so knapp vor mir wieder einscherte das ich aufs Bankett ausweichen musste um nicht von ihm getroffen zu werden. Leider hatte ich mir das Kennzeichen nicht gemerkt. Solche Leute haben m. E. auf der Straße nichts verloren.
    Die Radwegeführung ist hier zum Teil auch völlig indiskutabel und mir unverständlich da sie nicht durchgehend auf einer Straßenseite verlaufen sondern diese ständig wechseln. So ist man dauernd gezwungen die Straße zu überqueren. Das macht kein RR-Fahrer und dies ist auch keinem zu zu muten.

8. Radweg vs. Strasse #8
    T_RD
    Es gibt gute Gründe auf der Fahrbahn einer Straße zu fahren und nicht auf deren Radweg. Der wichtigste Grund ist die eigene Sicherheit.

http://bernd.sluka.de/Radfahren/Radwege.html