Beiseitiges Pedal für RR?
Diskutiere Beiseitiges Pedal für RR? im Rennrad Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
im Moment fahre ich die SPD-PD-M324 am RR, die aber an Ampeln sehr nervig sind, da ich öfters nach dem Anfahren das Pedal wenden muss.
-
06.05.2012, 14:46
Hallo,
im Moment fahre ich die SPD-PD-M324 am RR, die aber an Ampeln sehr nervig sind, da ich öfters nach dem Anfahren das Pedal wenden muss. Mit normalen Schuhen fahre ich nie, also ist die flache Seite unnütz.
Nun gibts die SPD-PD-M520 ganz günstig mit beiseitiger Bindung. Scheinbar steht dieses "M" im Namen aber wohl für Mountain? Verpasse ich irgendwas indem ich nicht die teueren "A"-Pedale fahre, bzw. ein anderes System? Fährt einer die SPD-PD-M520 am RR?
Meine Schuhe sind auch dicker und nicht so hart, also eher MTB-Schuhe. Aber manchmal will ich auch etwas laufen, daher will ich keine ganz harten Schuhe. Daher wird diese extra Auflagefläche garnicht genutzt werden?
Gibts sinnvollere Alternativen oder Kombis, oder kann man die SPD-PD-M520 verwenden?
-
06.05.2012, 15:02
Hi hartz_peter,

Zitat von
hartz_peter
Hallo,
im Moment fahre ich die SPD-PD-M324 am RR, die aber an Ampeln sehr nervig sind, da ich öfters nach dem Anfahren das Pedal wenden muss. Mit normalen Schuhen fahre ich nie, also ist die flache Seite unnütz.
Nun gibts die SPD-PD-M520 ganz günstig mit beiseitiger Bindung. Scheinbar steht dieses "M" im Namen aber wohl für Mountain? Verpasse ich irgendwas indem ich nicht die teueren "A"-Pedale fahre, bzw. ein anderes System? Fährt einer die SPD-PD-M520 am RR?
Meine Schuhe sind auch dicker und nicht so hart, also eher MTB-Schuhe. Aber manchmal will ich auch etwas laufen, daher will ich keine ganz harten Schuhe. Daher wird diese extra Auflagefläche garnicht genutzt werden?
Gibts sinnvollere Alternativen oder Kombis, oder kann man die SPD-PD-M520 verwenden?
also ich habe mir damals die Shimano PD-A600 SPD an meinen Stahl Renner gemacht. Ich denke das die A Modelle insgesamt etwas hochwertiger sind. Die SPD-PD-M324 habe ich am Volotec dran und fahre auch nur einen relativ normalen Schuh mit entsprechender Aufnahme.
Die SPD-PD-M520 dürften aber gut am RR gehen, denn letztendlich erfüllen sie ja Deine Vorgaben der Beidseitigkeit. Und die wirst Du nur unter den MTB Pedalen finden.
-
06.05.2012, 15:16
Sind "echte" RR-Fahren so gewichtsgeizig, dass die auf die Doppelbindung verzichten? Oder ist die Annahme, dass echte RRler keine Strecken mit Ampel fahren?
Ich häte gedacht, dass doppelseitige Bindungen viel beliebert wären. Scheinbar hab nur ich das Problem immer die falsche Seite zu erwischen :-)
-
06.05.2012, 15:23
Hallo,
diese einseitigen SPD-Pedale wie die PD-A520 gibts offenbar wohl nur aus mehr oder weniger optischen Gründen, die sind halt dem Design der "echten" Rennradpedale (SPD-SL, Look, Keo) nachempfunden. Manche Leute meinen, man hätte durch diesen "Käfig" eine größere Auflagefläche für die Schuhsohle, aber es scheint wohl Glückssache zu sein, ob das mit den verwendeten MTB-Schuhen hinkommt.
Funktional scheinen mir die doppelseitigen MTB-Pedale wie die PD-M520 auch am Rennrad jedenfalls sinnvoller, und man sieht sie auch bei Hobbyrennradlern häufiger.
Ich fahre das PD-M520 am
Crossrad
und kann mich nicht beklagen, funktioniert gut, die Bindung ist fester als beim PD-M324, d.h. da klappert nix beim Ziehen, außerdem neigen die nicht so zum knarzen wie die 324er (vor allem nach Regenfahrten). Sehr einfacher Einstieg, einfach irgendwie drauflatschen, und man ist drin.
Am Renner fahre ich zwar SPD-SL, aber die Nachteile wie schlechtes Laufen und etwas hakeliger Einstieg lassen mich schon drüber nachdenken, ob ich nicht doch irgendwann zu SPD wechsle. Allerdings passen mir meine Rennradschuhe so verdammt perfekt, daß ich es erstmal so lasse.
MfG Olaf
-
06.05.2012, 20:01
Ich fahre dieses: http://www.bike-components.de/produc...-XC-Race-.html
und bin sehr zufrieden damit, es wäre mir ehrlich gesagt auch zu teuer zwei verschiedene Pedalsysteme an meinen Rädern zu fahren, es würde ja bedeuten noch mind. 1Paar zusätzliche Schuhe zu kaufen.
-
06.05.2012, 20:03
bei rennradpedalen ist es die regel, dass die senkrecht mit der spitze nach oben stehen wenn man nicht eingeklickt ist. daher kann man da immer direkt einsteigen ohne das pedal drehen zu müssen.
-
06.05.2012, 20:46
Hi zusammen,

Zitat von
hartz_peter
... Scheinbar hab nur ich das Problem immer die falsche Seite zu erwischen :-)
...und es passiert auch immer genau dann, wenn man es nun wirklich nicht gebrauchen kann.

Zitat von
brulp
bei rennradpedalen ist es die regel, dass die senkrecht mit der spitze nach oben stehen wenn man nicht eingeklickt ist. daher kann man da immer direkt einsteigen ohne das pedal drehen zu müssen.
Aha, hatte ich´s mir doch gedacht. Danke mal für die Info.
-
12.05.2012, 01:45
Ich habe gerade von SPD auf SPD-SL umgestellt. Grund dafür war beim Pedalsatz A600 eine Seitenneigung vom Fuß. Die Auflage ist bei der Pedale recht klein.
Da die Schuhe auch die SL Variante ermöglichten bin ich dann auf 5700er umgestiegen. Dei Auflagefläche ist besser und da kippelt nix mehr nach innen.
Sehr angenehmer Nebeneffekt: Super einfaches reinklicken. Nix mehr suchen. Pedale fühlen, klick und drin. Eine beidseitige Version muss also nicht sein.
Weitere Themen von hartz_peter
-
Hallo,
ich habe kein RR griffbereit und nur...
Antworten: 11
Letzter Beitrag: 24.02.2012, 16:03
-
Hallo,
muss man für ein Fixie eine...
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 08.05.2011, 15:45
-
Hallo,
ich würde gerne ein Fahrrad in einen...
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 07.05.2011, 13:13
-
Hallo,
irgendwann will ich von München bis...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 19.04.2011, 21:57
-
Hallo,
ich habe eine 1-gang Torpedo die 5...
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 19.04.2011, 14:32
Andere Themen im Forum Rennrad
-
Hallo allerseits.Habe mir neues Rennrad gekauft...
von radix40
Antworten: 24
Letzter Beitrag: 20.04.2012, 21:35
-
Hallo Forum,
ich wollte mir ein Cube Peloton...
von golfsegler
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 05.04.2012, 17:05
-
Hallo,
Ich suche einen kürzeren Vorbau und...
von hooge789
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 19.03.2012, 15:21
-
Weltkrone Rennrad Baujahr ?
Ich habe bei...
von Mapleloops
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 13.01.2012, 16:34
-
Halli hallo alle miteinander,
ich bin seit...
von Jonny_93
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 30.09.2011, 01:29
Stichworte
Naturschutzgebiet Kühkopf - Sehr...
Ja, das stimmt, ist fast so schön wie Mallorca. :icon_lol: Ich war erst einmal mit dem Fahrrad da, es war sehr schlammig, hatte manchmal Probleme mit meinem Rennrad damals vorwärts zu kommen. ...